Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 22:04
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...

Hab gleich noch 2 Mützenvariationen genäht.

einmal die klassisch "Bügeleisenmütze", auf Wunsch mit Bommel

und einmal hab ich den Schnitt von ihrer Lieblingskaufmütze abgekupfert, nur hier mit Fransen statt wie beim Original mit Bommeln

Sieht hier im Liegen etwas komisch aus, ist getragen aber total süß. Nur das Model schläft schon, liefere später getragene Bilder nach.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 15.10.2011, 22:12
Benutzerbild von kruemel29
kruemel29 kruemel29 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 34

hallo,

die Mütze ist echt schön geworden. Den Schnitt find ich deshalb so klasse, weil er schön über die Ohren geht und vor allem auch bleibt

Würdest du mir den Schnitt verraten, denn bis jetzt habe ich noch keinen Mützenschnitt und deiner ist, wie gesagt, einfach schön

Lieber Gruss Elke
Alt 15.10.2011, 22:28
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Also ich muss ehrlich sagen: den Pulli finde ich schön! Schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist! Ich habe mich sogar richtig in diesen Pulli verliebt! Er sieht total kuschelig aus und auch dieser bunte Farbmix gefällt mir an ihm total gut! Richtig schön für lange, kalte Herbstspaziergänge durch den Wald!

Also dafür, dass ich mich anfangs ja nicht zum Stoff äußern wollte bin ich jetzt umso begeisterter.

Schade, dass er jetzt in die Restekiste wandern muss, viiiiieeeeeeelllll zu schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Mützen sind auch toll, aber nichts gegen diesen Pulli!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 15.10.2011, 22:39
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von kruemel29 Beitrag anzeigen
hallo,

die Mütze ist echt schön geworden. Den Schnitt find ich deshalb so klasse, weil er schön über die Ohren geht und vor allem auch bleibt

Würdest du mir den Schnitt verraten, denn bis jetzt habe ich noch keinen Mützenschnitt und deiner ist, wie gesagt, einfach schön

Lieber Gruss Elke
Ich nehme an, du meinst die

Hab in der Galerie schon mal beschrieben, wie ich das gemacht hab und kopier das jetzt einfach mal hier rein

- Kopfumfang des Kindes in Ohrenhöhe messen (klassisches Hutmaß), bei meiner Maus 55 cm. Davon hab ich dann 10% wegen der Dehnbarkeit des Stoffes abgezogen, also 55cm - 5,5 cm = 49,5 cm, dazu dann wieder 1,5 cm dazu (2x Nahtzugabe, bei mir hier 0,75 cm), macht 51 cm. Das ist die Breite.

- Für die Höhe habe ich über den Kopf von Ohrläppchen zu Ohrläppchen gemessen, das waren bei uns 40 cm, davon die Hälfte ergibt die notwendige Höhe also 20 cm, dazu kommen dann noch 6 cm für den Umschlag und 14 cm für die Fransen, waren bei uns 40 cm.

- Da ich die Mütze wegen mehr Wärme doppelt haben wollte habe ich also ein Rechteck mit 51 cm Breite und 80 cm Länge zugeschnitten.

- Dieses braucht man dann nur zum Ring schließen und dann doppelt falten, die offenen Kanten sind oben.

- Dann habe ich unten meine Mütze umgeschlagen, bei uns 6 cm, aber es ist jede beliebige Breite möglich, muss man nur beim Berechnen berücksichtigen. Den Bund habe ich hinten in der Naht festgesteppt und das war auch schon alles an Nähten. - Dann hab ich meinen zum Ring geschlossen, doppelten Stoff hingelegt und schön glatt gestrichen und von oben Fransen in gewünschter Breite (bei uns ca. 1,5 cm) ca. 13 cm tief eingeschnitten (ist ja Fleece, der franst nicht).

- Dann aus dem Fleece noch einen weiteren Streifen geschnitten (geht aber auch mit Wollfaden o.ä.) und mit diesem die Mütze in gewünschter Höhe zusammengebunden (darauf achten, dass die Falten gleichmäßig verteilt sind) und fertig.

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Also ich muss ehrlich sagen: den Pulli finde ich schön! Schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist! Ich habe mich sogar richtig in diesen Pulli verliebt! Er sieht total kuschelig aus und auch dieser bunte Farbmix gefällt mir an ihm total gut! Richtig schön für lange, kalte Herbstspaziergänge durch den Wald!

Also dafür, dass ich mich anfangs ja nicht zum Stoff äußern wollte bin ich jetzt umso begeisterter.

Schade, dass er jetzt in die Restekiste wandern muss, viiiiieeeeeeelllll zu schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Mützen sind auch toll, aber nichts gegen diesen Pulli!
Rebecca war auch ganz empört, als sie gehört hat, dass er in die Resteksite soll und so habe ich ihn heute zumindest daheim, bzw. im Garten getragen (war ja schönes Wetter aber recht kalt und für manches ist Jacke einfach unpraktisch). Mein Schatz hat ja schon vorher, als ich ihm den Stoff gezeigt und erklärt habe, dass das nur ein Probepulli werden soll, prophezeit, dass das wahrscheinlich mein neuer Lieblingspulli werden wird. Soweit ist es noch nicht, aber wir gewöhnen uns langsam aneinander .

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 16.10.2011, 16:31
Benutzerbild von kruemel29
kruemel29 kruemel29 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 34

danke für die Mützenbeschreibung, werd ich vielleicht gleich heute Abend probieren

Lieber Gruss Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht