Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Tournüre selber nähen

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 16:15
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Tournüre selber nähen

IKEA ist auch sehr beliebt. Besonders schöne Bettwäsche. Hab damit auch schon eine Nüre genäht.
Alt 09.09.2011, 19:39
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Hina,

das sieht alles immer schwieriger aus als es ist - Du schaffst das schon - und wenn es mal Probleme gibt, hilft man hier gerne und schnell.

Anfangen solltest Du mit dem Korsett, weil sich daran alle anderen Maße orientieren.

Welchen Schnitt nimmst Du denn für das Oberteil? Hab jetzt nur Tornüre und Rock gesehen.

Sehr schön verarbeiten lässt sich Taft, aber das ist Geschmacksache. Von 100% Baumwolle würde ich eher abraten, sonst bügelst Du Dich tot

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg...
die SoMi
Alt 10.09.2011, 18:32
Hina Hina ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ja, mit dem Korsett ist das so eine Sache. Wollte doch gerne eins selbst nähen, finde aber bei den Angeboten nicht die richtige Größe. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie man sich dafür selbst ein Schnittmuster erstellt (also welche Form der Schnitt haben muss und wie ich meine Maße in das Muster "umrechne"). Wäre sehr nett, aber wenn es nicht geht, ist es auch in Ordnung. (Nicht, dass ihr denkt, ich möchte meine Schnittmuster einfach so haben...)

Zum Oberteil habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches ich endgültig nehmen werde. Wollte daher mit Korsett und Rock anfangen.

Eine "dumme" Frage habe ich allerdings noch. Kommt der Rock unter die Tournüre oder dadrüber, damit es mehr Volumen gibt? Da es Unterrock heißt, vermute ich ja darunter, bin mir aber nicht ganz so sicher.

Liebe Grüße,
Hina
Alt 10.09.2011, 19:16
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Bei den fertigen Korsettschnitten stellst du das Korsett auch nach deinen Maßen individuell zusammen. Also wenn oben, Mitte und unten nicht wirklich zusammenpaßt, macht das nix - du machst es dir einfach passend

Die Tournüre ist in deinem Fall auch der Unterrock. Das Drahtgestell sitzt ja hintendrin mit einem zusätzlichen, mit Rüschen verzierten "Lappen" drüber. Für deinen Schnitt gibt es hier mehrere ausführliche Anleitungen. Läßt sich übrigens ganz leicht und günstig aus Ikeas Ditte nähen.

Du brauchst für deine beiden Schnitte auf jeden Fall keinen weiteren Unterrock nähen, diese beiden reichen zusammen vollkommen aus. Seidentaft wär jetzt auch meine Empfehlung, der wiegt so gut wie gar nix und bauscht wunderbar.
Alt 10.09.2011, 19:38
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo,

ich kann Dir da gerne weiterhelfen, wenn es um ein Unterbrust- oder Halbbrustkorsett geht. Ein Vollbrustkorsett habe ich noch nicht genäht.

Ich habe meinen Schnitt anhand eines Kaufkorsetts abgenommen und abgeändert, weil das Ding hinten und vorne nicht passte, der Schnitt mir aber so gut gefiel.

Korsettschnitt abgewandelt groß.jpg

Hier ist meine Planung. Ein bisschen klein, konnte es leider nicht größer einfügen. Wenn Du mir in einer privaten Nachricht Deine E-mail-adresse schickst, dann mail ich es Dir rüber. Eine tolle Anleitung wie man das Ding zusammennäht, kann ich Dir dann auch mitschicken.

Die Teile kann man sowohl für Halbbrust als auch für Unterbrust verwenden. Vergleiche einfach mit Deinen Maßen und rechne dann die einzelnen Paneele prozentual um. Achte auch auf den Längenunterschied - ich bin ziemlich groß und es könnte sein, dass Dein Abstand von Unterbrust zur Taille ganz anders ist. Auch der Abstand zur Hüfte (damit ist der Hüftknochen gemeint - nicht wie sonst, die dickste Stelle rund um den Po). Außerdem musst Du unbedingt darauf achten, dass keine Naht über Deinem Hüftknochen zu liegen kommt, da das sehr schlimm drücken kann durch die eingeschobenen Stäbchen (das war nämlich bei dem ursprünglichen Kaufkorsett so - tut höllisch weh)

Messen solltest Du Dich in Slip und mir Deinem Lieblings-BH. Vom Brustmaß hab ich dann noch 2 cm angezogen, von der Taille ziehst Du so viel ab, wie eng Du gerne wegschnüren möchtest. Hüfte und Unterbrustmaß sollten nicht verkleinert werden, sonst wird es unbequem und Knochen lassen sich auch schlecht wegschnüren bei den Rippen geht das noch - aber wer will das schon.

So - jetzt trau Dich ran - und immer nachfragen wenn was unklar ist.

Liebe Grüße
die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht