Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 10:17
Benutzerbild von PetraAS
PetraAS PetraAS ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH

Wow, das Shirt ist (wie immer) super toll geworden! Sehr saubere Arbeit, ich bin schwer beeindruckt!

mein Blog
Alt 16.09.2011, 10:27
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Alles stimmt an dem Shirt! Ein schönes Gesamtbild:
harmonische Farben, Verteilung der unterschiedlichen Stoffe, Verarbeitung, gute Passform und (das finde ich sehr wichtig!) man sieht auch noch das Kind.
Bei mancher Kinderkleidung bin ich so fixiert auf all das Getüddel, dass ich hinterher nicht mehr weiss: wie hat das Kind eigentlich ausgesehen?

mein Blog
Alt 17.09.2011, 13:36
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

*rotwerd* dank euch - nun ist aber genug gelobt
Shirts sind wohl das, was ich am aller-allerbesten kann. Das liebe ich ja am Nähen: die eine hat ein Händchen für Deko, die nächste für Kleider und andere eben für Shirts Die darf ich bestimmt noch 'ne Weile für meine Große nähen. (@ciege: sie ist übrigens 8 1/2).

@Christine: Die Cover macht dehnbare Nähte ein- oder zwei- oder dreifach geradeaus. So eine große Arbeitserleichterung wie die Ovi ist sie nicht, aber dieselbe Preisklasse. Du kaufst sie dir, wenn du Shirt-Perfektionist bist, oder überhaupt um Dehnbares in Perfektion zu nähen. Wenn deine Nähma sich nicht mit der Zwillingsnadel verstehen will (mit deiner neuen Nähma klappt das ja, schreibst du) und dich Dreifach-Zickzacksäume auf Dauer nerven. Hilfreich ist sie auch für Badesachen oder Unterwäsche. Da kannst du Gummibändchen gleich gedehnt ancovern und Einfassstreifen an den Ausschnitten machen. Ich hab auch schon Pseudo-Flatlocknähte an die Fleecejacke gecovert. Allerdings ist sie zickig (Gefahr, dass Stiche ausgelassen werden oder sich die Naht gleich wieder aufribbelt, wenn du die Fäden nicht vorsichtig genug behandelst). Für dickere Stoffpakete ist sie auch nicht geeignet, also zB Jeans oder doppellagig Fleece plus Einfassband oder so. Zudem weckt sie weitere Begehrlichkeiten. Du brauchst für den perfekten Shirtsaum natürlich Ovi-Garn in der exakt richtigen Farbe. Und oft brauchst du für das perfekte Ergebnis Spezialnähfüße, die natürlich in der Grundausstattung nicht dabei sind. Mir juckt es als erstes bei diesem Bändcheneinfasser in den Fingern. Sinnvoll wär auch ein Klarsichtfuß, bisher näh ich ein bisschen im Blindflug.

In meinem Näh-Eck wartet im Moment die Cordhose für die Große auf ihre Vollendung. Statt die lästigen Aufgaben abzuarbeiten (Säumen, RV, Bündchen mit Knopf und verstellbarem Gummizug), hab ich allerdings lieber über weitere Shirts nachgedacht und eine Clementine für die Kleine zugeschnitten. Gr. 104 scheint für ihre 93cm Körpergröße angeraten. Mal sehen, wie der Schnitt an ihr aussieht.

cord-schlaghose128-inarbeit.jpg clementine104-zuschnitt.jpg shirtstoffe1.jpg shirtstoffe2.jpg

Viele Grüße,
Marion

Geändert von ponymaedchen (17.09.2011 um 13:41 Uhr)
Alt 19.09.2011, 09:56
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Danke für deine ausführliche Antwort .
Auch wenn ich Shirts eigendlich auch gerne "perfekt" habe , ist mir meine Zwillingsnaht (zunächst) noch gut genug. Mit der Näma (an der ich nach einem 3/4 Jahr immernoch "Neues" ausprobiere) und der "großen" Stickmaschine (mit der ich ja auch noch in der "Erfahrungssammelphase" bin) und noch dazu Embird Basic, bin ich an "Neuerungen" auch erstmal ausgelastet. Ich muss ja auch irgendwann mal nähen und nicht nur Maschinen studieren und lernen .

Auf deine neuen Shirts bin ich auch schon sehr gespannt. Die Farbkombi ist ja mal wieder vom Feinsten.
Die Hose sieht doch auch schon nach einem Lieblingsteil aus. Wenn sich RV und Bund doch nur von selbst anbringen würden , aber dafür gibt es noch keine Maschine, oder

LG
Christine

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 19.09.2011, 10:06
Benutzerbild von PetraAS
PetraAS PetraAS ist offline
Ältestenrat

Deine neuen Teile sehen ja schon wieder sehr vielversprechend aus. Da bin ich auf die fertigen Stücke schon wahnsinnig gespannt
Die Hose gefällt mir jetzt schon richtig gut und für die Shirts hast du auch eine schöne Stoffauswahl getroffen.

mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix , mädchenkleidung , uwyh

Themen-Optionen
Ansicht