Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Der Müllsack

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 17:08
Benutzerbild von Klaus_Wanke
Klaus_Wanke Klaus_Wanke ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Der Müllsack

Hi,

es geht mir um Empathie, nicht die Oben sind sollen nach unten, sondern die Oben sind sollen die Unten nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe auch nicht die Idee einen Markt für Müllprodukte in Deutschland zu etablieren.

Ich glaub halt, daß man bestimmte Sachen nur versteht, wenn man sie gemacht hat (erfahren hat) und nicht wenn man eine TV Doku darüber anguckt.

Das "im Müll wühlen" gehört also dazu. Ich mach jetzt mal so einen Müllsack fertig und den gibt es dann als Foto bis zum nächsten Wochenende.

Gruß Klaus
Alt 03.09.2011, 23:03
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4

In wessen Müll wühlst du? In der Mülltonne deines Nachbarn? Sorry, das ist nicht sarkastisch gemeint, ich kann es mir nur nicht vorstellen.

Ich kenne aber diese Einkaufstaschen, die aus leeren Milch- oder Saftpackungen gemacht (bzw. "gewebt") sind. Meinst du sowas? Link

Alt 05.09.2011, 10:26
Benutzerbild von Klaus_Wanke
Klaus_Wanke Klaus_Wanke ist offline
Schon etwas länger da

Hallo,

ich war auf dem Schrottplatz und habe aus alten Autos die Sicherheitsgurte rausgeschnitten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Klar, Milchtüten u.s.w. geht auch, alles was sich nähen lässt.

Beim Nachbarn würde ich auch nicht in der Mülltonne wühlen, obwohl das bestimmt interessant sein könnte.

Nachbar: Hallo, was machen Sie da?

Ich: Ich schau kurzmal in Ihrem Müll nach was brauchbarem, was ich im Internet vorstellen kann!

Nachbar: Ach so, na dann bedienen Sie sich mal.

Gruß Klaus
Alt 05.09.2011, 14:15
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Wenn ich Klaus gut verstehe, appelliert er an unsere Solidarität mit den Menschen die aus unserem weggeworfenen "Wohlstandsmüll" noch etwas heraussuchen was für sie brauchbar ist. Es geht auch um Empathie.
So weit so gut.
Ich finde es beschämend, dass Mitmenschen (überall in der Welt) in Müll herumwühlen müssen um etwas davon noch zu gebrauchen. Dass Lebensbedingungen, soziale Strukturen, Wohlstand etc etc ungleich und nicht gerecht in der Welt verteilt sind, ist mir schon bewusst.
Aber: auf dem Schrottplatz oder im Müll anderer was raussuchen und verarbeiten, das finde ich "weggeworfene" Zeit und trägt meiner Bewusstwerdung was unseren Wohlstandsmüll betrifft, nichts bei.
Sorry Klaus, hier kann ich Deinem Aufruf nichts abgewinnen oder nachvollziehen.

mein Blog
Alt 05.09.2011, 15:33
frida_sh frida_sh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
Lächeln AW: Der Müllsack

Ich finde es vollkommen normal "Müll" weiter zu verarbeiten. Müll bedeutet ja nicht zwangsläufig dreckig, bzw. dass es im Mülleimer gelandet ist.

Gerade habe ich meine kaputte Jeans (sie lässt sich jetzt wirklich nicht mehr stopfen) aus dem Urlaub mitgebracht und gewaschen. Ich hätte sie ja auch dort gleich entsorgen können. Für Andere wäre die Jeans Müll gewesen, für mich ist sie neuer Rohstoff. Aus den restlichen Stoffteilen kann ich noch so manche Tasche nähen oder Applikation drauf sticken. Dadurch schone ich neue Resourcen.

Anderes Beispiel: Ich habe eine große Kiste mit alten gepolsterten Umschlägen (mit Plastikfüllung). Da ich recht oft Geschenke verschicke, verwende ich sie neu. Einfach ein Blatt Papier über das gebrauchte Anschriftenfeld kleben - wie neu. Für mich Geld gespart (die Umschläge sind ja nicht unbedingt günstig), die Umwelt gleichzeitig geschont.

Ich denke, diese Liste könnte man unendlich erweitern.

Wie heißt es doch so schön? Ein guter Bastler kann alles gebrauchen.

Deshalb kann ich die Aufregung wirklich nicht verstehen. Eine symbolische Aktion kann da doch nicht verkehrt sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht