Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Meine vielen Fragen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 18:41
Benutzerbild von mistpfützenfrosch
mistpfützenfrosch mistpfützenfrosch ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Frage Meine vielen Fragen!

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin ja schon ein Weilchen hier im Forum unterwegs und habe gemerkt das mir das Nähen immer noch viel Spaß macht.

Ich habe vor ca. 4 Monaten angefangen mit Hand zu nähen. Da es mich voll interessiert hat habe ich mir eine AEG Maschine
gekauft und nun möchte ich noch viele schöne Sachen und Dinge nähen. Irgendwann vielleicht auch mal was zum Anziehen.

Doch leider habe ich so die verschiedensten Fragen, die ich nicht in irgendwelchen anderen Themen stellen möchte (meist
passt es auch nicht da hin, und das Thema "zumüllen" mag ich auch nicht). Und genau aus diesem Grund habe ich nun ein
eigenes Thema erstellt. Und hoffe das die/der ein oder andere mir mit seinem Wissen weiterhilft.

Dann fang ich auch gleich mal an:

Gelernt habe ich hier schon das man mit dem Rückwärtsstich den Faden vernähen soll. Doch wie weit nähe ich vorwärts um
dann zu vernähen? Und wie weit zurück? Und wann fange ich an rückwärts zu nähen am Ende der Naht?

Wie bekomme ich hin, das die Nähte von beiden Seiten gleich weit weg sind? Also nicht links 0,5 cm und auf der anderen Seite
nur 0,3 cm. Das mit dem Nähfüßchen habe ich schon mal probiert, aber so richtig hat das irgendwie nicht geklappt. Oder muss
ich das direkt ausmessen mit der Nahtzugabe?

Ich habe noch mehr Fragen, aber nicht alles auf einmal. Step by step!

Und vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Mühe!
Alt 12.09.2011, 18:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Meine vielen Fragen!

Drei Stiche vor, drei Stiche zurück, losnähen = Vernähen am Anfang
Ende der Naht, drei Stiche zurück, drei Stiche vor = Vernähen am Ende

Nahtzugabenbreite kannst Du gleichmäßig haben, indem Du die Stoffkante am Nähfuß oder an der Markierung auf der Stichplatt entlangführst.
Und es ist tatsächlich Übung. Es gibt keine Lösung mit 'Knopf drücken und dann stimmt's. Da hilft nur üben-üben-üben.
Alt 12.09.2011, 18:56
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Mistpfützenfrosch (cooler Name übrigens ),

in der Regel reicht zum Vernähen drei Stiche vorwärts, drei Stiche rückwärts und dann die Naht. Am Nahtende genauso, bis zum Ende der Naht nähen, drei Stiche rückwärts, drei Stiche wieder vor. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du am Nahtende auch vier Stiche nehmen, falls du eine große Stichlänge hast. (Der Nahtanfang sichert sich quasi selbst durchs drübernähen, am Nahtende ist es offen; aber keine Angst, das reicht so.)

Auch wenn du es nicht gefragt hast, die meisten Anfänger nähen mit einer relativ kleinen Stichlänge. Schau dir mal gekaufte Kleidung an, die Industrie näht mit relativ großen Stichen (ca. 3-4 Stiche auf 1 cm). Das sieht (meiner Meinung nach) erstens besser aus und lässt sich im Falle eines Falles viel leichter trennen.

Den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht ganz, wie du es meinst (mit den beiden Seiten). Ich nehme an, du meinst wie du gleichmäßig breite Nahtzugaben bekommst?
Du tust dich in jedem Fall leichter, wenn du die Nahtzugaben mit einer exakten Breite (z.B. 1 cm) zuschneidest. Die meisten Nähmaschinen haben auf der Stichplatte eingravierte Linien im Abstand von 5 mm neben dem Nähfüßchen, daran kannst du dich mit der Schnittkante orientieren.

Außerdem näht es sich leichter, wenn du nicht die ganze Stoffmenge unter der Nähmaschine durchwurschteln musst. Also am Anfang der Naht so herum einlegen, dass die Stoffmenge links vom Füßchen liegt. Dann nähst du die eine Seite von oben nach unten und die andere von unten nach oben - also z.b. bei einer Seitennaht von einer Hose einmal vom Bund zum Saum und beim anderen Hosenbein vom Saum zum Bund.

Liebe Grüße,
Mango
Alt 12.09.2011, 19:28
Benutzerbild von Wolkentänzerin
Wolkentänzerin Wolkentänzerin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Hallo Mistpfützenfrosch,
was dir vielleicht auch noch helfen könnte, die Nahtzugabe zu markieren. Das mach ich mittlerweile zwar nur noch bei großen Sachen (also lange Nähte) oder wenns eine Kurve gibt, das hat mir sehr geholfen.
Ein wenig hat es gedauert, aber dann klappt es auch ohne Linien ganz gut.
Genauso mit dem Vernähen. Einfach "ein kleines Stück vor und zurück".
Alt 12.09.2011, 19:58
Benutzerbild von mistpfützenfrosch
mistpfützenfrosch mistpfützenfrosch ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den drei Stichen habe ich gerade mal probiert. Und gleich eine neue Frage.
Das geht ja so wahnsinig schnell das ich gar nicht bei 3 stoppen kann, oder dreht ihr
das Handrad zum Vernähen?

Zitat:
Zitat von Mango Beitrag anzeigen
Auch wenn du es nicht gefragt hast, die meisten Anfänger nähen mit einer relativ kleinen Stichlänge.
Schau dir mal gekaufte Kleidung an, die Industrie näht mit relativ großen Stichen (ca. 3-4 Stiche auf 1 cm). Das sieht
(meiner Meinung nach) erstens besser aus und lässt sich im Falle eines Falles viel leichter trennen.
Ich habe die ersten 2 Monate immer mit der Stichlänge 1 genäht bis ich hier gelesen habe
das man für verschiedene Stoffe verschiedene Stichlängen nimmt. Nun nehme ich meist
Stichlänge 3 und komme damit gut klar.

Das mit der Nahtzugabe makieren hört sich gut an, werde ich beim nächsten Mal gleich
probieren.

Der Name mistprützenfrosch kommt daher das ich Frösche sammle.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht