Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

mein neues wip - ein tournürenkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2005, 12:03
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: mein neues wip - ein tournürenkleid

Ja, und dann wurde es auch bald ernst....Am heiligen St. Nürus setzte ich mich für eine Kamikazeaktion am Vorabend in den ICE und fuhr gen Süden, damit das Fischhäppchen und ich uns gegenseitig moralisch unterstützen konnten.

Nach einem ausgedehnten Frühstück schritten wir dann ans Werk und ich zerschnibbelte meine 5m weiße Baumwolle in mundgerechte viereckige Teile, die dann irgendwie zusammengenäht wurden.
Für das ausladende Hinterteil musste Stahl mitverarbeitet werden. Dafür durfte ich dann erstmal Tunnelbänder aufsteppen. Hier machte es sich bezahlt, dass ich nach einem Schnitt nähte, den Sew'n Sushi schon verarbeitet hatten - ich bekam einen Haufen wertvoller Tipps, wie man es besser machen könne als in der Anleitung beschrieben.

Nach dem der obere Teil dann fertig war, hieß es kräuseln, kräuseln, kräuseln....
Der untere Teil des Rockes ist ein vielfaches weiter als der obere Teil, und das muss irgendwie zusammenkommen. Ging eigentlich ganz einfach

Dann kam noch der Bund dran und dann durfte ich an den Stahl. Diese Käppchen aufbördeln ist schwerer als es aussieht....aber ich habe nur eins geschrottet ( GO ME )

Das Ergebnis, mit dem ich dann am nächsten Morgen nach Hause fuhr, sah dann so aus :

Sushi war noch so nett, mir den Saum zu stecken, damit ich zuhause fröhlich weiterwerkeln konnte.

Die noch fehlenden Rüschen hatte ich bereits bei ihr zugeschnitten, was auf "Sven" echt gut ging, bei mir wäre es um ein vielfaches aufwändiger geworden

Zu Hause jage ich erstmal ca 14m Rüsche durch die Overlock und zauberte dort einen schönen Rollsaum dran. Da wollte anfangs meine Ovi nicht so wie ich wollte, aber wir haben und zusammengerauft.

Und weil die Maschine grad auf Rollsaum eingestellt war, lockte ich auch noch schnell den Saum des Rockes mit

Am nächsten Abend stand das Rufflen an. Aber da ich mittlerweile auch einen Ruffler besitze, war das eine ziemlich leichte Übung
Ich wußte gar nicht, dass man mit Tretmaschinen dermaßen schnell nähen kann....die 14m waren in Nullkommanix geruffelt
Dann ging das ganze nochmal durch die Overlock, aber mit normalen Überwendlichstich, um die geruffelte Oberkante zu versäubern.

Dann noch schnell das Overlay zusammengesetzt, an das die vielen Rüschen genäht werden und dann hieß es 7 Lagen Rüschen anbringen.
Auch hier war es wieder sehr hilfreich, das fertige Ergebnis schon bei Sushi gesehen zu haben, denn "über Kopf" angebracht fallen die Rüschen einfach schöner, als wenn man sie platt runterhängend anbringt.

Die Kanten des Overlays wollte ich eigentlich mit Schrägband einfassen. Aber da durch die Rüschen die Dicke der Einfasskante zwischen 2 und 5 Stofflagen schwankte, klappte das so gar nicht.
Total hysterisch unkorrekt wurde das ganze nochmal durch die Overlock gejagt, was mir im Nachhinein deutlich besser gefällt, als das missglückte Schrägband

ein bißerl kompliziert wurde es, als das Overlay mit dem Rock zusammengenäht werden musste, aber auch das klappte - nachdem ich den ganzen Stoff zurecht gewurschtelt hatte - erstaunlich gut.

ja - was ich noch machen muss ist 2 weitere Rüschen oberhalb der Ansatzkante des Overlays anbringen und ein Knopfloch in den Bund zaubern
so schaut sie aus:
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 21.05.2005, 12:05
Benutzerbild von shangri
shangri shangri ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Nicht Du, Lena, sondern Pompadour war wohl gemeint

Nein, du bist nicht "die andere" sondern "die einzigartige"
Alt 21.05.2005, 12:11
Benutzerbild von lenalotte
lenalotte lenalotte ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von shangri
Nicht Du, Lena, sondern Pompadour war wohl gemeint
Huch - Cecilia hat ernst gemacht; sie hat tatsächlich das 18. Jh. verlassen! Da bin ich aber gespannt

Zitat:
Nein, du bist nicht "die andere" sondern "die einzigartige"
*gröhl* Na, dann bin ich ja beruhigt

Besucht meine Kostüm-Seite!
Meine Näh- und KostümGalerie: http://i4.photobucket.com/albums/y10.../LJ/Button.gif
Alt 21.05.2005, 12:11
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 0

you took the word right out of my mouth...

ich meinte pompadour, war aber vorhin zu faul, nachzuschauen.

lenalotte, du bist nicht die andere frau
du bist die andere gigaposterin

an was nähst du eigentlich gerade, oh holde lotte?

charlotte

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 21.05.2005, 12:15
Benutzerbild von lenalotte
lenalotte lenalotte ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von charlotte
an was nähst du eigentlich gerade, oh holde lotte?

Top Secret - diverse Justaucorps, Mäntel mit Reminiszenzen an das 18. Jh. werden von mir mit Metallgaze und mit Säure geätztem Teesieb malträtiert
Mehr darf ich - glaube ich - nicht verraten

ich hospitiere momentan dem Gewandmeister an der hiesigen Oper *pssst*

Besucht meine Kostüm-Seite!
Meine Näh- und KostümGalerie: http://i4.photobucket.com/albums/y10.../LJ/Button.gif
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht