Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 21:53
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...

So auch "Groß-"Fanö ist fertig

Für mich ohne Bauchtasche, da ich die bei mir einfach nicht so passend gefunden hätte. Die Ärmel habe ich sicherheitshalber etwas erweitert und das war gut so, denn jetzt sitzt der Ärmel perfekt. Die Ärmelverlängerung (mag halt gern richtig lange Ärmel) hätte ich mir allerdings sparen können, denn die habe ich jetzt wieder abgeschnitten . Dafür hätte ich gut daran getan das Shirt etwas zu verlängern. Ich weiß, dafür kann man messen. Aber ich war bei der Passform wohl so fixiert auf die Oberweite, dass ich auf die Länge gar nicht geschaut habe. Und da in der Angabe von Farbenmix stand "vordere Länge 75 cm" und das meine Lieblingslänge ist ... . Fehlt jetzt nicht viel, aber als ich sie ungesäumt anhatte, dachte ich "prima, genau die richtige Länge", aber da kam dann eben noch der Saum weg. Na ja, damit lässt sich leben. Wenn ich sie noch einmal als Winterversion nähe, werde ich wohl auch den Ausschnitt etwas verkleinern.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 08.09.2011, 22:10

Heute war erst einmal eine "Rettungsaktion" angesagt.

Dieses Lieblings-Shirt von Rebecca musste gerettet werden

Was gab es für Probleme. Eine Ecke der Tasche abgelöst (kein Problem), Saum eine Stück auf (kein Problem), Shirt insgesamt zu kurz, obwohl es sonst noch sehr gut passt (RIESENPROBLEM).

Also Taschenecke angenäht, Saum hochgenäht und vorher noch in der Restekiste gekruscht. Und siehe da, da hat sich doch noch ein winziger Rest von dem orangen Interlock gefunden.

Ich hätte es ja gerne noch etwas länger gemacht, aber mehr war einfach nicht da und so wird es wenigstens noch ein bisschen länger getragen werden können.

Und da ich dann keine Lust mehr hatte noch groß etwas Neues anzufangen, habe ich aus dem Rest vom pinken Kuschelfleece noch eine Mütze genäht.

Meiner Süßen dürfte sie zwar zu klein sein (mehr war aus dem Stück aber einfach nicht mehr rauszuholen), aber vielleicht passt sie ja der Enkelmaus (wahrscheinlich aber noch zu groß) oder ich hab so mal ein kleines Geschenk.

Mein UWYH

Meine Galerie

Alt 09.09.2011, 10:59
Benutzerbild von DoroDu
DoroDu DoroDu ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Shirt gerettet und noch ne Mütze, ist doch eine gute Ausbeute. TK wird sich sicher über das alte/neue Shirt freuen.

Doro
Gewinnerin 02/10 Contest: 1-Meter-Projekt
Ich bin eine Schlusspfiffnähhttp://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif.
Alt 09.09.2011, 11:55
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

also dein Shirt gefällt mir, ist so eine frische Farbe und die Bauchtasche hätte ich auch weggelassen. Ohhhhh und dann gleich noch einen Pulli erfolgreich gerettet, da fällt mir ein ich habe hier auf dem Tisch ein Shirt mit zu großem Halsausschnitt ahhhhhhh, ja Restekisten können wahre Schatzkisten zum retten sein. Dann noch eine Mütze................was willst du mehr, läuft doch suuuuuuuuuuuuuper.

LG
Chero
Alt 10.09.2011, 18:26

Da ich immer noch auf der Suche nach DEM ultimativen Winterpulli/shirt-Schnitt für mich bin, werde ich mich als nächstes an Wagerooge von Farbenmix versuchen

Einige Änderungen habe ich schon einmal "prophylaktisch" vorgenommen (Ärmel etwas erweitert, Gesamtlänge etwas verlängert). Hatte auch noch überlegt, ob ich Brustabnäher einarbeiten soll (trage doch auch etwas mehr Verantwortung ), aber nachdem ich das Schnittteil ausgemessen habe und dieses in der Weite mit einem gut sitzenden (Kauf-)Shirt ohne Brustabnäher übereinstimmt, werde ich es erst einmal so testen.
Inzwischen schrecke ich auch nicht mehr davor zurück, auch für den Test einen "guten" Stoff zu nehmen, denn wenn er immer nur im Schrank liegt, wird er ja auch nicht besser. Wenn er passt ist es super, dann spare ich es mir nach einem Probestück noch einmal das Original zu nähen und sonst habe ich halt ein Teil mehr für den Hausgebrauch (und so schlecht gesessen, dass es nicht zumindest daheim tragbar gewesen wäre, ist dann doch noch nichts). Und Feintuning kann ich immer erst vornehmen, wenn ich das Teil einmal genäht an mir gesehen habe (da reicht mir auch geheftet nicht). Aber Feintuning will ich erst dann machen, wenn ich weiß, dass ich den Schnitt wirklich an mir mag (kann ich mir oft vorher nicht wirklich vorstellen) und nicht zuuuuuu viel ändern muss. Aber dann kann man so ein Teil ja mal wirklich variieren, was Stoffe, Ausschnitte, Ärmelformen usw. betrifft.

Aber genug geschwafelt. Da der erste Stoff, den ich eigentlich geplant hatte, nicht gereicht hat (Länge vorher anhand der Kartei überprüft, lag aber schmäler als normal und reichte damit nicht), wird nun dieser Strickstoff zu Wangerooge:

Mein UWYH

Meine Galerie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht