Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wickeltasche und Zubehör

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 01:15
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: WIP: Wickeltasche und Zubehör

Der Boden wird jetzt mit den beiden Taschenseiten zusammengesteckt. Das funktioniert genau so wie bei der Innentasche auch. Deswegen hier nur ein Foto vom Ergebnis.
094_Aussentasche_zusammenstecken.jpg

Nun beide Seiten mit dem Boden zusammennähen. Auch hier wieder wie bei der Innentasche vorgehen. Aber besondere Vorsicht bei den Trägern. Nicht das die irgendwo im Weg rumliegen und mit angenäht werden :-)
Ach ja, ich möchte anmerken, dass ab jetzt alle nicht sichbaren Nähte mit weiß genäht werden müssen. Ich hab mit erschrecken festgestellt, dass die 300m Rolle grünes Garn fast leer genäht ist. Deswegen wird der Rest jetzt für sichtbare Nähte am Reißverschluss gespart.
095_Aussentasche_zusammengenaeht.jpg

Wenn man möchte - und ich möchte - dann kann man jetzt die Tasche schon mal auf rechts wenden und sie bewundern :-)
096_Aussentasche_gewendet.jpg

Die KiWa-Befestigungen sind nicht 100%ig im Rechten Winkel. Aber das muss jetzt gehen ;-)
Alt 16.10.2011, 01:20
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Kommen wir zu dem Reißverschluss. Und ich kann euch sagen. Ich mag Reißverschlüsse nicht - oder sie mögen mich nicht. Das hab ich noch nicht genau herausgefunden.

Also fangen wir mal damit an, was alles schief gegangen ist.

Bei meinem ersten Versuch mit dem Reißverschluss-Füßchen zu arbeiten. Habe ich direkt mal durch den Reißverschluss genäht anstatt daneben zu bleiben. Super :-(
E001_Reissverschluss_zugenaeht.jpg

Also Nahttrenner raus und alles noch einmal neu machen.
Und jetzt --- Gäääääähhhhhhhnnnnn --- hab ich den Innenstoff auf links ;-/
E002_Stoff_auf_links.jpg
Das ist so ein typischer Jessy-Fehler. Ich will jetzt fertig werden ... schwups alles für den Mülleimer :-(

Also wieder Nahttrenner raus und alles noch einmal aufmachen. Und jetzt sind es sogar zwei Nähte. Und dann auch noch mit meinem eh schon knappen grünen Garn :-) (Und das war ein Restbestand vom Schweden - ist jetzt also ausverkauft) Das Wachstuch ist jetzt hin. Hab ich jetzt noch mal neu zugeschnitten und versuche mich dann gleich noch einmal. Aber zum durchatmen und wieder beruhigen hab ich euch erst einmal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht :-)
Alt 16.10.2011, 09:05
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Morgen zusammen,

so dann jetzt mal zu dem Reißverschluss wie es richtig geht :-)

Zuerst legt man alle Lagen übereinander. Den Innenstoff, den Reißverschluss und den Außenstoff.
Ich habe mal ein Foto gemacht, wo alles etwas im Versatz liegt. Ich denke so sollte gut zu erkennen sein was ich meine.
097_Reissverschluss_legen.jpg

Jetzt das ganze aber bitte Stoß auf Stoß legen. Also alle Kanten übereinander. Und feststecken.
098_Reissverschluss_zusammenstecken.jpg

Den Reißverschlussfuß an die Maschine anbringen und festnähen.
099_Reissverschlussfuss.jpg
100_Reissverschlussfuss_mitte.jpg

Fertig angenäht sieht es dann so aus:
101_Reissverschluss_angenaeht.jpg

Jetzt alles umklappen so das die Stoffe links auf links liegen und der Reißverschluss in der Mitte raus kommt.
102_Reissverschluss_umgeklappt.jpg

Vorsichtshalber hab ich jetzt schon mal kontrolliert ob ich auch genug Abstand habe damit die Zipper richtig laufen können :-)
103_Reissverschluss_Zippertest.jpg

Jetzt das gleiche Spiel auf der anderen Seite des Reißverschlusses.

Und dann das ganze noch auf beiden Seiten absteppen. Das hab ich aber wieder mit dem normalen Fuß gemacht.
104_Reissverschluss_fertig.jpg

Und wenn jetzt alle Stoffe richtig lagen, man nicht auf die Idee gekommen ist durch den Reißverschluss zu nähen oder einfach irgendwas nicht richtig umgeklappt hat dann ist man fertig.

Ich habe jetzt gelernt, das ich mit meinem Reißverschlussfuß vorsichtig umgehen muss. Grad bei so vielen bzw. dicken Stofflagen hat das mit dem Führen neben dem Reißverschluss nicht so gut geklappt. Probieren geht über studieren und Übung macht den Meister kann ich dazu nur sagen. :-)

Es ist zwar an einigen Stellen etwas wellig. Also der Reißverschluss liegt nicht ganz gerade und die Nähte sind demnach auch nicht ganz gerade. Aber ich habe beschlossen, dass es für den ersten Reißverschluss dieser Art jetzt reichen muss :-) Leider habe ich kein Foto hinbekommen auf dem man wirklich erkennen könnte was ich meine, aber vielleicht könnt ihr euch das ja vorstellen.
Alt 16.10.2011, 16:08
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Hallo zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe :-)

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch wie ich jetzt den Reißverschluss, die Außentasche und die Innentasche miteinander verbinde. hat da jemand mal einen Tipp?

Oder eine Anleitung (am besten mit einem Foto) wo ich das anschauen kann? Ich hab bisher keins gefunden das ich nachmachen könnte, weil die Taschen immer einen anderen Schnitt oben haben. Und das klappt dann irgendwie nicht so wirklich.

Bin für jeden Tipp oder Denkanstoß wirklich dankbar
Alt 16.10.2011, 16:58
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Hmmm ... Geistesblitz.

Wenn ich den Reißverschluss öffne und dann die Innentasche durch den Reisverschluss legen und dann alles Rechts auf Rechts zusammenlege, dann müsste doch nach dem Wenden alles an seiner Stelle sitzen. Oder?

Oder seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und mach es mir viel zu schwer?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arzt-mappe , tasche , wickeltasche , wip

Themen-Optionen
Ansicht