Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wickeltasche und Zubehör

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 21:48
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: WIP: Wickeltasche und Zubehör

So, nun also zu den Innentaschen mit Reißverschluss. Wie gesagt sind meine ersten dieser Art, ich bitte also kleinere Schieflagen zu entschuldigen, aber noch mal auftrennen wollte ich bei Wachstuch nicht, da gehen die Löcher nicht wieder weg.

Angefangen habe ich mit den Reißverschlüssen. Da ich die aus meiner ersten gekauften Wickeltasche geklaut habe, musste ich sie erst mal auf die passende Länge kürzen.

Anschließend habe ich einen "Stopper" genäht, damit der Zipper nicht abhauen kann. Mit der Maschine dauert mir das zu lange bis das alles eingestellt ist und - in meinem Fall - die Maschine umgebaut ist. Deswegen hab ich das eben per Hand gemacht. Dazu einfach ein paar mal über das Ende des Reißverschlusses genäht.

Und am Ende alles gut verknoten, damit nichts wieder aufgehen kann.

Ach ja, am "Beginn" des Fadens hab ich einfach einen dicken Knoten gemacht, dann kann da auch nichts aufgehen.

Hier einmal eine Großaufnahme der fertigen Stopper.
Alt 07.10.2011, 22:03
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Nachdem die Reißverschlüsse nun fertig sind, geht es an die Innentaschen.
Dazu zunächst einmal die Taschen auf der linken Seite vorzeichnen.

Auf der rechten Seite der Seitenwand von der "großen" Tasche habe ich die Ecken der Innentaschen markiert um sie hinterher passend anstecken zu können. (Ich hoffe ihr könnte die kleinen Ecken sehen - sonst bitte Bescheid sagen, dann markier ich das noch mal deutlicher)

Jetzt mit der Stecknadel ganz gerade durch die Ecke der Innentasche und durch die Markierung auf der großen Tasche.

Dann alles wie üblich mit Stecknadeln feststecken. Und an der Markierung für den Reißverschluss festnähen.

Dabei ruhig sparsam mit den Stecknadeln umgehen, denn die Löcher gehen im Wachstuch nicht mehr zu. Ich hab mich für einen Mittelweg entschieden - also nicht ganz so wenig Nadeln. Hauptsache hält - sind meine ersten Taschen, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Nun das Loch für den Reißverschluss einschneiden. Dazu ziemlich mittig einen langen Schnitt machen und an den Enden schräg einschneiden.

Dann die Innentasche durch diesen Schlitz nach hinten wenden.

Von "vorne" also der großen Taschenseite sieht es dann so aus:

(Ist auch gar nicht so schief wie es auf dem Bild wirkt)

Nun den Reißverschluss feststecken. Dabei muss der Reißverschluss hinten - also in der Innentasche liegen - aber genäht wird gleich von vorne. Beachtet das bei der Richtung der Stecknadeln :-)

Nun den Reißverschluss festnähen. Ich habe hier den "normalen" Fuß genommen, da der Abstand zwischen Naht und Reißverschluss groß genug ist. Ihr könnt aber auch den Reißverschluss-Fuß nehmen, sofern vorhanden :-)

Jetzt sieht das ganze so aus. Einmal von vorne:

Und einmal von hinten:

Jetzt die Inntenasche falten und feststecken. Ich hab mich hier beim anzeichnen offensichtlich vermessen. Zum Glück hab ich zu viel Stoff, der wird gleich einfach abgeschnitten :-)

Und jetzt die Innentaschen zusammennähen. Aber dabei bitte nicht am großen Teil der eigentlichen Tasche festnähen, sondern wirklich nur die Innentaschen aufeinandernähen.

Und wenn man das für beide Taschen gemacht hat, dann sieht es von vorne so aus. Meine ersten Innentaschen mit Reißverschluss sind fertig :-)
Alt 07.10.2011, 22:31
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1
Uploads: 0

Schief?Da ist nix schief
Meine ersten sahen viiiiel schlimmer aus :-D
Richtig sauber wirds, wenn du vorher alles noch festheftest.

Schaut doch schonmal gut aus!
Alt 07.10.2011, 22:57
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Unter festheften würde ich jetzt verstehen mit der Hand ein paar Stiche zu machen. Richtig? Das hätte allerdings dazu geführt, dass ich ja noch mehr Löcher in meinem Wachstuch habe. Das wollte ich auch nicht, soll ja einigermaßen abwaschbar bzw. Wasserfest (wenn man das so nennen darf) bleiben. Und dabei stören mich Löcher ;-)

Und richtig schief ist es an der Tasche, die ich nicht fotografiert habe. Da hab ich beim zusammennähen nicht aufgepasst und musste die obere Naht noch mal machen, weil ich die zweite Schicht Wachstuch nicht getroffen habe *schäm*. Aber für die Anleitung war das ja jetzt erst mal nicht wichtig. Wenn ich fertig bin mache ich noch einen Beitrag mit Pleiten, Pech und Pannen ;-)
Alt 07.10.2011, 23:05
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1
Uploads: 0

Hach, ich hab so garkeine Ahnung von Wachstuch. Ok, Sprühzeitkleber soll auch helfen.

Was mir auffällt: deine Fadenspannung stimmt nicht.

Lesezeichen

Stichworte
arzt-mappe , tasche , wickeltasche , wip

Themen-Optionen
Ansicht