Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff vom 5.9.- 11.9.11

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 08:36
Benutzerbild von smilelynn
smilelynn smilelynn ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff vom 5.9.- 11.9.11

Ich denke eben auch immer dass dies doch zu schaffen sein sollte. Ich habe ja den Vorteil dass ich eben nicht wirklich übergewichtig bin, halt einfach etwas zu viel auf den Rippen. Aber auch mein BMI ist noch gut. Und ich nehme auch nicht zu. Ich kam mit dem Gewicht vor 4 Jahren aus deem Spital nachhause ist doch auch schon mal was. Aber jetzt sind alle Kids im Kiga und Schule, da habe ich mir vorgenommen das durch zu ziehen mit den 5 kg

http://lindawh.blogspot.com
Alt 08.09.2011, 09:37
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von xxcrazyme Beitrag anzeigen
ähm ... was die 4 cm auf beiden seiten angeht .. ich hatte jetzt auf beiden seiten gute 2,5 cm nahtzugabe und habe ganz knapp am rand genäht und das war zu wenig .. und den armauschnitt das ist der von der normalen größe muss ich dann den nächst kleineren nehmen ? ... ich hätt nicht gedacht das die sache so kompliziert wird
achso, ich dachte du willst jetzt nochmal 4cm zusätzlich, das wäre definitiv zu viel gewesen

Zitat:
Zitat von Elawen Beitrag anzeigen
@ Rike: du hast mit Babybauch XS genäht? Wahnsinnsschick! Und deine Kugel ist echt süß.
Hast du in die Nachricht mit den Stoffen mal reingeguckt? Ist was dabei für dich für den rot-gelben?

Ich will hier keine Beschwerden hören! Näht XS... Zugenommen... Wo? Nee im Ernst, meine Hebamme meinte zu mir, wenn du mit leichtem Untergewicht oder Normalgewicht in die SW gehst, ist ne Zunahme von 7-13 kg durchaus im grünen Bereich. Und je leichter vorher umso mehr ist "erlaubt" Also keine Bedenken, gell? Genieß mal die Kochkünste von deinem Mann
Also der braun gestreifte Jeans gefällt mir wohl, wieviel wäre das denn?

Und zu deinen 7-13kg. Es sind jetzt schn 13 und ich hab noch 12 Wochen so viel dazu Und in die XS pass ich auch nur, weil der Stoff so schön dehnbar ist (so wie die meisten meiner Oberteile ). Außerdem nehm ich mehr untenrum zu. Da passt definitiv keine XS, eher ne M

Zitat:
Zitat von Elisa22 Beitrag anzeigen
@ arcubalista
Danke für die Erklärung. Werde dann das nächste Mal die Bilder mit der Büroklammer in den Text bringen.
Kein Problem, ging ja schnell zu erklären

Zitat:
Zitat von xxcrazyme Beitrag anzeigen
hier mal die zwei grundkörper versuche direkt zum vergleich
Ich versuche mal, das in Worte zu fassen, was ich denke: Ich glaube, du bist von den Schultern her zu schmal, für die Größe, deswegen bildet sich die Falte im Ausschnitt. Wenn du das Shirt vor dir liegen hast, müsstest du die Schultern also näher zusammenschieben. Die neue Form, die sich dann am Ausschnitt ergibt, wäre die neue Rundung für dein Schnittmuster. Die Schultern müssten dann also mehr in der Mitte anfangen. Außerdem sieht man sehr gut, dass die Schultern zu weit überstehen. Die Ärmelnaht sollte ziemlich direkt am Ende der Armkugel verlaufen. Das kann sich eventuell schon durch das Verändern des Ausschnitts geben.
Zum probieren ist aber einen Keil vorne in den Ausschnitt nähen wahrscheinlich genau der richtige Weg, damit du schonmal siehst, ob du damit den gewünschten Effekt erzielst.

Achja, ich hab bei meiner Joana z.B. von Anfang an den Ausschnitt ca 3cm "tiefer gelegt" Bei mir ist nämlich immer der Abstand zwischen Brust und Schulter größer, als bei anderen. Deswegen ist mir der Ausschnitt dann immer nicht weit genug (nach unten hin). Und da es niemandem aufgefallen ist, dass der Ausschnitt anders ist, hab ichs wohl genau richtig gemacht
Alt 08.09.2011, 10:15
Benutzerbild von garten der sinne
garten der sinne garten der sinne ist offline
Mitarbeiterin im Stoffgeschäft

Downloads: 1

Moin Moin Ladies,

wollt eigentlich meinen Mann mit Kind auf den Markt schicken, aber der drückt sich. Also weiß ich noch nicht in wie fern ich heute zum schaffen komme.

Hach, hier sind so viele Ladies, ich konnte noch gar nicht richtig jeden "kennenlernen" und mit dem Lesen komm ich auch kaum nach...
Gibt es hier sowas wie einen "festen Kern" Ladies, die wirklich jede Woche schreiben, oder tut ihr das alle?

Naja, kommt Zeit kommt Rat, ich bleib am Ball.

Frohes Schaffen
Alt 08.09.2011, 10:18
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
Hach, hier sind so viele Ladies, ich konnte noch gar nicht richtig jeden "kennenlernen" und mit dem Lesen komm ich auch kaum nach...
Gibt es hier sowas wie einen "festen Kern" Ladies, die wirklich jede Woche schreiben, oder tut ihr das alle?
Wir waren mal eine relativ kleine Runde, wo alle sich ziemlich regelmäßig eingebracht haben. In den letzten paar Wochen, haben wir uns ziemlich vergrößert. Es gibt immer noch viele, die hier täglich (mehrmals) schreiben und dann gibt es ein paar, die eher sporadisch mal schreiben und welche, die im Moment aus persönlichen/beruflichen Gründen gar nicht schreiben. Insgesamt sind es im Moment aber tatsächlich so viele, die regelmäßig schreiben
Alt 08.09.2011, 10:26
Benutzerbild von littlelursa
littlelursa littlelursa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Guten Morgen!

@Bianca
Also ich finde das untere Shirt sitzt nun unter der Brust richtig gut. Wobei ich auch das obere Shirt anziehen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Bündchen am Hals dann glatt sitzt. Denn du hast da ja einfach einen Überschuss an Stoff. Die Schultern müssen weiter nach innen gelagert werden. Und den Ausschnitt dann entsprechend verkleinern.
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich den passenden Stoff finde, das Shirt aus der neuen Ottobre für mich zu nähen, das ähnlich wie Fanö aussieht. Denn Fanö hab ich für mich genäht, finde es auch ganz gut. Aber vielleicht ist das ja besser Aber da muss ich auf den Stoffmarkt in einanhalb Wochen warten.

@ Garten der Sinne

Es gibt schon einen harten Kern, der schon lange dabei ist und wo die Mädels sich dann auch schon besser kennen, merkt man vor allem an dem Umgangston
Ich bin ja auch erst seit ein paar Monaten dabei und gehöre zu den Neueren. Bei einigen ist das so, dass sie phasenweise mehr schreiben/nähen und dann passt es vielleicht einige Tage oder auch mal Wochen nicht so recht... Es wird ja noch keiner gezwungen, sich hier wöchentlich zu melden und zu nähen
Woher kommst du eigentlich? Du grüßt ja immer mit Moin Moin und das ist doch eigentlich typisch norddeutsch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kindernähtreff

Themen-Optionen
Ansicht