Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wie plane ich eine Kollektion

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2011, 15:15
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Wie plane ich eine Kollektion

"Waschbar, da scheidet reine Wolle aus"? Unterschätz Wolltuch nicht! Wenn man bei der Waschmaschine ein Woll-Handwaschprogramm hat (haben heute schon viele Waschmaschinen), kann man auch klassische Anzugwollstoffe in der Maschine waschen. Aber unbedingt vor dem Zuschneiden das erste Mal waschen und evtl. als erstes ein kleines Probeläppchen in die Maschine hauen. Bisher ist es bei meinen Stoffen immer gutgegangen.
Schwieriger finde ich, dass die Sachen alle nicht gebügelt werden sollen. Mir fallen spontan eigentlich nur Strickpullover ein, die man nicht bügeln muss (aber ich bin halt auch ein "Jeansbügler" )
Wenn Jeans integriert werden sollen, macht sich der Seglerstil in blau/weiß/rot gut. Sich ein bestimmtes Thema auszusuchen kann sowieso hilfreich sein, wenn man eine Kollektion aufbauen will. Man kann sich z.B. von fremden Ländern inspirieren lassen. Skandinavien kann ich mir als Thema für Deine Wünsche auch gut vorstellen.
Alt 02.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Yvi139
Yvi139 Yvi139 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

Ui, toll, dass ihr euch auf meine Frage gemeldet habt.
Ich hab mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht und sehe einige davon hier wieder. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Also: Den Stoff für die Jacke nehm ich als Aufhänger. Der gefällt mir einfach total gut und ich hab auch schon zwei mögliche Schnitte dafür im Auge. Da es ein Doubleface-Walk ist, muss ich überlegen, ob ich ihn irgendwie wendbar machen kann. Dann hätte ich eine pinke und eine petrolfarbene Jacke in einem.
Dazu passend hab ich schon den Stoff "Eulenreigen" von "Hamburger Liebe", den ich letztes Jahr nicht angeschnitten hab.
Sowohl oink als auch petrol passen meiner Meinung nach gut zu Jeans, da ich v.a. dunkle Waschungen trage. Das dürfte als schon mal kein Problem kein.

Zum Thema Waschen: Eigentlich sehe ich da kein so riesiges Problem, weil ich vor dem Nähen alle Stoffe durch die Maschine jage. Ja, auchd en Walk-Stoff! Und er ist 1A wieder raus gekommen. Also werde ich auch die genähte Jacke waschen können (zumal ich Winterjacken meistens bloß einmal im Frühjahr wasche).

Blusen werden wahrscheinlich vorerst nicht auf meiner Liste stehen. Die zieh ich nicht so gerne an. Ich mag im Winter gerne lange Shirt und dann ne Tunika oder so was drüber.

Also in der kommenden Woche bin ich noch mit einem Etuikleid und einem Geburtstagsgeschenk beschäftigt, aber ich plane in der Zwischenzeit schon mal meine Projekte.
Wie schauts aus: Habt ihr Lust, meine Arbeit hier zu verfolgen? Im Gegenzug zu Berichten und Fotos brauche ich dann aber ein bisschen motivation von euch!
:-)
Ich habe im Oktober hoffentlich noch mal freie Zeit, weil dann auch die Kleine inder Kita ist und ich erst im November wieder zu arbeiten beginne.

Lasst mal hören, ob ihr mir zuschauen und mich v.a. motivieren wollt.

Liebe grüße und einen schönen Abend,
Yvonne
Alt 02.09.2011, 22:56
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 14

Hey Yvonne,

ich mag Deine Sachen sehr gerne und würde Dir gerne zusehen und Dich motivieren!

Liebe Grüße
Alisna
Alt 04.09.2011, 21:08
Benutzerbild von Yvi139
Yvi139 Yvi139 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

Hallo wieder,

so, ich hab mir Gedanken gemacht und Stoffe raus gesucht.

Das ist meine To-Do-Liste:
- Eine Jacke aus Doubleface-Walk. Da habe ich zwei Schnitte zur Auswahl, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Das wäre eine Variante: Message - Hobbyschneiderin + Galerie, der andere Schnitt ist aus der neuen Ausgabe von "Simplicity"
- zwei Röcke "Frida" von FM in Stoffkombinationen
- Strickpulli nach der Ottobre 2/2011. Für die Schwangerschaft hab ich den sch mal gemacht: Message - Hobbyschneiderin + Galerie
- ein Basicshirt in Petrol/türkis mit einer Stickerei aus der Serie "Eulenreigen"
- ein Basicshirt in pink mit einer Stickerei aus der Serie "Eulenreigen"
- vermutlich kommt auch noch ein Shirt in Wickeloptik nach diesem Schnitt dazu: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Dazu sollen diese Accessoires kommen:
- eine passende Mütze zur Jacke aus dem Buch "Tildas Winterwelt"
- ein gestricktes Dreieckstuch im blauen Farbverlauf (ist schon in Arbeit)
- gestrickte Stulpen in Doubleface-Technik in pink und braun. Die Technik muss ich noch lernen, aber das scheint machbar zu sein.
- verschiedene Loop-Schals aus den Resten.

Und dann hab ich schon mal Stoffe aus meinem Bestand ausgesucht. Für die Jacke und die Mütze ist der Stoff da, Strick für den Pulli hab ich auch und die beiden Röcke müsste ich aus dem Bestand nähen können. Nur für die Shirt brauch ich noch Stoff.

Wie findet ihr die Kombinationen für die Röcke?
An den Pulli möchte ich so lange Armbündchen machen, das hat man doch jetzt so. Findet ihr zu dem grünen Strick die grünen Bündchen besser oder die lilanen?

Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Yvonne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Walk für Jacke.jpg (42,9 KB, 362x aufgerufen)
Dateityp: jpg Samt und Cord für Rock.jpg (43,4 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vogelcord für Rock.jpg (50,6 KB, 365x aufgerufen)
Dateityp: jpg Strick und Bündchen für Pulli.jpg (45,0 KB, 366x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wolle.jpg (49,1 KB, 365x aufgerufen)
Alt 04.09.2011, 22:58
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Da schaue ich gerne zu - die Sachen aus meinem SWAP sind eher nicht so oft getragen (ich hab einfach die Farben schlecht gewählt) - meine Basisgarderobesachen hingegen sind eigentlich durchgehend in Gebrauch.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht