Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2011, 12:01
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit

Hallo Ilona,

der Rock ist sehr schön geworden, bin gespannt auf das Korsett.

Viele Grüße
Caroline
Alt 17.09.2011, 12:50
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Die ein oder andere hat ja schon das Pin-up Korsett genäht - habt Ihr in der Naht, die über die Brustmitte verläuft auch eine Spiralfeder drin? Im Probekorsett hatte ich eine drin, fand das jetzt aber nicht so prickelnd

Wäre nett, wenn Ihr mit helfen könntet
Alt 18.09.2011, 00:46
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ich habe bei meinem eine drin. Aber wahrscheinlich ist das geschmackssache.

Grüßlis,

frieda
Alt 21.09.2011, 16:22
Bringt Bettzeug mit

Ich mußte erstmal Bilder sortieren - aber jetzt geht es weiter

@frieda - danke - ich hab jetzt auch eine drin, ohne hälts nicht so gut

Für das Futter hatte ich noch einen dunkelblauen Baumwollstoff von meinem Nürchen übrig, den ich doppellagig zugeschnitten habe. Da der Oberstoff auch nur ein dünner Baumwollstoff ist, habe ich diesen ebenfalls mit einer Lage Futter verstärkt.

Die einzelnen Schnittteile (Futter + Futter und Oberstoff + Futter) habe ich zusammen versäubert und verarbeite sie als je eine Lage.

Wie Ihr im Bild sehen könnt, weiche ich hier von der Anleitung ab und arbeite vordere und hintere Mitte verstürzt. Dafür habe ich die Teile für das Futter auch aus dem Oberstoff zugeschnitten.

Dann habe ich die Markierungen angezeichnet - Paßzeichen, Taillenlinie und Tunnelmarkierungen.

Das Tunnelband habe ich gleich an den Schnittteilen aufgelegt und zugeschnitten. Für den Tunnel über der Brustrundung nehme ich ein Schrägband, da sich dieses besser in die entsprechenden Rundungen legt

Die mittig liegenden Tunnel habe ich knappkantig aufgesteppt und die Schnitteile 1 bis 4 aneinandergesteppt.

Die Rückenteile (Schnittteil 5) habe ich rechts auf rechts gesteppt, Nähte ausgebügelt - und die Markierung für die Ösen eingezeichnet (die mir mein Mann dann netterweise eingeschlagen hat)

Futter- und Rückenteile hatten sich jetzt eine Pause verdient - und ich habe die Oberstoffteile 1 bis 4 aneinandergesteppt - Nähte gut ausgebügelt und an der Brustrundung die Nahtzugabe gezackt.

Geändert von strickilona (21.09.2011 um 16:43 Uhr) Grund: hab was vergessen
Alt 21.09.2011, 16:31
Bringt Bettzeug mit

Dann geht es an den vorderen Verschluss - zuerst nur die gelochte Blanchette, die Verschlußteile kommen später rein. Futter- und Oberteil habe ich rechts auf rechts gesteppt, Nähte gebügelt und gewendet. Dann das Blech rein, wichtig mit den Löchern an die Außenkante - sonst passen die Verschlüsse nicht, mittig ausgerichtet, mit Stecknadeln versucht zu sichern und mit dem Reißverschlußfuß ganz knapp am Blech entlang steppen.

Dann habe ich die Löcher gesucht und markiert.

Die andere Korsettseite gesteppt und beide Teile exakt aneinanderglegt, die zweite Blanchette aufgelegt und dabei an den markierten Löchern der linken Seite ausgerichtet, obere und untere Kante markiert.

Blanchette einschieben, an den Markierungen ausrichten und wieder so gut es geht mit Stecknadeln fixieren und mit dem Reißverschlußfuß knapp absteppen.

..und natürlich wieder die Löcher für die Verschlußteile markieren.

Dann habe ich die Rückenteile auf der Futterseite angesteppt und die fehlenden Tunnel auf den Nahtzugaben aufgesteppt. Tunnellängen ausgemessen und meinem Mann eine Liste mit Maßen für die Feder- und Spiralstäbe gegeben.

Damit mir nicht ausversehen das Korsett auseinanderplatzt und die arme Jury durch herumfliegende Metallteile verletzt wird - gab es noch ein Taillenband, an der eingezeichneten Taillenlinie ausgerichtet und festgesteckt.

Gesteppt habe ich das Taillenband an den Tunnelnähten.

So jetzt noch die offenen Oberstoffteile an das Rückenteil - rechts auf recht - wenden, bügeln und fertig für den Haken-Einbau.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht