Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wickeltasche und Zubehör

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 12:05
annrauna annrauna ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: WIP: Wickeltasche und Zubehör

wow, jetzt gehts ja richtig vorwärts hier

wachstuch und reißverschluss und innentaschen zusammen - das ist echt mutig, meinen vollen respekt , ich trau mich maximal eins davon zur gleichen zeit

sieht toll aus, was du bisher gezeigt hast, bin gespannt, wies weitergeht
Alt 08.10.2011, 20:14
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 1

Die Verarbeitung von Wachstuch ist überhaupt gar nicht kompliziert oder schwierig. Eigentlich sogar einfacher als "normaler" Stoff finde ich.
Es lässt sich super vorzeichnen, franst nicht aus, verrutscht nicht ständig und die NäMa kommt super damit klar.
Das einzige was ich jetzt gelernt habe, ist das man wohl eine etwas "kleinere" Nadel nehmen sollte. Bei meiner Maschine waren 90er Nadeln dabei und die hab ich bisher für alles benutzt. Ja, ja ich weiß macht man nicht. Hab ich ja jetzt auch meine Lektion gelernt. Aber leider hab ich heute in der Stadt auch keine kleinere Nadel bekommen. Also werde ich die wohl entweder im Internet bestellen müssen oder mal bei meiner Mama in der Kiste schauen ob sie nicht vielleicht eine hat. Sie benutzt die ja nicht mehr. "Jessy du kannst das viel besser als ich - kannst du nicht mal eben" :-)
Ach ja, nicht zu vergessen, das man sparsam mit Stecknadeln umgehen sollte und das Bügeleisen auf eine geringe Temperatur stellen muss.

Aber bis dann wird wohl die vorhandene Nadel ihren Dienst machen :-)
Gleich geht es erst mal den Trägern weiter. Die müssen ja auch noch an die Tasche.
Alt 08.10.2011, 21:51
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

So, jetzt ist die zweite Galerie eröffnet. Hier noch das Bild von der fertigen Außentasche.
Alt 08.10.2011, 21:58
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Weiter geht es mit dem Träger auf der Rückseite.

Außmessen wo die Träger hinkommen sollen. Ich hab die Mitte genommen und von dort aus zu beiden Seiten 19cm genommen. Es geht aber natürlich auch mit jedem anderen Abstand :-)

Damit ich den Träger nicht mit der oberen Nahtzugabe vernähe, hab ich mir mit einer Stecknadel die Taschengrenze markiert.

Vom Futterstoff, auf dem die Träger ja mit angenäht werden, sieht es dann wie folgt aus: (Genau unter der Stecknadel ist die Markierung für die Naht - auf dem Bild leider nicht zu erkennen).

Die unterste Stecknadel soll nur den Futterstoff mit dem Oberstoff verbinden und stört hier nicht weiter. Durch das festnähen auf Oberstoff und Futterstoff, hoffe ich mehr Stabilität zu kriegen. Denn so eine voll gepackte Wickeltasche kann durchaus sehr schwer werden :-)

Dann die erste Seite festnähen und dabei darauf achten möglichst genau die alte Naht - vom zusammennähen des Trägers - zu treffen. Und bevor man die zweite Seite festnäht die Stecknadeln entfernen, dann veringert sich die Möglichkeit der Faltenbildung.

Nun kann bedenkenlos die zweite Seite des Träger festgenäht werden. Natürlich auch wieder möglichst auf der alten Naht.

Das ganze natürlich für beide Seiten des Trägers.

Nicht wundern, da ich die Stichweite reduziert habe, sieht es teilweise etwas komisch aus an der "doppelten" Naht. Aber ich habe mich dazu entschieden es so zu lassen ;-)
Alt 08.10.2011, 22:01
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

So, jetzt ist der WIP auch so weit wie die Tasche.

ich habe nun als nächstes versucht die aufgesetzten Taschen vorne zu nähen. Aber bisher habe ich kein Ergebnis erziehlt das mich zufrieden stellt. Alle Versuche sind mir nicht so recht geglückt.
Deswegen werde ich jetzt doch den einfachen Weg gehen und die aufgesetzten Taschen aus zwei Teilen Stoff zu nähen. Einmal einen für die Vorderseite der Tasche und einen für die Tiefe. Ich hoffe es ist irgendwie klar was ich meine. Wenn ich das fertig habe, dann gibt es wieder Bilder. (Sofern ich noch welche hochladen darf).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arzt-mappe , tasche , wickeltasche , wip

Themen-Optionen
Ansicht