Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"leicht" in der easy fashion - von wegen !!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 19:21
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: "leicht" in der easy fashion - von wegen !!

Im Ernst, als ich mir die erste Easy gekauft habe war ich total motiviert endlich mal Klamotten zu nähen nach dem ganzen gepatche.... Hoffnungsvoll kochte ich einen frischen Kaffee und saß auf dem Sofa. Mit dem Resultat das ich weitere 2 Jahre nur gepatcht habe.

Ob die Schnitte nur zum ausschneiden sind weiß ich bis heute nicht.... soweit kam ich gar nicht erst.

OT: wenn ich von früher erzähle verdreht mein älterster auch die Augen: ja, in den 80ern.... das ist für ihn die absolute Vergangenheit.
Sooo lange ist das doch gar nicht her, dass wir mit neonfarbenden Loops und Teddymänteln in pink durch die Gegend liefen

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 10.09.2011, 22:15
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo zusammen,

aus meiner ersten (und auch letzten) easy habe ich ein Wickeloberteil genäht. Glücklicherweise aus günstigem Stoff Das Ding war auch beim zweiten Versuch, wo ich viel angelängt habe, immer noch zu kurz. An den Armen und vor allem an der Taille. Da hing es nämlich, obwohl es lt. Anleitung in dieser Größe bis zum Po gehen sollte.

Ich glaube, das war mein letztes Oberbekleidungsteil. Danach habe ich nur noch Hosen und vor allem Taschen genäht (Tanzkleidung ausgenommen).

Ursprünglich hatte es mir in dieser Ausgabe eine Jacke mit Spitzenbesatz angetan. Aber als ich im Geschäft sah, was diese dehnbare Spitze kostet...

Jedenfalls kaufe ich die nie wieder. Für diese Zeitschrift kann ich nicht gut genug nähen und von Schnittanpassung habe ich keine Ahnung - die bräuchte ich aber dafür

Liebe Grüße, haniah
Alt 11.09.2011, 10:48
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich drei Teile aus den "easy fashion"-Zeitschriften genäht. Ein Tulpenrock - ging voll daneben. Lag aber zum Teil auch an meiner Figur.
Aus einer der ersten "easy fashion"-Zeitschriften habe ich den Schnitt für meinen Lieblingsblazer. Ich habe den bestimmt schon 5x genäht, aber niemals nie nach den Erklärungen von der Zeitschrift. Denn die ist wirklich sehr schwer umzusetzen.
Das letzte Stück ist ein Safari-Kleid und diesen Schnitt hüte ich wie einen Augapfel - denn auch dieser gehört zu meinen Lieblingsschnitten.
Fazit: Die Schnitte sind zum Teil nicht anfängerfreundlich, die Stoffauswahl für einen Anfänger bedenklich und die schriftlichen Beschreibungen umständlich.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 11.09.2011, 10:56
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ich kauf die easy meistens nicht, weil ich nicht Zielgruppe bin, und Töchting den Stil nicht mag.
Aber ich glaube, das beschriebene Problem hat mit Zielgruppe viel zu tun: Junge, "moderne", arbeitende oder lernende Frauen, die auch zur Hauptzielgruppe der allgemeinen Werbung gehören. Und um jeden "altbackenen" Touch zu entfernen, wird eben Seide und Jersey etc vernäht. Falls es dann nicht perfekt aussieht, nicht schlimm, sollte ja easy sein. Und einem Vorurteil nach, dem vielleicht auch die burdaleute - und sei es als Ausrede - nach hängen, haben so junge Frauen vielleicht auch genug Schwung, sich durch Nähprobleme nicht abhalten zu lassen... oder so.
Alt 11.09.2011, 10:56
Benutzerbild von lydiane
lydiane lydiane ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 28

Guten Morgen

Bei der Anspielung auf die 80iger Jahre kommen mir spontan die Ausgaben der BURDA leicht und schnell-Magazine in den Sinn. Die ersten habe ich in den späten 80igern und die letzten in den 90igern gekauft. Die hüte ich ganz besonders. Denn da gab es Modelle, die mir heute noch gefallen, einfach etwas modernisiert, wenn möglich, und es gab auch Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die auch gut bebildert waren. Die brauche ich heute noch.
Die Easy hat es bei uns im Nähkurs. Ich habe sie schon angeschaut, aber noch nie etwas daraus genäht.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
lydiane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht