Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Perfektionismus - steht er euch auch manchmal im Weg?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 19:13
Benutzerbild von Fisole
Fisole Fisole ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Perfektionismus - steht er euch auch manchmal im Weg?

Es ist ja auch so, dass ich meine "Nähferien" sinnvoll nutzen wollte und nicht mit Auftrennen.
Und mich regt mein Hobby ja nicht nur auf, owenn ich was "Gescheites" zustande gebracht habe, bin ich ja auch "stolz wie Oskar" ...
Alt 14.09.2011, 19:43
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Tammi Beitrag anzeigen
Ich kenne das. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist weitet sich das ja auch oft in alle Bereiche aus und man steht sich gerne selbst im Weg.
...und die liebe Susanne sitzt manchmal im Bus und betrachtet die Kleidung, besser gesagt die Verarbeitung derselben, vom Vordermann bzw. Vorderfrau. Und nicht nur manchmal, sondern öfter möchte sie dann am liebsten den Nahttrenner rausholen und loslegen, denn das geht eindeutig besser

ja, ich bin da auch ziemlich pingelig, was meinen Anspruch an Verarbeitung angeht. Das bedeutet aber auch, daß man vieles, was es zu kaufen gibt, ohne Probleme hängen lassen kann und sich nicht mal darüber ärgert. Denn auch das geht oft eindeutig besser, wenn nicht ist es Haute Couture

Liebe Grüße
Susanne
Alt 14.09.2011, 20:30
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Kasha Beitrag anzeigen
Geht euch das auch manchmal so, dass ihr euch mit eurem Perfektionismus selbst im Weg steht?
*nick* *augenroll*

Ich habe Perfektionismus früher immer als positive Eigenschaft gedeutet. (So wie es der gewiefte Fragebogenausfüller zu "Welches sind Ihre negativen Eigenschaften?" wohl auch denkt, wenn er schreibt "Ich bin perfektionistisch). Heute sehe ich das deutlich differenzierter!

Wie so oft im Leben ist wohl Unterscheidungsvermögen von Nöten, damit Unwichtiges einem nicht im Wege steht. Damit man vor lauter Konzentration auf das Detail, das Große Ganze nicht aus dem Auge verliert.

Ach, ich könnte aus aktuellem Anlass jetzt noch weiter palavern, aber ich mach mal lieber ...

... [/Philosophiermodus]
Alt 14.09.2011, 21:19
nupsili nupsili ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

...ich kenne das auch... <heftiges Kopfnicken>
Inzwischen bin ich allerdings aus nichtigen Gruenden wie Zeitmangel und aus wichtigen wie veraenderte Prioritaeten ein bisschen entspannter mit mir selbst geworden. Und siehe da - Stricken, Naehen macht immer noch Spass!

Naja, aber mein Perfektionismus packt mich trotzdem immer wieder. Und wenn dann mal wieder ein Teil besonders gut gelungen ist - nach nur viermal Auftrennen - freue ich mich ja auch.....
Alt 14.09.2011, 21:48
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bei mir ist sicher nicht immer alles perfekt, aber ich trenne trotzdem so einiges.

Mein Maßstab bin ich. Ob andere denken, daß es anders auch "gut genug" wäre ist mir egal, wenn ich nicht zufrieden bin.

Ich trenne aber nicht alles auf. Ich schätze ab, wie hoch die Chancen sind, daß ich es besser hinbekomme. Im Laufe etlicher Nähjahre lernt man das natürlich auch besser abzuschätzen. Manchmal sind es Dinge, die ich nie so hinbekomme, wie sie sein sollten, da bleibt es dann beim "good enough" weil die Chance, daß der zweite Versuch schlechter wird auch gegeben ist. Bei anderen Sachen weiß ich, daß der Stoff nicht viel verzeiht und der zweite Versuch wegen Materialschäden schlechter aussehen wird, als der erste. Und ganz gelegentlich muß auch mal die Deadline priorisiert werden.

Andererseits... wenn ich weiß, ich kann es besser oder wenn ich während ich es falsch mache drauf komme, wie ich es anders machen muß, damit es besser wird (oder werden kann), dann wird gnadenlos getrennt.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht