Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Singer Nähmaschine 5810C - Probleme bei Unterfadenspule

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 17:24
Knollo28 Knollo28 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ausrufezeichen Singer Nähmaschine 5810C - Probleme bei Unterfadenspule

Hallo,
ich habe eine Singer 5810C. Das Einfädeln des Ober- und Unterfaden klappt insoweit (genau nach Anleitung), aber beim Nähen wickelt sich der Oberfaden um die Spule des Unterfadens und näht auf der Stelle; Stoff wird nicht weitertransportiert; die Fäden sind total verfitzt.
Beim Nachschauen und Probieren lässt sich der Unterfaden auch nur ganz schwer ziehen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eventuell habe ich die Fäden falsch eingezogen, keine Ahnung (bin Anfänger )
HERZLICHEN DANK!
Alt 09.09.2011, 11:30
Benutzerbild von Wolkentänzerin
Wolkentänzerin Wolkentänzerin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2
AW: Singer Nähmaschine 5810C - Probleme bei Unterfadenspule

Hallo Knollo,
meinst du damit, du hast dann ein richtiges Knäuel unterm Stoff und der Stoff lässt sich dann kaum bis gar nicht mehr bewegen?
Ich habe zwar eine andere Nähmaschine, aber das passiert mir auch öfter - wenn ich den Fehler nicht direkt finde einfach Ober- und Unterfaden nochmal neu einfädeln, auch mal Handbuch zur Hand nehmen.
Alt 10.09.2011, 00:11
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Gerät! Ich hatte vor kurzem eine solche in der Hand (wenn man "sich dran totschleppen" mit "in der Hand haben" umschreiben soll), benutze sie aber nicht selber. Spulenkapsel mal rausgenommen und alles im Bereich von Greifer und Laufbahn gereinigt? Alles geölt, was geölt werden soll, und vielleicht auch das, was angeblich eine Dauerschmierung hat (die Maschine kommt aus Brasilien, dort werden seit 1997 keine Singer mehr gebaut und sie kann gut noch zehn Jährchen älter sein - wird vielleicht mal Zeit, die NäMa durchzusehen)? Wie sieht's zwischen Stichplatte und Transporteur aus - soviel Wollstaub, dass der Transporteur gar nicht mehr hochkommt? Und hier im Forum wurde bei ganz ähnlichen Maschinen schon mal darauf verwiesen, dass sie wie durch ein Wunder hervorragend liefen, wenn man die Unterfadenspule zufällig richtig rum einlegte ...
Edit: Ach, und die Unterfadenspulen sind besondere, etwas größere mit gewölbten Aussenwänden, die von den billigen Maschinen kann man nicht nehmen, falls du etwa von einer anderen Maschine oder aus einem preiswerten Sortiment die üblichsten hast.

Geändert von Naehman (10.09.2011 um 00:17 Uhr)
Alt 10.09.2011, 12:08
Knollo28 Knollo28 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Vielen lieben Dank! Den Faden haben schon x-mal neu aufgefedelt und wirklich alles so gemacht, wie es in dem Handbuch steht. Aber jedes Mal verfitzt sich der Oberfaden an der Unterspule und es entsteht so ein richtiges Knäuel, aber nicht unter dem Stoff, sondern an der Unterspule. Der Oberfaden wickelt sich richtig darum.
Es stimmt, die Nähmaschine ist wirklich nicht unbedingt handlich und auch sehr schwer :-(. Aber eine Spulenkapsel kann ich nicht sehen. Die Unterspule wird nur einfach in das Spulenfach gelegt ... Ich habe sämtliche Richtungen ausprobiert, aber der Unterfaden, der nach dem Hochziehen (wenn es dann mal klappt) draußen ist, lässt sich wirklich total schwer ziehen. Aber ich werde mal alles "auseinandernehmen" und reinigen bzw. ölen. Vielleicht klappts dann doch.
Schönes WE!
Alt 10.09.2011, 14:05
Benutzerbild von haca
haca haca ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Knollo,

ich würde auf eine falsche Einfädelung tippen, vielleicht stimmen die Spannungen auch nicht, oben und unten. Der Unterfaden muss sich leicht ziehen lassen. Du machst den/die Fehler vermutlich da, wo du glaubst, alles richtig zu machen. Geh’s noch einmal neu an. Fotos darfst du natürlich auch machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht