Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

So, ich hab gerade eine Babydecke für Baby von meinem Chef genäht ... und versierte Quilterinnen ahnen es schon - mich hat der Quilt-Virus erwischt.

 

Jetzt der irre Plan.

Für die Kinder:

Zudecken, die man gut waschen kann - müssen auch nicht sehr dick sein. Standard Bettdeckengröße 2m x 1,35m. Dann kann man auch nen Bettbezug drum machen wenn's sein muss.

Außerdem soll es schön bunt sein und verspielt, aber nicht zu verspielt - die Decken sollen auch in ein paar Jahren noch gefallen. Und kuschelig muss es sein

 

Für den großen Sohn

- Sachen, die böse Träume und sonstigen nächtliche Störenfriede verjagen können

(Drachen, niedliche Gespenster, Ritter etc)

- Kind spielt gerne Schach ... vielleicht bau ich auch noch Schachfiguren rein *grübel*

 

Für kleinen Sohn

- Viel mit Eisenbahnen und verschiedenen Tieren.

(vielleicht eine Art 'Modelleisenbahn'?)

 

Und wenn ich dann noch Zeit hab *haha* - Mein Mann und ich könnten auch neue Bettdecken brauchen

 

Für meinen Mann.

- Ne ganz dünne, leichte (wandelnde Heizung sag ich nur)

- nicht zu aufdringlich, aber kräftige Farben.

- vielleicht ein wirklich schönes Muster? - muss mal suchen gehen.

 

Für mich.

- dicker als für die Männer *kicher*

- rosa ... ich will rosa!!! In diesem Männerhaushalt brauch ich das auch mal.

- schön kitschig darf sie sein.

 

 

Gestern kam schon ein Set mit verschiedenen Nähfüßen - unter anderem ein Obertranspurtfuß und ein Stickfuß - damit wird das Maschinenquilten sicher einfacher.

 

Und ich überlege schon, ob ich einige Sachen als 'Quilt as you go' machen. 2m Decke wird sich nur schwer unter meine Maschinen quetschen lassen (Brother BC2100 und alte Altenburg mit Tretantrieb).

 

Im Moment bin ich noch am Planen. Probiere mal aufzumalen wie ich mir das vorstelle. Ihr dürft mich auch gerne noch mit Ideen bombardieren. :-)

 

LG, Schlumpii

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schlumpi!

Ui, also da schau ich gerne zu. Nachdem mein Freund schon eine von mir bekommen hat, will ich für mich auch noch eine, vor allem steht ja eh der Herbst vor der Tür.

Und bis man schaut ist auch wieder Weihnachten und da schon die ein oder anderen Leutchen gewunken haben, was selbstgemachtes wäre toll, vielleicht werden das auch noch Decken (oder auch nur Kissen :))

 

Auf deine bin ich gespannt - Rosa, jaaa! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Da setzte ich mich dazu - ich wandele auch seit einiger Zeit um das Thema quilten herum und fürchte mich davor anzufangen - das riecht doch wieder nach Kaufrausch :D

 

Die Idee mit der "Böse-Träume-Verscheuch"-Decke finde ich super. Habe hier auch einen Kandidaten dafür sitzen. Und gerade ist auch noch der gebastelte Traumfänger kaputtgegangen...

 

Ich bin gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade ist auch noch der gebastelte Traumfänger kaputtgegangen...

 

:lachen:

 

Das glaub ich jetzt nicht - unsrer ist auch vor kurzem auseinandergefallen :D

:kratzen: habenwir gerade irgendwelche komischen Planetenkonstellationen :kratzen: :D

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ja für sooo viele Decken auch ganz viel Stoff brauche, war ich gleich nochmal shoppen.

Hier die Ausbeute - rosa nur für mich :D ... grün muss noch verplant werden

picture.php?pictureid=40473&albumid=3671&dl=1315579426&thumb=1

 

Und schon eine Weile hier sind diese tollen Stoffe.

picture.php?pictureid=40474&albumid=3671&dl=1315579503&thumb=1

 

LG,

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

da hast du ja große Pläne. :ups:

 

Ich hätte eine Idee für deinen großen Sohn. Wie wäre es denn, wenn du die Decke als Schachbrett gestaltest und die "Beschützer-Figuren" als Schachfiguren formatierst? Wie willst du die Motive eigentlich einbringen? Als Applikation oder als Motivstoff?

 

VG

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist der grobe Plan für die 1. Decke. Die für's große Kind.

Drachen, Ritter, Gespenster und ein Schachbrett in bunt :). Das BIld ist erstmal nur um zu sehen, wie ich es zusammenstelle.

 

picture.php?pictureid=40484&albumid=3671&dl=1315597087&thumb=1

 

Ignoriert bitte meine mangelnden Malkünste und die Farben werden auch sicher anders. Ich werd auch gemusterte Stoffe mit einbringen - die Bilder werden appliziert.

 

Ich werde das innere BIlderteil erst fertig machen - dann die Seitenteile als 'Quilt as you go' dran machen. Dann krieg ich das einfacher unter die Nähmaschine. Drumrum kommt ein Paspelbinding.

 

Morgen werd ich mal ne Runde durch den IKEA drehen und schauen, was die so an Stoffen haben - vielleicht find ich auch schon was für die Rückseiten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich lese hier so begeistert mit. Ich will gerade meinem Sohn für seinen geplanten KH Aufenthalt eine Familienerinnerungsdecke nähen. Dafür habe ich ein weißes Babybettlaken zerlegt und darauf dann die Familienfotos transferiert, die ich vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorbereitet habe. Diese weißen bedruckten Patches sollen dann bunt mit anderen gemischt werden.

 

So hat er etwas Heimat im Krankenbett. Ich hole mir hier bestimmt ganz viele Anregungen. Berichte bitte weiter, ich freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiihh!!!

 

Da setz ich mich doch auch gleich dazu.

 

Wollt mir ja auch noch eine Decke nähen, so für die kalten Tage ---> sehr verfroren bin :-)

 

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ganz verfrorene kann man ja auch ärmel dranmachen. dann kann man dabei nähen, lesen, schreiben, essen.....:DimagesCAINBSC2.jpg.c423350c59f75032ad7e2dbfd88163e1.jpg

 

habe im forum gesucht, aber noch keine decken dieser art gefunden. wundert mich eigentlich. die gibt es doch schon lange. und da kann man sich farblich und mit patchen voll austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ganz verfrorene kann man ja auch ärmel dranmachen. dann kann man dabei nähen, lesen, schreiben, essen.....:D

Eventuell noch links und rechts Knöpfe dran machen, dann "schlabbert" es nicht so und man kann auch ohne Stolperfalle eben in die Küche schlurfen und Tee/Kaffee kochen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also Sofa-Sack brauch ich nicht :p.

 

Ich war heute beim Schweden und hab ordentlich zugeschlagen. Teurere Sotffe kann ich nur immer mal so einbringen, sonst kann ich das nicht finanzieren :(.

 

Hier die Ausbeute.

picture.php?pictureid=40491&albumid=3671&dl=1315679974&thumb=1

 

picture.php?pictureid=40492&albumid=3671&dl=1315679974&thumb=1

 

picture.php?pictureid=40493&albumid=3671&dl=1315679974&thumb=1

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, also der Stoff auf dem ersten Bild mit den Früchten, der sieht süß aus :)

Und zusammen mit dem rechten auf dem zweiten Bild könnt ich mir den gut vorstellen.

 

Muss leider noch auf den Postboten warten (der hoffentlich im Laufe der Woche noch vorbeischaut!) bis ich mich an meine Decke machen kann.

Hab mir unter anderem ein Quiltpaket bestellt, für nur knapp 10 Euro.

Wär sowas für die Zukunft vielleicht auch was für dich? Das sind ich glaube ca. 6 verschiedene Stoffe, je 75x30cm und die Stoffe sind farblich abgestimmt (z.B überwiegend rosa).

Fand ich jetzt halt ganz praktisch, wenn meine Reste nichts hergeben und ich vielleicht farblich was bestimmtes im Kopf hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so viele, die mit lesen. Da muss ich das ja wirklich wirklich machen :hug:.

 

OK, Stoffe sind da (die sollten auch reichen), Ideen sind da. In der nächsten Woche geht es dann an die Umsetzung.

Hab ihr vielleicht noch TIpps, wie ich die Applikationen am besten draufnähe? DIe sollen ja nicht wieder abgehen ... das ist bei einigen Applikationen auf Klamotten schon passiert ... breiterer ZickZack?

 

LG, Schlumpii (die jetzt Äpfel für Win entsaftet :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe Zitronenkuchen und eine Kanne Tee mit und setze mich mal dazu... wenn ich wieder flüssiger bin für die Grundausstattung, möchte ich auch mit dem Patchworking anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ... und da das wohl ein längerfristigere Projekt wird ... wir haben heute nochmal die Apfelwein-Ballons aufgefüllt. In 6-8 Wochen kann ich dann für jeden ne Flasche Apfelwein hinstellen :D.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr vielleicht noch TIpps, wie ich die Applikationen am besten draufnähe? DIe sollen ja nicht wieder abgehen ... das ist bei einigen Applikationen auf Klamotten schon passiert ... breiterer ZickZack?

also ich nähe immer mit normalem Geradestich am Rand entlang und dann erst mit engem, nicht zu breiten Zick-Zack fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt finde ich faszinierend mutig - von eigenen Quilt-Projekten träume ich auch schon lange, hatte aber bislang noch nicht den Mut, etwas Konkretes anzufangen... Ich werde also auch neugierig zuschauen und mich hoffentlich anstecken lassen!

Zu Deiner Frage: Applikationen fixiere ich meistens erst mit doppelseitig klebender Vlieseline (Vliesofix) und dann mit einem eng gestellten, mittelbreiten (je nach Motiv) Zickzackstich; halten normalerweise viele Wäschen durch.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.