Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 00:51
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Farbenmix für zwei freche Mädels - Herbst-Winter-UWYH

Ach, da bist Du ja wieder.
Ich trete dem "kann mal jemand den Kram für mich nähen"-Club bei. Sofort.

Die Blümchenkombi ist wunderwunderschön. Ich hab den Floricele auch grad unter der Nadel, ich hoffe, der ist ein bisschen robuster als die Hilco-Sweats, die ich bisher probiert habe. Die Oberfläche sieht mercerisiert aus, vielleicht pillt das dann nicht so. Mit den Sweats war ich nämlich überhaupt nicht zufrieden, das ist nun mein letzter Versuch mit bedruckten Hilco-Dehnbarem.

Beim Clementine-Kleidchen sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder, Du setzt den Rüschenfaktor runter (1,3 ist das Minimun, meiner Erfahrung nach. Darunter sieht es nach "mal ne kleine Falte hier und da" aus), damit die Stoffmenge und das damit verbundene Gewicht sich verringert.
Oder das Saumband. Ich vermute, das würde Dir sogar besser gefallen. Obwohl so ne Rüsche auch mal was hat.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 02.12.2011, 08:40
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Hübsche Sachen nähst Du!
Was meinst Du mit Saumband?
Vielleicht kannst Du an Stelle der Rüsche einen glatten (doppelt genommen)Streifen des Pinguinstoffs am Saum ansetzen. Das ist dann nicht so schwer, wahrscheinlich fällt das Kleidchen dann besser.
Oder Du nähst einen Streifen Pinguinstoff einlagig erst von der linken Seite an, klappst ihn um und setzt ihn auf dem Rosa Stoff fest. Allerdings wird das Kleidchen dann kürzer, da ja der Saumrand "nur" eingefasst wird.

mein Blog
Alt 08.12.2011, 14:50
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Vielen Dank für euren Rat
@Glückskind: doch, ich mag auch mal kleine Rüschen - am liebsten diese ganz schmalen wie man sie zB an Boleros manchmal sieht - aber die Kinder sind da sehr kritisch.
@me3ko: ja, mit "Saumband" (falsches Wort) meinte ich so einen doppelten Saumstreifen. Den hab ich jetzt auch drangesetzt und nun ist das Kleid ok. Wobei der Sweat grundsätzlich nicht besonders gut fällt. Ich bin und bleibe Interlock-Fan

pinguin-clementine104fertig.jpg

Allerdings meint die Dreijährige, sie zieht das Kleid dann mal nächstes Jahr an daher jetzt kein Foto am Kind. Derzeit steht sie mit Kleidern und Strumpfhosen auf Kriegsfuß. Erstere können auf der Toilette zum Malheur führen, letztere sind schwer anzuziehen und überhaupt blöd. Tja... diese Argumente verstehe ich ehrlich gesagt schon und irgendwann war es ja mal fällig, dass ein Werk von mir nicht gut ankommt. Naja, erstmal sehen, ob Missie vielleicht noch ihre Meinung ändert. Sie darf auch gern eine Leggings statt Strumpfhose dazu tragen

Jetzt muss ich dringend der Großen ein schickes Kleid/einen Rock fürs Weihnachtskonzert nähen - Alltagsgarderobe ist dort nicht angesagt. Und endlich Weihnachtsgeschenke. Uff... jau, wir schaffen das!

Viele Grüße,
Marion

Geändert von ponymaedchen (08.12.2011 um 15:00 Uhr)
Alt 09.12.2011, 08:30
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

So... Entwarnung... heute ist das Kleid doch genehm und schon im Kindergarten.
Gestern hab ich noch schnell meine Nähecke verschönert - mit zwei Pinwänden. Nun hab ich meine Nähliste immer im Blick und die gerade nicht genutzten Maschinennadeln haben endlich einen festen Platz! Außerdem kommt meine Vorrats-Sticki-Sammlung schön zur Geltung

pinwand2.jpg pinwand1.jpg

Es sind einfach zwei 4mm-Bastelfilz-Platten. Bisher ist nur alles quick&dirty befestigt, ich werd die Pinwände in einer ruhigen Stunde mal abnehmen, sauber vernähen und evtl noch ein paar mehr bzw. hübschere Bänder verteilen. Dann kommen noch 4 kleine Taschen für die wichtigsten Werkzeuge hinzu, die ich nicht immer in die Schubladen räumen will.

Heute beginne ich, die Blümchencord-Kombi in größer nachzunähen, diesmal für meine große Tochter. Parallel will ich das Ballonkleid aus der aktuellen Ottobre (6/2011) leicht abändern und aus Nickistoff (unten) und Jerseyfutter nähen. Dann wär noch der Nickirock mit der Katzenstickerei dran und die seit einem halben Jahr versprochene Tasche fürs Patenkind.
nickistoffe-ballonkleid.jpg
Alt 09.12.2011, 08:51
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Puuuh, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Die Idee mit den Pinnwänden find ich großartig. Leider "darf" bzw. will ich hier im Wohnzimmer nicht auch noch was an die Wand hängen. Das halbe Wohnzimmer ist sowieso mehr Nähzimmer als alles ander . Aber meine Familie stört es *GsD* nicht.

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix , mädchenkleidung , uwyh

Themen-Optionen
Ansicht