Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Sternenquilt - Fragen zur Stoffkombination

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 23:17
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Sternenquilt - Fragen zur Stoffkombination

Tolle Idee, Flowerstar.

Du hast doch die Möglichkeit, bei den kommenden Sternen dir Stoffe auszusuchen, die sich harmonisch einfügen. Nimm einfach die schon gekauften mit und lass dich beraten und auf dich wirken, möglichst auf dem Hintergrundstoff und mit ein bisschen Abstand.

Wann willst du anfangen? Wenn du alle Sterne hast?

Tamsin
Alt 04.09.2011, 08:05
Benutzerbild von iwo
iwo iwo ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 299
Downloads: 6

Aus Belohnungssternen eine Kuscheldecke zu nähen - eine super Idee!

Ich würde weiterhin die Stoffe aus dem Bauch raus kaufen und dann einen hellen (weiß, beige., creme) Hintergrundstoff wählen. Um die (evtl) ungerade Zahl auszugleichen könntest Du die Sterne versetzt zusammensetzen - verstehst Du was ich meine Eine Reihe drei Sterne, nächste Reihe 4 Sterne usw. Wenn Du keine Blockabgrenzungen wählst ist diese ungleiche Verteilung ganz reizvoll (finde ich).

Ich hoffe wir erfahren hier von den Fortschritten des Sternequilts .
Alt 04.09.2011, 22:15
Benutzerbild von Cailamo
Cailamo Cailamo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Du kannst natürlich gut mit den schon gekauften Stoffen in den Laden gehen und schauen, daß die nächsten dazu passen. Wobei ich finde, daß die - ohne daß Du darauf geachtet hast - gar nicht schlecht zueinander sind. Vermutlich kommen die dunkleren Stoffe etwas weniger zur Geltung auf einem dunklen Hintergrund. Du könntest das ausprobieren, indem Du ein paar Stoff- oder Papierdreiecke in der Wunschfarbe auf Deine Sternstoffe legst. Oder, wenn Du Computercrack bist, Stoffe einscannen und damit herumspielen - das habe ich hier schon ein paar Mal gesehen, aber selbst noch nie gemacht.

Ich arbeite hm, eher langfristig an meinem Sternenquilt... Das kann bei mir mit Freude über Jahre gehen, in denen ich auch während langer Strecken gar nichts daran tue. Ich habe inzwischen so einige Sterne und beschäftige mich - mental... - damit, wie ich sie zusammenfüge, welchen Stoff ich für die Rückseite nehme und wie ich das mit dem Quilten mache. (Manchmal reicht es, geistig kreativ zu sein, wenn ich wegen des Jobs und vieler Arbeitsreisen nicht zum Werkeln komme) Ich bewundere sehr die wunderbaren Quiltmuster, die auch bei den HS zustande kommen. Leider kommt Handquilten wegen Sehnenscheidenproblemen nicht in Frage, meine Nähmaschine mag aber Decken größer als 80x80 nicht. Ich wollte mich jetzt mal in Quilt-as-you-go einlesen, vielleicht ist das dafür gut.

Upps, bißchen lange Antwort. Wahrscheinlich wolltest Du eher Bilder meines Projektes sehen... Kann ich also leider gerade nur im Sternen-Stadium zeigen, und auch das erst Ende des Monats, weil ich gerade nicht am selben Ort wie meine Nähsachen bin

Cailamo

Alt 04.09.2011, 23:09
Flowerstar Flowerstar ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Danke noch einmal für eure Meinungen! Ich glaube wirklich, das Beste wird sein, ich nehme die jetzigen Stoffe mit und lasse mich beraten . Die Besitzerin des Ladens scheint nicht nur kompetent, sondern auch Stoffliebhaberin und leidenschaftliche Näherin zu sein - sie wird also sicher gute Tipps für mich haben! Und mit der Aufteilung werde ich etwas spielen - das am PC zu machen, ist auch ein guter Tipp .

Ich werde gern weiter berichten, wenn ich tatsächlich mal mit der Arbeit anfange! Ich denke nicht, dass ich warte, bis ich mit meinen Sternen/dem Abnehmen ganz fertig bin, aber ein Weilchen werde ich noch dran rumdenken ... Kann ich das hier in diesem Forum machen, oder "muss" ich da ein WIP machen (die Aufteilung hier im Forum ist mir noch nicht ganz klar ...)?

@ Cailamo: Oh nein, ich fand das interessant! Danke fürs Erzählen! Gegen Bilder hätte ich aber natürlich auch nichts einzuwenden ...

@ Zyane: Ich kann deine PN leider nicht beantworten, weil ich noch nicht genug Beiträge zum PN-Verschicken habe ... Ich ignoriere dich nicht absichtlich, sorry - sobald die PN gehen, kriegst du eine von mir!
Alt 05.09.2011, 15:21
Benutzerbild von nähschaf
nähschaf nähschaf ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo,

eventuell auftretenden Probleme mit Blockzahl und Blockgröße und lauter unterschiedlichen Stoffen ist hier sehr schön gelöst worden.

Simone
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht