Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs – Männer müssen draußen bleiben?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 02:49
Benutzerbild von Yvie-Kiwi
Yvie-Kiwi Yvie-Kiwi ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 22
Uploads: 0
AW: Nähkurs – Männer müssen draußen bleiben?

Hallo Scrunchy,

ich mag jetzt nicht zu der allgemeinen Diskussion, ob ein Mann beim Dessousnähkurs erwünscht ist oder nicht, teilnehmen. Aaaber ich bin vor kurzem in Köln Poll bei "selbstgemacht" vorbeigefahren und im Fenster stand was von "regelmäßig Dessousnähkurse". Soweit, sogut, aber der Inhaber scheint, laut Impressum jedenfalls, auch ein Mann zu sein...Vielleicht hast du dort eine Chance auch außerhalb eines Kurses den ein oder anderen Rat zu bekommen

edit: Online steht auch was von Einzelschneiderkursen
Alt 15.09.2011, 06:17
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Guten Morgen,

erstmal klasse, daß Du nähen lernen möchtest; mein Vater hat meiner Mutter Petticoats genäht, denn sie wollte oder konnte nicht nähen. Ob er ihr damit das Herz gebrochen hat
Aber...

Zitat:
Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
in einem Kurs, in dem Wäsche für Frauen angepasst wird, wollte ich auch keinen Mann dabei haben.
Nein, ich auch nicht, sorry.

Zitat:
Zitat von DoraW Beitrag anzeigen
Musst du als ersten Nähkurs direkt mit einem Dessouskurs beginnen? Wie wär es denn mit einem ganz normalen Grundkurs für den Anfang?
Das wollte ich Dir auch vorschlagen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du in einem Dessouskurs generell sehr willkommen wärst. Das hat nicht mit Dir als Mensch zu tun, aber es gibt Vorhaben, wo Frauen einfach unter sich sein wollen sowie ich auch nicht bei einem Männerabend meines Mannes gern gesehen wäre.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 15.09.2011, 07:34
Scrunchy Scrunchy ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und PNs.

Ich habe gelernt, dass die BHs nicht nur geschneidert sondern anprobiert werden und da kann ich nachvollziehen, dass die Damen unter sich sein möchten. Das bedeutet aber auch, dass mir für Dessous ausschließlich Einzelkurse bleiben.

Einen "normalen Nähkurs" habe ich tatsächlich gesucht, dabei habe ich eben den Dessouskurs gefunden. Allerdings:
- bislang hatte ich keinen Kurs an den beiden Wochenenden gefunden, die neuen Empfehlungen hier werde ich umgehend kontaktieren
- Dessouskurs wäre eben genau das was ich nähen möchte, was anderes wäre zwar zum generelen Verständnis hilfreich aber dann doch eher indirekt, außerdem meinte die Ausbilderin, dass der Vorkenntnisstand kein Problem sei
- es ändert nichts dran, dass ich nicht in normale Gruppen-Dessouskurse reindarf.

Dass der erste BH mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht perfekt passt, ist mir schon klar. Es geht mir aber darum, sie damit zu überraschen, dass ich ihr sowas selbst nähen kann. Selbst wenn ich sie als Anprobemodel dabeihätte, wäre ich als Mann ja immer noch im Raum vorhanden.

Dass sie den Kurs macht ist eher weniger die Option. Sie ist für mich die tollste Frau der Welt aber ich würde sie nicht zur Geschicklichkeitsolympiade in der Disziplin Heimwerken anmelden. Ganz davon abgesehen, dass sie das Selbstmachen einfach nicht interessiert.

Also: Danke für die Ratschläge, ich bleibe dran!
Alt 15.09.2011, 08:09
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Ich greife nochmal Annetes Vorschlag auf, hier über die Kontaktbörse zu gehen. In Köln und Umgebung gibt es ja doch einige Hobbyschneiderinnen. Viellleicht findet sich ja jemand, der dir gern die Grundbegriffe des Dessous Nähens nahebringen will.
Hättest du schon Grundkenntnisse im Nähen, wäre es sich kein großes Problem ohne Kurs das Dessous Nähen zu erlernen. Als letzte Möglichkeit wäre es dann vielleicht doch sinnvoll erstmal einen normalen Nähkurs zu machen.
Wenn du Pech hast, wirst du ein paar Umwege machen müssen. Dein Ziel erreichen kannst du aber bestimmt.
Alt 15.09.2011, 08:12
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
ich wünsche Dir, das Du den richtigen Kurs findest. Vielleicht könntest Du, wenn Du praktisch veranlagt bist auch ein entsprechendes Buch finden (das Forum hilft Dir sicher gerne dabei) und erstmal selbst z.B. Slips und Hemdchen oder Bikini nähen.
etwas off-topic nur so weil mir das dazu noch eingefallen ist:
Mein Mann unterstützte bestimmt 10 Jahre lang den Verein Frauen helfen Frauen regelmäßig mit Geldspenden.
Dann machte er irgendwann eine Zusatzausbildung in Bilanzierung/kaufm. Bereich und bewarb sich auf eine sehr viel besser bezahlte Stelle. Damals sagte er nach dem Bewerbungsgespräch zu mir: " Wenn das klappt, zahl ich dem Verein den Betrag XXL und biete mich an jeden Monat bei Bedarf einen Nachmittag bei einer Steuererklärung/Finanzplanung diesen Verein zu unterstützen. Er macht oft wenn er sich etwas wünscht eine Vereinbarung mit sich selbst, was er dafür tut, wenn es "erfüllt" wird, so in dem Eindruck, mir geht es gut, was kann ich geben..... Die Stelle hat er bekommen, dann rief er bei dem Verein an und bot seine Spende und Unterstützung an.... Was soll ich sagen: Die Vorständin, war begeistert, aber ich sollte pro forma weil ich eine Frau bin Mitglied werden, damit er die Beratung durchführen könnte, da die Satzung vorsehe, dass Männer nicht Mitglied im Verein werden können. Naja inzwischen unterstützt er andere Organisationen und arbeitet dort mit. Gestern las ich einen Bericht in der Zeitung dass der oben genannte Verein so wenig Unterstützung bekomme und den hilfsbedürftigen Frauen nicht mehr richtig helfen könne....
Mir ist natürlich klar, welche Gründe da zu dieser Entscheidung geführt haben, aber es beschäftigt uns immer mal wieder.
LG
Christiane

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht