Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Halfter

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 18:22
Benutzerbild von princess crocodile
princess crocodile princess crocodile ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Halfter

ich gebe beiden vorrednern recht es kommt immer darauf an ob man die kontrolle mit den mitteln die man anwendet über sein pferd hat
ich hab mich gewundert wie unglaublich fein mein noch sehr junges pfed das erst anfängt mal 10 min ab und zu mit reiter zu gehen
manchmal brauchts mal einen überzeugenderen druck aber nicht den kopf am knie hatten wir nie aber 90% der zeit schau ich nur in die richtung in die ich will und das pferd läuft da hin ich bin selber fast schon schockiert wie minimal die hilfen sind
ich hab übrigens ein normales zaumzeug mit ringen an der seite statt gebiss
also der nasenriemen ist ganz normal aber genügend signal wenn man ein bisschen zupft

es gibt sooo viele pferde die durch gehen komischer weise haben die meisten ein gebiss drin also kann man davon ausgehen dass das gebiss kein garant für nicht durchgehende pferde ist

na ich freu mich voll dass es bei mir gut klappt und mein pferd sehr gut darauf reagiert ich hoffe ich finde einen reitlehrer der so flexibel ist dass er trotz gebisslos ab und zu meine reiterlichen fähigkeiten positiv beeinflussen kann

und ich freue mich für jeden reiter und sein pferd die gebisslos eine chance geben

lg
Alt 14.02.2012, 18:49
Buroni Buroni ist offline
Fängt an sich einzurichten

@vab: ich verstehe ehrlich gesagt, deinen zusammenhang nicht so ganz (kann einfach daran liegen, dass ich eben meist mit Gebiss geritten bin

Ich kann doch einem Pferd, mit Gebiss genauso in eine andere Richtung drehen, wie ohne Gebiss, woran soll da deiner Meinung/Erfahrung nach der Unterschied liegen?
Ich hatte zumindest diesbezüglich noch nie Probleme und hab da vielleicht grad ne Blockade im Kopf
Alt 14.02.2012, 19:11
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Ganz kurz für Nane, weil es (glaube ich) unterging: VB steht für Vollblut. Vollblüter sind die großen, stämmigen Pferde. So "Brauereipferde". (Völlig wertfrei! Einfach nur eine Erklärung für Nichtreiter)

[QUOTE=~*Jenny*~;1847423]Zahlt denn die Versicherung wenn das Halfter reisst und das Pferd durchgeht und Schaden verursacht?(von Schaden am Menschen jetzt mal ganz abgesehen).

Meine Versicherung hätte das nicht gezahlt! Ich hätte mit Gebiss sogar zur Weide gemusst, da diese gegenüber vom Hof, über eine Strasse lag (die aber eigentlich nur von Stallleuten befahren wurde).

Ich würde Sporen und Gebiss nicht in einen Topf werfen! Ich selbst reite grundsätzlich nur mit Gerte. Wobei ich mit dieser nur antippe. Meine Stute konnte ich so auch die Richtung wechseln lassen (aber nur normalerweise, nie wenn sie durchging).

Aber nochmal zur TE: wenn es doch Dein Pferd ist, dann hast Du doch die Möglichkeit die Gurte auszumessen. Entweder "kopieren" von einem anderen Halfter oder am Kopf messen.

Meine Meinung: jedes Pferd bekommt JEDES Halfter kaputt aber nicht jedes Pferd zerstört jedes Halfter.

Wobei der Vergleich zum Hund für mich persönlich hinkt: meine kleinste wiegt 9 kg (also Hündin). Da halten meine Halsbänder problemlos....

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.02.2012, 19:40
Benutzerbild von Kerstin***
Kerstin*** Kerstin*** ist offline
Nebenberuflich gewerblich aus der Geschirr- und Halsband Fraktion

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Ganz kurz für Nane, weil es (glaube ich) unterging: VB steht für Vollblut. Vollblüter sind die großen, stämmigen Pferde. So "Brauereipferde". (Völlig wertfrei! Einfach nur eine Erklärung für Nichtreiter)

Ist aber leider die falsche Erklärung!
Die großen, stämmigen sind Kaltblüter
Alt 15.02.2012, 08:14
Benutzerbild von mum
mum mum ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

@Kerstin : genau ,das dachte ich auch .
Vollblüter sind z.B. Araber,oder englische Rennpferde.(Vollblut steht quasi für heißblütig,und Kaltblut für extrem gutmütige,nicht aus der Ruhe zu bringende Pferderassen)
Gruß Melanie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht