Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Der Versuch: Wie nähe ich einen Hippiezipfelmützen-Mantel?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 00:12
Benutzerbild von claudiwan
claudiwan claudiwan ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Der Versuch: Wie nähe ich einen Hippiezipfelmützen-Mantel?

WoW
Wie cool ist der denn!! Ich will auch so einen MANTEL !!
Mach mal schnell hin und setz dich an die Näma und mach das Ding fertig!!
Dein Mantel wird der Hammer, hast du die Ärmel schon eingesetzt? Passen die?
Kann ich das Schnittmuster so abzeichnen oder muss ich was beachten, hast du noch was geändert?

Liebe Grüße Claudi
Alt 02.10.2011, 13:42
BiggiMF BiggiMF ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Ich muss dich leider endtäuschen, ich bin für die nächsten zwei wochen im urlaub af malta... da werd ich den nich weitermachen können...
die ärmel sind schon angesetzt, Futter auch fast komplett ins oberteil eingenäht, dann nur noch die schöße füttern und das ganze schnörkeldekozeugs dranfutzeln. Dass heißt, ich werd wahrscheinlich in der woche nch den Ferien (passend zu Haloween =]) fertig werden.
Und dann kann ich ja schonmal nen ausblick auf das nächste wip geben: Halloweenkostüm à la Steampunk-Vampir. ^^
Alt 18.10.2011, 22:06
Benutzerbild von 6Kinder
6Kinder 6Kinder ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 37

Hallo Biggi,

die zwei Wochen sind vorbei!
Der Mantel sieht klasse aus! Ich würde tatsächlich einen RV einnähen, denn auch als Jacke finde ich es toll!!!

Echt supertoll! Sieht man die Schnürung eigendlich? Da hängt doch die Kapuze vor, oder?

Bin gespannt wie es weitergeht! So einen Mantel möchte ich mir - Richtung Feen - gerne nähen *seufz*.

Viele Grüße,

Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr die Füße wachsen...
Alt 12.11.2011, 14:54
BiggiMF BiggiMF ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Zuerst einmal ein ganz ganz großes Entschuldigung dass ich nichts mehr geschrieben habe, ich war wie gesagt 2 Wochen auf Malta, dann ging 2 wochen das internet nicht und momentan habe ich Klausurenstress... Abi kann wirklich anstrengend sein.
Also, ich habe jetzt doch keinen RV eingenäht, hab ich nicht mehr geschafft und ließ sich von meiner Seite her von der Erfahrung noch nicht machen...

Die Schöße habe ih angenäht, haben auch so halbwegs gepasst, allerdings habe ich herrausgefunden dass es eine furchtbare Plackerei ist das Innenfutter identisch zum Oberstoff hinzukriegen...
Und dann gabs noch ne Menge Kleinkram. Ich hab z.B. alle 8 Knöpfe angenäht, also 2 Reihen mit jeweils 4 Knöpfen, immer zwei nebeneinander, gibt auch noch Bilder zu.
Dann hab ich die Kante der Vorderseite mit Satinband eingefasst, sieht auch ganz schick aus.
Das Futter von Kapuze und Innenteil hat irgendwie nicht ganz zueinander gepasst, deshalb habe ich Wäscheband drüber genäht.
Außerdem hab ich unter den Knöpfen an der Innenseite noch einen kleinen Haken mit passender Öse auf der anderen Seite eingenäht weil der Mantel sonst unten beim gehen zu weit aufgeschlagen wäre.
Schlussendlich hab ich unten noch gut 10 cm weggenommen weil ich immer auf den Saum getreten bin, das muss man im Vornherein wirklich gut abmessen. Zwar muss ich jetzt auch beim Treppensteigen immer die Säume hochnehmen wie eine Prinzessin die sich nicht auf die Schleppe latschen will, aber ich hab damit ehrlich gesagt kein großes Problem. Ich warne nur eben vor weil ich mich 2 mal ziemlich böse hingepackt hab aufer Treppe bis ich das gelernt hab. ^^
Die Ärmel hab ich unten umgeschlagen sodass das Futter draußen ist und mit 2 Stichen festgenäht, außendrauf gabs noch ne kleine goldene Schnalle mit Lederband auf jeder Seite.
Hab ich überhaupt schon was über die Taschen geschrieben? schon so lange her, glatt vergessen. Falls nich hol ich mal nach. ^^
1Die Taschen hab ich mit Passbel gemacht, sodass man außen den Futterstoff sieht. Und das ganze mit nem schicken Zierstich festgenäht.
Ganz wichtig ist auch so eine kleine Stofflasche zum aufhängen, ansonsten kann man das Teil nirgendwo aufhängen ohne das jemand drauflatscht und die Schöße sich auf dem Boden ausbreiten.

Ach ja, auf die Frage: Ich bin ein Kapuzenmensch und trage selbst im Sommer Kapuzen (Man kann mich denke ich schon als Fast-Gothik bezeichnen) und deshalb sieht man bei mir die Schnürung, die Kapuze ist, wenn man sie aufsetzt so dünn dass man das sieht. Wenn du die Kapue nur als "Zierde" oder eben nur bei Regenwetter aufsetzten willst kannst du dir die Schnürung auch sparen.
Und dazu noch: WICHTIG: Die Kapuze hat eine andere Gewichtsverteilung ls andere Kapuzen, man kann sie nicht normal aufsetzen da sie sonst nach hinten runter rutsch. Ich hab das Problem behoben indem ich einfach ne normale Mütze drunter aufsetze (und da ich sowieso fast nur Kapuzenpullis trage habe ich immer 2-3 Kapuzen und Mützen auf), eine andere Lösung wäre vielleicht ein "nicht rutschiger" Futterstoff, oder man macht die Kapuze einfach enger. Aber ich finds gerade schön wenn sie so götzenanbetermäßig weit ist.

Ich glaub das wars erstmal, Fotos kommen gleich hinterher und das Schnittmuster werd ich auch mal noch anpassen, das passt nämlich jetzt überhaupt nicht mehr... =P
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_0656.jpg (50,3 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0658.jpg (42,4 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0660.jpg (29,8 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0661.jpg (20,5 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0664.jpg (29,4 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0667.jpg (30,6 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0669.jpg (43,0 KB, 189x aufgerufen)
Alt 12.11.2011, 15:57
Benutzerbild von Cara van de Tann
Cara van de Tann Cara van de Tann ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 34

Wow. Der sieht ja mal echt hammermäßig gut aus. Ich bin echt begeistert.

Das muss ich irgendwann auch mal versuchen. Aber noch bleibe ich lieber bei einfachen Gogeln und Umhängen ala Mittelaltermarkt ^^. Mir fehlt noch das talent mich an sowas ranzuwagen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht