Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wickeltasche und Zubehör

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 22:40
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
WIP: Wickeltasche und Zubehör

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt etwa 8 Monate alt, aber beim Thema Wickeltaschen rollen sich mir jedes mal die Fußnägel hoch ;-)

Hier mal kurz zur Vorgeschichte:
In der SS hab ich mir eine gekauft. Die hat sich allerdings als viel zu klein rausgestellt. Wenn ich mal länger als zwei Stunden weg wollte hatte ich immer zwei bis drei Taschen. Wirklich nervig.
Eine Wickletasche die für mich groß genug ist habe ich nicht gefunden. Eine "normale" Tasche in der Größe war mir zugegebener Maßen zu teuer.

Hmm ... du hast da doch noch ne Nähmaschine im Keller stehen. Die hatte ich vorher schon für eine Kleinigkeit gebraucht. Also ein bisschen "alten" Stoff vom Schweden genommen und mir eine Wickeltasche genäht.
Jetzt hab ich allerdings nach einigen vielen Einsätzen gemerkt, dass sie noch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Jetzt muss also eine her, die mich glücklich macht.

Ich habe vor mit eine große Wickeltasche zu nähen und passend dazu eine Arzt-Mappe und eine Wickelauflage.

Bei der Arzt-Mappe handelt sich um eine Mappe für das U-Heft, den Impfausweis und die Versichertenkarte. Wenn ich da noch was vergessen habe, dann schnell raus damit bevor es zu spät ist :-)

Die Wickelauflage soll natürlich als Auflage beim Wickeln dienen aber auch noch Windeln, Feuchttücher, Creme und Müllbeutel aufnehmen können. Das Konzept dazu ist auch schon in meinem Kopf :-)

Anfangen werde ich allerdings mit der Wickeltasche, denn die hat höchste Priorität

Die Grundform werde ich von noz! übernehmen - Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ... - Hobbyschneiderin + Forum
Allerdings werde ich den Trageriemen und Deckel nicht so machen. Bei den Trägern möchte ich zwei haben. Also einen "vorne" und einen "hinten". Das heißt dann natürlich auch, dass der Deckel nicht so bleiben kann, das würde nicht passen. Mir gefällt die Umsetzung von Trägern und Deckel von der Blossom Bag. Aber ob das so ganz das wahre ist weiß ich noch nicht genau. Wenn hier jemand eine Idee hat, dann immer her damit.
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Die Tasche wird primär mit einem Reisverschluss verschlossen. Der Deckel ist also mehr für die Optik :-)

Anregungen, Vorschläge und Kritik sind immer gerne Willkommen.
Wenn ich irgendwelche Forenregeln oder Standards verletzte dann haut mir bitte auf die Finger. Hab mir zwar beim Lesen der Regeln oder FAQs Mühe gegeben, aber trotzdem ist es mein erster Beitrag.

Liebe Grüße
Jessy
Alt 11.09.2011, 00:04
stellalein stellalein ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 18
Uploads: 0
AW: WIP: Wickeltasche und Zubehör

hey...das ist genau mein thema.....meine wickeltasche ist mir auch zu klein und zu trist.....
da schau ich doch gerne mal zu....allerdings bin ich anfänger und benötige viele bilder.....bitte, bitte...wenn das möglich ist....
eine anregung habe ich noch für die arztmappe: vllt eine (klarsicht-)hülle einbauen für rezepte oder überweisungen?

ich bin gespannt...

lg stellalein
Alt 11.09.2011, 00:28
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Für die Arzt-Mappe ist ein Fach in Größe des U-Heftes geplant, indem dann Beipackzettel, Rezepte, Überweisungen, Terminzettel und Co ihren Platz finden.

