Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

So viel Stoff im Schrank, und doch nix zum nähen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 13:45
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: So viel Stoff im Schrank, und doch nix zum nähen!

Hm, also ich kenne das zum Glück noch nicht, liegt aber auch daran, dass ich immer versuche, zu jedem Stoff möglichst einen Kombi-Stoff hier liegen zu haben.

Ansonsten mache ich es auch so, dass ich immer zum Beginn meiner UWYHs sämtliche Schnitte nehme, gucke, welche ich nähen möchte und die nehme ich dann mit zu meinen Stoffen. Zu jedem Schnitt suche ich mir dann die möglichst passenden Stoffe aus und lege sie zusammen mit dem Schnitt in meinen Nähen-wollen-Korb.

Wenn mir dann dabei auffällt, dass ich zu einem Stoff keine Kombi liegen habe, überlege ich mir, ob ich den Stoff noch mag und dazu ne Kombi kaufe, oder ob ich auch auf ihn verzichten kann. Die sortiere ich dann gleich aus.

Wenn ich Zeit habe, schneide ich die Sachen zu und nach und nach werden die Sachen dann je nach Dringlichkeit auch genäht.

Stoffreste, die ich am Anfang für Applis gehortet habe, gehen bei mir jetzt z.B. regelmäßig zu ebay und bringen so Geld für neue Stoffe.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 01.09.2011, 13:48
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von jadzia*
Seit mein Stoffvorrat 100% meine Farben, meine Qualitäten und meine Muster sind, habe ich so ein Problem nicht. Das Gefühl "eigentlich müsste ich xy nähen" gibt es nicht.
Ja, daran arbeite ich auch grade, leider sind es bisher nur sehr wenige Stoffe, die wirklich "meine Farben/Muster" sind, der ganze Rest ist auch wunderschön, aber irgendwie sind es Stoffe, die sich irgendwie so als Klamotte vorgestellt, im Moment nicht "richtig" anfühlen. Ich habe z.B. einen wundervollen Stoff auf dem Stoffmarkt ergattert, in Grün mit Elfen drauf, und den passenden Uni. Wirklich herrlich - ich liebe grün, die Elfen sind sehr schön, aber irgendwie... fühlt sich das nicht wie mein "Style" an Warscheinlich wird es als Elfennachthemd enden (hey, jetzt bin ich inspiriert!)

Die neuen Stoffe sind auch mehr die, auf die ich "Lust" hab, aber ich hab immer das schlechte Gewissen ich müsste gefälligst erst mal was von den alten wegarbeiten.

Ich frage mich, ob es hilft, die Stoffe, die sich irgendwie "falsch" anfühlen, von denen ich mich aber nicht trennen will, mal in eine Kiste zu stecken und sie aus den Augen zu schaffen, oder ob das Kontraproduktiv ist und ich dann plötzlich doch wieder noch mehr Stoff hab...

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 01.09.2011, 13:56
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Du könntest auch überlegen, warum sie sich falsch anfühlen und dann versuche, dass zu ändern. Hier mal ein paar Beispiele:
  • Ich hab' z.B. mal einen grünen Baumwollelastikstoff, der einfach das falsche Grün hatte, übergefärbt.
  • Einen Seidenstoff, dessen Struktur zu steif war, hab' ich einfach mal in die Waschmaschine geschmissen. Danach war er schön weich.
  • Einen Wollstoff, der mir zu undefiniert war (nicht dick, nicht dünn, irgendwie dazwischen) hab' ich in der Waschmaschine verfilzt und hatte einen tollen Walkstoff.
  • Einen Stoff, der mir zu lanweilig war, dessen Fall mir aber gut gefiel, hab' ich mit Modeln bedruckt.
  • Für einen Stoff, der mir zu leicht für eine Jacke erschien, hab' ich dann entsprechend mit etwas steiferem gedoppelt verarbeitet.
Alt 01.09.2011, 14:28
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ich kenne das, da liegt viel Stoff aber keiner passt!
Daher habe ich schon vor 3 Jahren angefangen, Stoffe wegzugeben. Z.B. an meine Mutter, die andere Farben trägt und über meine Fehlkäufe sich freute.
Den letzten Rest an unbrauchbaren Stoff habe ich diese Woche aussortiert und an eine Sammlung für ein Sozialkaufhaus gegeben (es war eine Menge...)
Nun ist eine große Plastikbox leer, aber da genügend Stoffe so rumlagen ist die Box schon wieder voll.
Bei der Gelegenheit habe ich Winterstoffe gefunden, die ich dann in den nächsten Wochen bzw. Monaten verarbeiten kann (übrig vom letzten Winter, habe damals nicht so viel geschafft)
Eigentlich bräuchte ich nicht auf den nächsten Stoffmarkt gehen, ABER ich habe so wunderbares Schnittmuster gekauft, für das ich unbedingt kombinierbare Stoffe brauche, und diese habe ich nicht.
Grund gefunden
(es sind noch 6 Wochen bis zum Stoffmarkt, einen Winterstoff werde ich bestimmt schaffen bis dahin zu verarbeiten)
LG
Ulrike
Alt 01.09.2011, 14:44
Benutzerbild von barbaraaa
barbaraaa barbaraaa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

wem sagt ihr das. ich habe stoffkaufphasen. einmal habens mir die kaffe fasett-stoffe angetan, dann wieder pin up girls, dann weihnachtsstoffe. dann rosen in rot rosen in pastell usw usw. und da man ja von allem eine auswahl haben muss, liegen jetzt die stapel schön geordnet in den schränken, im regal. am besten habens die stoffe, die im bettkasten sind. die liegen artgerecht dunkel und kühl. das sind die dicken steppstoffe, mit denen ich mal alles abfüttern wollte. die aber so glibschig sind, dass sie ganze stapel ins rutschen bringen. sogar mit glitter.
als ich anfing, taschen zu nähen, dachte ich, oh ja, jetzt kannst vieles verbrauchen. aber dann fällt mir ein: was, wenn du davon einen grossen quilt machen möchtest, dann fehlen dir farben. undenkbar. also schneidet man sie nicht zu.
immerhin habe ich mich entschlossen, die besonders hässlichen teile, die zu nix passen, anstelle von nessel zu verwenden, wenn ich mal was mit volumenvlies absteppen will. da kommt ja dann noch das futter drüber.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht