Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wickeltasche und Zubehör

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 16:05
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: WIP: Wickeltasche und Zubehör

Hallo zusammen.

So jetzt hier mal ein paar Erfolgsmeldungen. Ich bin ein ganzes Stückchen weitergekommen am Wochende :-) *juhu*

Fangen wir etwas einfachem an. Die Träger und die Halterungen für den Kinderwagen. Das Prinzip ist bei beiden gleich. Hier am Beispiel an den Trägern, die sind größer, da ist das fotografieren einfacher ;-P

Also zunächst einmal legt ihr den Träger vor euch auf das Bügelbrett. Die linke Seite liegt dabei oben und die rechte unten auf dem Bügelbrett.
Jetzt alles glatt bügeln.

Dann genau mittig falten. Also die untere Kante genau auf die obere legen (geht auch andersherum) und wieder schön bügeln. Die Falte brauchen wir hinterher noch :-)

Wieder auseinanderfalten. Aber jetzt nicht bügeln :-)

Die Falte in der Mitte muss gut sichtbar sein.

Die untere Kante zu Mitte legen (dazu die Falte). Schön Bügeln :-)

Das ganze mit der oberen Kante auch machen.
Der Träger ist jetzt schon nur noch halb so breit wie der Schnitt.

Wenn der Träger gefüttert werden soll, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt das Futter einzulegen. Das Futter muss demnach halb so breit sein wie der Schnitt für den Träger. Ich füttere hier mit einer alten dünnen Decke um die einschneidenden Erlebnisse beim Tragen zu minimieren :-)
Dazu das Futter erst in die obere Hälfte legen.

Und anschließend in die untere.

Wenn beide Seiten wieder zugeklappt sind, sieht man das Futter nicht mehr.

Jetzt die untere Kante auf die obere legen und schön fest bügeln. Denkt daran vorsichtig zu bügeln und genug Ausdauer an den Tag zu legen. Ihr habt jetzt vier lagen Stoff + optionale Fütterung.

Dann ist der eigentliche Träger fertig gebügelt. Er ist jetzt nur noch ein Viertel der Ausgangsbreite breit. Die Länge ist unverändert.
Bei Bedarft kann der Träger jetzt mit Stecknadeln fixiert werden.

Jetzt auf beiden langen Seiten absteppen. Ich stelle dazu die Nadeln immer nach ganz rechts und nähe dann. (Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen).

Die beiden kurzen Seiten brauchen noch nicht versäubert werden, dass mache ich später zusammen mit den Seitenteilen der Tasche.

Damit sind die Träger dann fertig.

Bei den Halterungen für den Kinderwagen genauso vorgehen, nur mit anderen Maßen. Und hier wird keine Fütterung benötigt, denn dass kann ja nicht einschneiden :-)
Alt 23.09.2011, 06:43
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Hallo zusammen,

ich hab mich schon ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Tut mir leid. Es gibt auch neue Bilder, aber ich hab noch keine Zeit gehabt die Anleitung dazu zu schreiben.
Aber ich brauche eure Hilfe bitte bitte :-)
Ich mach mir das Leben mit den aufgesetzten Taschen grade richtig schwer. Alles andere hab ich schon. Wenn die jetzt noch kommen, dann Kann ich die Tasche zusammennähen.

Gibt es eine Möglichkeit die Tasche aus einem Stück zu nähen? Also ohne einen "Streifen" für die Tiefe? Versteht ihr was ich meine? Man müsste das doch eigentlich durch einschneiden an den Ecken hinkriegen, aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch *grübel* Den Streifen will ich nicht, das würde mit dem Muster nicht so gut passen.

Ich finde aber auch nicht wirklich eine Anleitung mit der ich klar komme. Gibt es vielleicht eine mit Bildern? Ich schneide das immer falsch ein denke ich. Also wenn mir bitte bitte jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht nutze ich auch nur die Suche falsch, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Vielen vielen Dank für jede Anregung.
Alt 23.09.2011, 09:21
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1
Uploads: 0

Hey, ich hab neulich diesen Thread gesehn: technisches Thema: aufgesetzte Taschen - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum
Vielleicht hilft dir das weiter.
Blätter dich mal durch, da kommen verschiedene aufgesetzte Taschen, auch ohne RV.
Alt 23.09.2011, 10:20
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Super, vielen vielen Dank.
Die Tasche auf der letzten Seite ist so etwas wie ich suche :-)

Nur werde ich das "Zusammennähen durch alle Lagen" oben weglassen. Dafür kriegt meine Tasche dann auch einen "Deckel" :-)

Dann wird es da heute Abend weiter gehen und ich hoffe, dann werde ich fertig :-)

Anleitung kommt dann am Wochenende.
Alt 26.09.2011, 14:04
Benutzerbild von Mali82
Mali82 Mali82 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4
Uploads: 0

Das ist ja spannend...werd ich gleich mal abonnieren

Viel Erfolg.
Antwort