Die Idee mit den Klarsichtfolien ist aber auch eine gute Idee. DIN A5 müsste doch eigentlich in etwa passen. Das werde ich morgen mal testen. Und viele viele Bilder kann ich machen :-)
Alt 11.09.2011, 13:06
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Nach reiflicher Überlegung und Diskussion mit einer anderen Mama habe ich mich noch einmal umentschieden was das Design der Wickeltasche angeht. Ich werde es jetzt eher in diese Richtung gehen lassen: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Allerdings werden die Träger aus Stoff gemacht und gehen in einem durch. Ich hoffe das sie dann Stabil genug sind um die Tasche auch zu tragen und nicht einreißen (das Problem hab ich nämlich jetzt). Zudem werden die Träger breiter (etwa 5cm), damit ich nicht so einschneidende Erlebnisse habe.

An den Seiten unter den Reisverschluss kommen die Halterungen für den Kinderwagen. Ich werde sie an einem "Kreis" aus Metall festmachen (weiß leider nicht genau wie die heißen), dann kann man sie wegnehmen wenn man ohne Kinderwagen unterwegs ist. Denn sonst versucht mein Sohn sie immer aufzuessen :-)

Zum Material:
Außen habe ich einen Baumwollstoff (gestreift) und für innen ein Wachstuch (mit Punkten). Dann ist sie auswaschbar und wird hoffentlich auch nicht ganz so nass wenn es mal Regnet. Der Reisverschluss wird von innen mit Wachstuch abgedeckt, von außen finde ich das nicht so schick.

Innenausstattung:
Es wird zwei Taschen geben aus dem gleichen Material wie die Tasche. Eine für saubere Wäsche und eine für dreckige. So wird die saubere Wäsche nicht nass wenn mal in der Tasche was ausläuft und die dreckige Wäsche macht nicht alles nass :-)
An der "Rückseite" der Tasche wird eine kleine Tasche aufgesteppt für die Arzt-Mappe - dann ist die immer dabei.
An der "Vorderseite" werden ein paar kleine Taschen aufgesteppt für Schlüssel, Telefon und anderen Kleinkram der Mama :-)

Außentaschen:
Auf der Vorderseite werden zwei kleine aufgesetzte Taschen ihren Platz finden um Kleinigkeiten zu verstauen an die man schnell rankommen muss.
Von "platten" aufgesteppten Taschen bin ich weg, auch wenn die schöner aussehen wenn sie leer sind. Aber wenn sie voll sind sieht es sehr ausgebeult aus und die Belastung für die Nähte ist mir zu hoch. Nicht das mir wieder der Stoff reist :-(
Die Aufgesetzten Taschen werde ich mit Klettverschluss schließen und evtl. einen Zierknopf aufnähen, aber Klett geht schneller auf und zu :-)

Ich hoffe ihr seit nicht böse für die Umplanung aber jetzt werde ich gleich anfangen zu nähen, dann gibt es wohl kein zurück mehr :-)
Was würdet ihr empfehlen um die Tasche etwas zu versteifen? Oder reicht schon das Wachstuch? Ich möchte halt nicht, dass die Tasche wie ein Sack zusammenfällt aber auch nicht, dass sie ganz steif ist. Versteht ihr was ich meine? Und es muss auf jeden Fall die Waschmaschine überleben. Trockner trau ich mich schon wegen dem Wachstuch nicht :-)

Kann mir jemand verraten, ob ich die gesamte Anleitung nach Fertigstellung der Tasche hier irgendwo als PDF hochladen darf? Es würde ja z.B. als Anhang an einen Beitrag gehen. Dann haben vielleicht andere Eltern oder einfach Leute mit dem Hand zu XXL - Taschen auch noch was von der Tüftelei :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001_Stoff.jpg (33,1 KB, 1572x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002_Wachstuch.jpg (23,5 KB, 1572x aufgerufen)
Alt 11.09.2011, 16:20
Estel Estel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 27
Uploads: 0

Da setze ich mich mal dazu. Ich möchte nämlich auch eine nähen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arzt-mappe , tasche , wickeltasche , wip