Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was ist denn dann dick?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 20:25
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Was ist denn dann dick?

Hallo Marion,

ich sehe das so:
Für mich ist eher jemand dick, wenn er auch dazu noch etwas unbeweglich und eher langsam erscheint (ich hatte letztes Jahr eine Schülerin, die bvor sie sich vom Stuhl erhob sich erstmal so ein stück vordrücken mußte...das wirkte auf mich total unförmig dick).
Jemand der eher agil und beweglich ist wirkt für mich eher "fest und stämmig".
Dann denke ich es ist auch eine Frage der Körpergröße, ich bin relativ klein und hatte durch Kortisoneinnahme und die damit verbundenen Wassereinlagerungen mal 73kg bei 1,60 (normalerweise wiege ich zwischen 59 und 61 kg) Ich fühlte mich sowas von dick und ich sah schrecklich aus, da ich keine Figur mehr hatte.
Nur mal so meine Gedanken dazu!
Liebe Grüße
Christiane
Alt 12.09.2011, 20:40
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Hmm, dick allgemein. Kürzlich stand ich an der Ampel und vor mir, drüben auf der Verkehrsinsel stand ein junges Mädchen und die wirkte dick, dabei war sie vermutlich objektiv nicht dick, aber die Jeans eine Nummer weiter und das T-Shirt ein Stückchen länger und eine Nummer weiter hätte vermutlich gleich ein ganz anderes Bild gemacht. Dann habe ich letztens in der Umkleide erstaunt festgestellt, daß eine Kollegin, die voll bekleidet eigentlich eher weiblich als dick aussieht, doch eine ganze Menge Speck an den typischen Stellen hat.
Ich denke, wenn man es so ganz roh betrachtet, dann ist das Empfinden dessen, was dick ist, auf der einen Seite etwas Betrachter abhängig, mir als schlanker Frau kommt bestimmt eher mal jemand dick vor als jemandem, der selbst unter starker Fettsucht leidet, auf der anderen Seite sind wir aber schon von Natur aus ein bißchen auf Normalwerte gepolt, so daß sich die Frage nicht allzu ernsthaft stellt. Ich frage mich eher, ab wann darf man es verbalisieren?
Alt 12.09.2011, 21:04
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Es sind die Proportionen.

Du bist für meinen Geschmack sehr gut proportioniert. Dazu kommt, dass deine Kleidung (nicht nur dieses Kleid) klug gewählt und gut geschneidert ist: Es sind keine Zelte, aber sie zeichnen keine unschönen "Ringe" ab.

Zu den Proportionen kommt für mich auch noch das, weiter oben als "quellig" bezeichnet wurde. Bei dir kann ich es aufgrund der gut gewählten und geschneiderten Kleidung kaum einschätzen. Aber wenn jemand "straffe" Grösse 50 in guten Proportionen hat, dann schaut das deutlich ansprechender aus, als wenn jemand mit Grösse 38 den schlaffen Bauch, das "Kältefett" unterhalb der Taille am Rücken und Arme ohne andeutungsweise geformte Muskeln präsentiert. So kann man auch bei kleiner Kleidergrösse dicklich wirken.
Alt 12.09.2011, 22:09
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Hm, ich glaube, das liegt immer daran, wie viel man mit einer bestimmten Personengruppe zu tun hat. Ich hatte immer Freundinnen, die offiziell als dick angesehen würden (beide sehr guten Freundinnen mind. 1,75 m groß und 110 kg auf der Waage, was das für ne Kleidergröße ist, dürft ihr mich nicht fragen). Vielleicht ist für mich daher wirklich erst jemand dick, wenn er absolut unförmig ist und sich dazu aber wirklich auch noch total unvorteilhaft kleidet. Gut, gerade letzteres liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich finde es widerlich, wenn sich jemand mit so ner Figur in Leggings und Minirock quetscht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die sonst im Umfeld eher mit anderen in Gr. 36/38 Kontakt haben, alles über Gr. 42 als dick empfinden können. Sie haben schließlich ein ganz anderes Körperbewusstsein und machen sich durchaus wegen 1-2 kg mehr auf den Rippen schon nen Kopf.

Für mich selbst war das ein riesiger Umdenkprozess, von jahrelang 48 kg auf nun konstante 57 kg zu pendeln. Ich bin nun einmal nicht mehr 15 Jahre und mache Eiskunstlauf, wo man mit einer anderen Figur einfach blöde aussehen würde. Ich bin jetzt Mama und darf mich in meiner Figur und Kleidergröße 38/40 durchaus wohl fühlen, auch wenn ich an bestimmten Tagen auch sage "man bin ich dick".

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 12.09.2011, 22:37
CosimaZ CosimaZ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen

Aber wie gesagt, um die Frage ob ich dick bin geht es mir nicht, das bin ich und das weiß ich auch.

Sondern darum wo ihr anderen "dick" seht.
Das du jetzt fitter bist als zuvor, zu anderen Zeiten, find ich witzig und freut mich für dich.

Ich habe zumindest meine Sichtweise darüber, da es sich anbot, an deinem Beispiel versucht zu erklären.

Ich persönlich sehe mich als gut proportioniert. Mein Oberkörper ist sehr schlank, aber meine Hüften doch recht wuchtig. Aber eben nicht mehr so, wie damals nach den Schwangerschaften. Mein Mann nennt mich seine "Tang-Prinzessin", da die Frauen in der Tangzeit auch etwas üppiger waren. Dies war damals in China das Schönheitsideal.
Überwiegend trag ich, je nach dem wie die Sachen ausfallen +/- 40.

Geändert von CosimaZ (12.09.2011 um 23:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
figur , plusgröße , rubens , wahrnehmung

Themen-Optionen
Ansicht