Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

So viel Stoff im Schrank, und doch nix zum nähen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 15:46
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: So viel Stoff im Schrank, und doch nix zum nähen!

Zitat:
Zitat von MerryGold Beitrag anzeigen
wir kennen ja alle das Stoffsammelsoriums-Problem zu genüge.
Nein, nicht alle, damit das auch mal wieder gesagt ist (derartige Threads beinhalten mir stets zu viele Aussagen wie "kennen wir doch alle...", "geht doch allen gleich..." etc.).

Ich denke, es gibt da ein paar Dinge, die man sich in einem Fall wie dem deinen überlegen kann:
- Ist mein Hobby nähen oder Stoffe kaufen? Ist es primär zweiteres (das haben in einem ähnlichen Thread einige so ähnlich gesagt) - dann entweder abstellen oder akzeptieren.
- Warum will ich besonders schöne Stoffe nicht anschneiden? Liegt es an den mangelnden Fähigkeiten, ein bestimmtes Stück zu vernähen -> Hilfe suchen (Kurs etc.)
- Passen die Stoffe nicht zu einem selber bzw. zu den zu benähenden? -> verkaufen
- In Zukunft Stoffe nur im Hinblick auf Verwendbarkeit kaufen. Viele Stoffe sind hübsch anzusehen, aber ihre Verwendbarkeit ist sehr eingeschränkt (grad bei Musterstoffen). Dann entweder bewusst zum anschauen kaufen - oder eben liegen lassen.
Alt 01.09.2011, 16:50
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Martina, du bist so konsequent!

Ich verwurste neuerdings alle Stoffe die doch nix für mich sind zu Schlafanzughosen. Hab da nen Schnitt der passt, ist innerhalb von 1 Stunde zu einer Schlafihose verwurstet.... wenn ich also ne Stunde Zeit habe, gibts eine neue Schlafanzughose. Es gibt manchmal etwas "eigenwillige" Schlafanzughosen aus komischen und ungewohnten Stoffqualitäten, aber dann sind sie weg.

Und bisher habe ich nix neues nachgekauft. Das ist auch gut so, ich bin neuerdings nämlich diszipliniert und konsequent im einhalten meiner Pläne... (hab ich zumindest gehört )
Alt 01.09.2011, 17:18
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Ich verwurste neuerdings alle Stoffe die doch nix für mich sind zu Schlafanzughosen. Hab da nen Schnitt der passt, ist innerhalb von 1 Stunde zu einer Schlafihose verwurstet.... wenn ich also ne Stunde Zeit habe, gibts eine neue Schlafanzughose. Es gibt manchmal etwas "eigenwillige" Schlafanzughosen aus komischen und ungewohnten Stoffqualitäten, aber dann sind sie weg.
Eigentlich verlagerst du das Problem nur. Wie viele Schlafanzughosen braucht Frau denn?

Das Problem Stoffkauf stellt sich für mich auch: ich brauche eine gewisse Mindestmenge an kombinierfähigen Stoffen, aber der Grat zwischen Mindestmenge und zu viel Vorrat ist schmal...

Außerdem habe ich immer eher Lust, die neuesten Anschaffungen zu verarbeiten. Da mein Tempo nicht so wahnsinnig hoch ist und ich auch nicht jeden Tag nähe, besteht die Gefahr, das ich mich nach einiger Zeit für einen älteren Stoff nicht mehr so begeistern kann oder dann erst einmal nichts in dieser Farbe brauchen kann.
Alt 01.09.2011, 17:24
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von thimble Beitrag anzeigen
Eigentlich verlagerst du das Problem nur. Wie viele Schlafanzughosen braucht Frau denn?
Neee Neee! Ich hab ja nicht dreistellige Meterzahlen an stoffen die zu schlafi-hosen verwurstet werden müssen... Ich denke es werden höchstens 5 Hosen für mich rausspringen... Und 1-2 für die Mama. Ich produziere also nicht am FLießband Schlafhosen nur um die Stoffe zu verarbeiten.

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Ein Vorrat ist nichts schlimmes, wie ich mittlerweile finde. Es muss nur Menge und Qualität stimmen. Ein Vorrat aus 100m Jersey würde mich nicht glücklich machen, aber 100m feinste Wollstoffe - warum nicht .

Das wichtigste finde ich ist, dass man nicht dauerhaft mehr kauft, als man vernähen kann. Solange es ein stetiger Fluss ist, ist es doch in Ordnung, ein gewissen "Grundstock" zu haben.
Das ist es ja eben. Ein paar Stoffe auf Halde schaden mir ja auch nix. Ich hab bloß immer das Talent gehabt, Stoffe zu kaufen die gemustert waren... und das is nix. Die passen nie zueinander. Basics würden mich nicht stören (im normalen Rahmen - das sind für mich 5-10m), zu viele Muster schon.

Irgendwo hab ich mal geschrieben, ich möchte am liebsten eine Garderobe für die Saison zusammenstellen und in der neuen Saison wieder neue Stöffchen für meine Garderobe zu kaufen. hachjaaaa...
Alt 01.09.2011, 17:25
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Musste gerade lachen.
Genau mein Fall heute. Das romantische Kleid in der neuen Ottobre gefällt mir (ausser den Ärmeln und der Länge). Unter ein Strickkleid zu tragen das ich gerade am Stricken bin (Frostbeule).
Also Stoffvorrat gesichtet. Aber die Bedingungen waren einfach zu konkret:
Weichfallende Qualität, waschbar, am liebsten kleingemustert, warm, natürlich Naturfaser, zum schwarzen Strickkleid passend (na der letzte Punkt war einfach). Hatte aber nichts passendes da (bei 200 m Stoff). Halt den superschönen Liberty-Feincord bestellt.... *lach*
FAZIT: irgendwie logisch, dass bei allzu konkreten Projekten halt mal doch nichts geeignet im Vorrat ist, oder?
Wenn ich hingegen einfach so beschliesse, ich brauch eine schwarze Hose, oder ein Nachthemd, oder... kein Problem, hab ich da und los geht's.

Mach Dir nix draus - das ist halt so. Gruss LiLo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht