Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst-/Wintergarderobe 2011 für Jungen (3J.) und 2 Mädels (5+7J.)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 16:30
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Herbst-/Wintergarderobe 2011 für Jungen (3J.) und 2 Mädels (5+7J.)

Zitat:
Zitat von oosie Beitrag anzeigen
Aber ich nähe unheimlich gerne Jacken, auch wenn sie immer etwas aufwendiger sind. Nichts wird auf lange Sicht so viel getragen wie Jacken.
Sag ich doch.
Dann guck ich Dir doch auch mal über die Schulter.
Und wenn Du Dich trotz Sommerschlappe an einen neuen Fred traust, trau ich mich trotz Frühlingsschlappe vielleicht auch. Mal gucken.

Der Annika-Pulli ist schön geworden. Bloß: bei Fleece kannst Du Dir den Zickzack sparen. Geradstich langt, der Fleece franst doch nicht! Und damit die Nahtzugabe an der Spitze nicht einknickt, kannst Du einen ganz kleinen Stich in die Spitze setzen.

Auf Izzy bin ich gespannt. Ich steh ja nicht so auf lila, schon gar nicht mit rot, aber ich lass mich gern überraschen!

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 24.09.2011, 18:10
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Naja, technisch brauchen tut man den Zickzack zwar nicht, aber es sieht doch schöner aus als der Geradstich, find ich... zumindest wenn es so ordentlich wie hier ausgeführt ist.

Sagt mal, ich schau mich ja jetzt auch nach einem Schnitt für einen gefütterten Mädchen-Cordanorak für meine 8jährige um. Izzy gefällt mir von der Linie her, aber nicht das Asymmetrische (das ginge bei unseren "wir rennen mit offener Jacke rum"-Kindern auch gar nicht). Die Farbenmix-Schnitte sehen mir alle sehr lang und weit aus und vom Stil her so verspielt - ich hätt es lieber schlicht. Evtl würde mir Polyanna in 2 Nummern kleiner genäht gefallen... Mamu Pearl käme auch in Frage...bei anderen Herstellern hab ich noch gar keinen Durchblick. Habt ihr noch gute Tipps? oosie, du hast bisher Jade und Izzy genäht, seh ich das richtig?

...edit: ich bin gerade bei Farbenmix Orella angekommen, die könnte man für Kleine im Stoffmix und für Größere dann eher einfarbig mit Kontrastnähten nähen...

Viele Grüße,
Marion

Geändert von ponymaedchen (24.09.2011 um 19:38 Uhr)
Alt 24.09.2011, 20:53
Benutzerbild von oosie
oosie oosie ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Sag ich doch.
Bloß: bei Fleece kannst Du Dir den Zickzack sparen. Geradstich langt, der Fleece franst doch nicht!
Naja, die Spitzen des Sterns musste ich trotz Vliesofix schon sehr vorsichtig behandeln. So dünn und spitz wird auch Fleece empfindlich (zumindest dieser). 'Fusseln' wäre noch nett ausgedrückt. Ich würde es eher schon als 'sich auflösen' bezeichnen.

Zitat:
Ich steh ja nicht so auf lila, schon gar nicht mit rot, aber ich lass mich gern überraschen!
Auf die Farbkombi bin ich eigentlich erst gekommen, als meine Tochter sich selbst mehrfach eine rote Hose mit lila Oberteil angezogen hat. Das hat mir gefallen. Aber sie ist auch ein etwas extravaganter Typ; burschikos und dann wieder mit Vorliebe für Rüschiges; halt irgendwie schräg wie die Farbkombi.

Oh ja, Juliane, mach doch auch nochmal einen Thread auf!

Zitat:
Zitat von ponymaedchen Beitrag anzeigen
Izzy gefällt mir von der Linie her, aber nicht das Asymmetrische (das ginge bei unseren "wir rennen mit offener Jacke rum"-Kindern auch gar nicht.
Habt ihr noch gute Tipps? oosie, du hast bisher Jade und Izzy genäht, seh ich das richtig?
Die Izzy könnte man natürlich auch mit mittigem Reißverschluss nähen. Dann müsste man sich halt noch andere Taschen ausdenken.
Statt dieser Izzy stand auch noch der Schnitt einer Steppjacke aus der ottobre zur Wahl. (Hier auf Seite 6.) Aber meine Tochter hat sich die Izzy ausgesucht.

Für meine Große plane ich noch eine Jade. Allerdings muss man die meiner Meinung nach ziemlich abändern. Schlichte Ärmel, hinten nicht so weit runterziehen und die Kapuze sitzt auch nicht. Gut finde ich an der Jade, dass sie in der Schulterpartie nicht so weit ist. Außerdem habe ich den Schnitt halt hier und möchte keinen neuen kaufen.
Lang finde ich gut, da unsere Kinder, besonders die Mittlere, so lange Oberkörper haben.

Vom burda-Kaufschnitt Nr. 9676 habe ich auch schon sowohl den Patchworkmantel als auch die Zipfelmützenjacke genäht. Die Jacke ist schön, aber für unsere Kinder eigentlich doch ein wenig zu kurz. Zu dem Mantel habe ich damals eine WIP gemacht: *klick*

von füßchenbreit
Alt 24.09.2011, 21:14
Benutzerbild von SchneFiMa
SchneFiMa SchneFiMa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Oh, ich mag deinen UWYH! Der Pulli gefällt mir sehr gut.

Die Izzy habe ich im Frühjahr genäht, meiner Großen passt sie jetzt erst. Die ist wirklich nicht mal eben schnell. Aber es war meine erste Jacke und ich bin gut klar gekommen. Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt
Alt 26.09.2011, 13:33
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Nicht nett von Deinem Flecce, sich aufzulösen...
Ich bin ja sonst auch immer für die ganz ordentliche Variante, aber nachdem ich im Sommer mal mit "Mut zur Schlamperei" Baumwollstoffe mit Vliesofix und Geradstich appliziert habe UND damit noch immer zufrieden bin, obwohl die Sachen nun hundertmal gewaschen sind, bin ich da ein bisschen tollkühner als bisher.
Man muss das Vliesofix nur nach der Wäsche hin und wieder mit heißem Bügeleisen und Feuchtem Tuch oder viel Dampf daran erinnern, dass es kleben soll. Wenn das aktuelle Vliesofix alle ist, probier ich es mal mit Bügeln statt nähen, das soll besser halten.

So, ich kehr dann auch mal zu meiner Jacke zurück. Dieses Wetter... was soll man dazu sagen. Vielleicht näh ich noch ein Sommerkleid?
Naja, so ist die Jacke dann vielleicht ohne Gehetze bis zur nächsten Ekelwetterperiode fertig.

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht