Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff vom 12.9.- 18.9.11

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 10:40
Benutzerbild von smilelynn
smilelynn smilelynn ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff vom 12.9.- 18.9.11

Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
@smilelynn: Die Joana ist toll und so ein süßer Aufnäher. Häkelst du die?
Hallo, der Apfel ist gehäckelt, aus einem Buch mit Häckelanleitungen für jenste Minis

http://lindawh.blogspot.com
Alt 18.09.2011, 10:49
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Zeraphine Beitrag anzeigen
eine baby Kombi, das ist echt toll mit dem bündchen.. udn wie schaffst du das so sauber mit den einfassstreifen? hast du da nen trick dabei?)
Zitat:
Zitat von Elawen Beitrag anzeigen
eine süße Kombi, Rike! Und auf deinen Einfassstreifen bin ich total neidisch. Ich steh mit den Teilen sowas von auf Kriegsfuß, es klappt einfach nicht.

Dafür hab ich mal wieder gebastelt. Noch sieht es nicht so aus, wie es soll,
Nen Tric hab ich da eigentlich nicht für. Ich habe ganz normalen Jersey benutzt (ein altes T-Shirt, das vom Farbton her sehr gut passte). Ich hab den Streifen 3cm breit zugeschnitten wie in der Anleitung angegeben. Dann hab ich in mit viiiiiiiiiieeeeeeelen Nadeln rechts auf links gesteckt. Dabei schön dehnen, sodass sic der Stoff um die Rundung legt. An nach außen gebogenen Kanten stark dehnen, an nach innen gebogenen Kanten eher nicht. Also konvex, konkarv und so. Bei konvex dehnen, bei konkarv nicht *ggg*
Dann schön mit der Ovi festnähen (schön den Differentialtransport einstellen, damit der Ausschnitt nicht gedehnt wird).
Danach braucht man noch mehr Nadeln Einfasstreifen nach vorne umklappen, um die Nahtzugabe legen und den überstehenden Stoff nach innen einschlagen, feststecken, cm für cm... Ich stecke die Nadeln immer schräg rein, da ich normalerweise quer stecke aber der Streifen ja sehr schmal ist. Und dann kommt mein Nahtschattenfuß zum Einsatz, geht aber auch gut ohne. Nadelosition einstellen, langsam nähen und gut aufpassen. Ich habe jetzt auch wie Andrea vorschlug mit dem normalen Geradstich abgesteppt. Der ist für diesen Zweck noch dehnbar genug.

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
@Rike: Wooooooow. Die Kombi ist wunderschön! Der Stoff des Shirt gefällt mir ja auch mal so richtig gut!! . Der Hosenschnitt war jetzt aus der aktuellen Ottobre, oder? Ich suche nämlich auch nach einer Babykombi. Meine Freund bekommt im November ihr Baby und da hätte ich auch gerne ein Willkommensgeschenk......
Danke Der Schnitt ist zusammengebastelt aus Zwergenverpackung, einer vorhandenen Babyhose und das ganze dann auf einen Ottobreschnitt gelegt (Gr. 62) und die Länge "vorderer Zipfel bis hinterer Zipfel" (gibt ja keine Außenbeinnaht) auf Größe 56 runtergerechnet. Bündchen pi mal Daumen. Hilft dir wohl nicht wirklich weiter Aber in Gr. 62 find ich die Hose aus der 1/2010 schön (das ist die, wo ich verglichen habe). Wenn du den Bund oben kürzt und stattdessen ein Bündchen machst, müsstest du ein ähnliches Ergebnis erzielen. Wenn du Größe 56 so wie meine willst, dann kann ich dir den Schnitt aber auch schnell abzeichnen und zuschicken.

Zitat:
Zitat von Geschickt-Eingefädelt Beitrag anzeigen
Rike,
die Kombi ist wunderschön, der Stoff ist total klasse. Das Farbwechselgarn kann ich nicht erkennen, aber ich hab die Brille auch nicht auf ;-)
Das Farbwechselgarn (also UV-Garn) war auf der Bluse, die ich meiner Mama zu Weihnachten geschenkt habe. Bärbel hatte nur nachgefragt, wie es ihr gefiel
In blau gefiel der Stoff mir eigentlich nie so gut, hatte ihn aber gekauft, weil er zu meiner Schwiegermutter passt. Mitlerweile gefällt er mir auch in blau und ich hätte ihn ja jetzt doch gerne noch in rot

Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
@Arcubalista: Deine Babysachen sind supersüß. Bekommst du einen Jungen oder ein Mädchen?
Schön, dass du fragst! Das beruhigt mich nämlich *ggg* Prognose ist Mädchen, aber da man das bei Mädchen ja nie so genau wissen kann, wollte ich es möglichst neutral halten. Betüddeln könnte man dann ja immer noch

Zitat:
Zitat von Alisna Beitrag anzeigen
@rike
süße Babykombi und der Einfaßstreifen ist wirklich perfekt!!!
Aber auch nur von außen Von innen läuft die Naht halt nicht immer auf dem Einfasstreifen, aber deswegen näht man ja auch erst von innen an, weil es da nicht so schlimm ist.
Alt 18.09.2011, 11:10
Benutzerbild von Knudelwolke
Knudelwolke Knudelwolke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Hallo ihr Lieben,

im Moment teste ich Schnitte auf Verständlichkeit. Die Sachen nähe ich für meine Kinder und mich. Sind also nicht für den Verkauf. Darf ich Bilder von den Sachen hier zeigen? Ich bin da grad etwas unsicher.
Alt 18.09.2011, 11:29
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Knudelwolke Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

im Moment teste ich Schnitte auf Verständlichkeit. Die Sachen nähe ich für meine Kinder und mich. Sind also nicht für den Verkauf. Darf ich Bilder von den Sachen hier zeigen? Ich bin da grad etwas unsicher.
Na klar. Ob du den Schnitt gekauft hast oder testest ist ja egal. Du darfst nur keine "Werbung" machen.
Alt 18.09.2011, 11:38
Benutzerbild von Knudelwolke
Knudelwolke Knudelwolke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

ok, dann kommt später ein Bild. Ich bin nämlich unsicher, ob Rabea die Hose zum Kiga anziehen kann.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht