Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 18:10
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
Uploads: 0
AW: WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!

@feysiriel
Jawoll, wollte ich. Lieben Dank an dich Oh Gott, ob ich ein Hohlkreuz habe weiß ich gar nicht, bis dato nicht aufgefallen... Muss ich mal etwas intensivere Fotos machen
Wegen der Stoffmenge schaue ich mal, ich wollte den morgen mal ordentlich fertig stellen um ein besseres Bild zu bekommen, vielleicht liegt das mit den Ärmeln auch daran, dass vorne noch mehr geknöpft werden muss.

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP

Geändert von Amalthea* (27.01.2012 um 18:13 Uhr)
Alt 27.01.2012, 18:51
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Von vorne sitzt es ganz gut, meine ich.
Hinten ist zu viel Stoff, entweder ist das Oberteil zu lang oder die Taillennaht zu eng?
Du hast eine hohe Taille scheint mir? wenn ich das mit den Bildern vom Schnittmuster vergleiche, sitzt die Taillennaht da ca. ein Karo tiefer - oder werde ich jetzt so sehr vom Karomuster irritiert?

deine Ausdauer möchte ich haben, ich bewundere dich darum - das machst du klasse!

liebe Grüße
Lehrling
Alt 27.01.2012, 19:27
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Erst mal: Fühl Dich ganz doll gedrückt Du hast schon ganz viel geschafft und ich finde es toll wie Du Dich durchbeißt.

Frage: Ist der Mantel schon ordentlich gebügelt? Sorry, wenn Du das schon gemacht hast.

Meine Anmerkungen, wennn ich darf:
Rücken: Ich tippe auch auf Hohlkreuz, deshalbdie Falten oberhalb der Taille. Wenn Du die einfach mal wegsteckst könnte man sehen wie viel weg muss. Ich finde ihn aber direkt über dem Saum einen Ticken zu eng. Ich glaube das kam von dem untersten Knopf, der zieht. Zu mindest auf der rechten Seite.

Die Ärmel finde ich zu lang, jedenfalls so wie die Du die Arme hältst

Vorne: Die Taschen klaffen. Das kann ein schöner Effekt sein, wenn gewollt Ich würde mal versuchen an den Seiten nach unten bisschen Mehrweite zuzugeben,damit nicht dieser Balloneffekt entsteht. Auf alle Fälle aber auch die Knöpfe versetzen. Wenn ich mir das Bild von dem Schnitt anschaue, dann finde ich die Knöpfe in einer schrägeren Linie.

Als ich meinen ersten Probeblazer genäht hatte, war das ganz ohne Futter. Ich hatte wirklich nur Stück für Stück genäht und angepasst. Ich war viel zu ungeduldig und wollte endlich meinen richtigen Blazer nähen
Als alles saß habe ich die Nähte mit Filzstift nachgezeichnet und die Änderungen auf das Schnittmuster übertragen. Aber zur Zeit versuche ich auch ein Probekleid zu retten Mal sehn, ob mir das gelingt...

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 27.01.2012, 19:50
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

@Andrea S.

Na klar darfst du
Ich bin gespannt wie der ausschaut wenn ich ihn enger geknöpft habe, ich glaube da kommt die Mehrweite her
Klaffende Taschen: Schaue ich nach, danke euch beiden!
Mehrweite nach unten, werde ich mit der NZG dann mal etwas nachgeben.
Das mit den Ärmeln kläre ich morgen am fertigen Objekt lieber noch einmal bevor ich da was schnippele
Und Knöpfe werden definitiv viel weiter versetzt.

Mein Freund findet ihn so zu mächtig. Joa, er macht nicht schlank, ich gebe es zu. Liegt am Muster. Ist aber eigentlich nicht für die Straße gedacht gewesen (außer es kommt ein Prachtexemplar bei rum). (Ich glaube irgendwo stand auch: Keine Karos verwenden ).

Ich wollte den Schnitt (zumindest eine Version) mal ganz nähen und soviel wie ich falsch gemacht habe war das auch super!
Gebügelt ist alles, auch wenn ich mit den Brustabnähern immer noch etwas überlege...

LG Christiane

P.S. Gaaaaaaaaanz lieben Dank für euren Zuspruch! Die Pause habe ich gebraucht um etwas Abstand zu gewinnen, nun geht es frisch wieder ans Werk und wenn ich mir den Schnitt in den Kopf gesetzt habe mag ich nicht aufgeben. Da bin ich hartnäckig

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 27.01.2012, 19:51
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Ich bin mir jetzt gerade ganz unsicher, was ich unter "Probemodell" abheften muss und was einer Bemerkung bedarf. Also, falls ich jetzt etwas sage, was beim "richtigen" Modell dann ja sowieso, und überhaupt ... , dann einfach ignorieren.

Die Jacke ist m.E. in der Taille und um die Hüften zu eng, im Brustbereich und evtl. auch in der Schulter zu weit, die Rückenlänge ist zu lang. Beim "echten" Modell sollte der Unterkragen verkürzt zugeschnitten werden, damit er nicht "hervorkrabbelt". Außerdem würde ich den Unterkragen wohl nicht aus konstrastfarbenem Futterstoff, sondern aus dem Oberstoff zuschneiden. Das gleiche gilt für den am Körper liegenden Taschenbeutel.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht