Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittkonstruktion Teil 2 - Rock (Röcke)

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 20:23
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Schnittkonstruktion Teil 2 - Rock (Röcke)

Du bloß kein Stress!! Mir geht es im Moment ja nicht anders. Ich warte geduldig bis Du alles beisammenhast

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 06.05.2012, 13:48
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Uploads: 0

So,
leider hatte ich einen bösen Virus auf dem Computer und habe jetzt erstmal kein Bildbearbeitungsprogramm mehr drauf. Trotzdem kommen ein paar Bilder vom fertigen Schnittmuster. Der untere Teil auf festem Karton ist jeweils das rechte Teil, darüber liegt das linke Teil.
Oben seht Ihr das Schnittmuster für Hinten und unten das Schnittmuster für Vorne
Ich schneide im Bruch die rechte Seite zu, drehe dann alles vorsichtig rum und zeichne die linke Seite ein. Die korrigiere ich dann und habe mein Schnittmuster.
Schnittmuster hinten.jpg

Schnittmuster links komplett.jpg

Wenn man sich das so anschaut ist klar, dass mit einer Standardkonstruktion nichts passen kann. Der Umfang verteilt sich bei mir ja völlig anders.

Liebe Grüße
Uli

Geändert von auelfe (06.05.2012 um 13:49 Uhr) Grund: was vergessen
Alt 26.05.2012, 15:45

So liebe Andrea,
ich versuche mich jetzt an einer Rekonstruktion meines Vorgehens

Ich habe für den Grundschnitt mit dem Hofenbitzer Buch gearbeitet. Aus der Konstruktion des Oberteilgrundschnittes (der auch noch auf Vollendung wartet) wusste ich schon, dass ich im Rückenteil zwei Abnäher brauche.

Also habe ich direkt mit zwei Abnähern konstruiert. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass der Unterschied in der Beinlänge von 1cm zu vernachlässigen wäre...

Der 1. Versuch also Standard Grundschnitt, einzige Besonderheit zwei Abnäher im Rücken.

Ziemlich schnell war klar, dass ich nicht nur ein kürzeres Bein habe, sondern dass die Skoliose sich auf die Höhe der Hüfte auswirkt und dass ich insgesamt "verdreht" bin.

Beim 2. Versuch habe ich, wie Heidi es in Deinem Thread erklärt hat, die schmalere Hüfte angeglichen. War schon besser. Trotzdem hing alles in der Taille schief und damit automatisch auch der Saum.

Beim 3. Versuch habe ich einen Bund angenäht, den dann an unterschiedlichen Stellen wieder gelöst, Seitennähte geöffnet um zu sehen wo es klafft etc. Den Schiefstand der Hüfte an mir selbst abzustecken fand ich mit etwas Übung gar nicht so schwierig. Allerdings dachte ich "das kann nicht stimmen" als ich die Änderungen auf den Schnitt übertragen habe und habe mehrmals kontrolliert.

war wieder viel besser, aber immer noch waren die Seitennähte nicht gerade. Da ich am dritten Versuch schon so viel geändert hatte, habe ich nochmal neu konstruiert.

Beim 4. Versuch habe ich eine Änderung von vornherein mit eingefügt. Im Buch werden unterschiedliche Möglichkeiten beschrieben, den Hüftumfang zu verteilen. Ich habe nach einem Blick in den Spiegel vermutet, dass ich eine schmale Hüfte und einen runden Po habe und habe das mit einbezogen und siehe da...viel besser.

Ich habe dann nochmal die Seitennähte so gesteckt, dass sie gerade verlaufen, was eine Herausforderung war, und habe das dann etwas begradigt und so auf den Grundschnitt übertragen.

Jetzt bin ich an dem Burdaschnitt dran und muss nur noch ein paar Handnähte machen. Es hat sich bei diesem Rock herausgestellt, dass ein RV auf der Seite für "Dellen" nicht vorteilhaft ist. Beim nächsten Rock werde ich den RV hinten einfügen

Ich habe, wie Du glaub ich auch, Reiterhosen und kämpfe immer noch damit, die "Delle" an der Seite nicht zu betonen.

Alles in Allem hat es fast neun Monate gedauert, seit ich mit dem ersten Versuch begonnen habe. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde sicher noch weiter am Grundschnitt arbeiten.

Liebe Grüße
Uli
Alt 06.06.2012, 16:26

Der Burda Rock ist fast fertig und ich bitte mal wieder um Meinungen und Rat.

Die Schleife ist nur minimal fixiert, deshalb hängt sie so schief. Mir fällt auf, dass der Rock in der Taille hinten weiter unten hängt, als vorne und dass er links etwas tiefer hängt als rechts. Wobei mir der Hüftbogen links ganz gut gefällt. Allerdings sieht der RV, bzw. die Seite mit dem RV auch echt sch... aus. Zieht sich der Rock da hoch, weil der RV nicht so flexibel ist, wie der restliche Rock? Nehm ich da besser einen Nahtverdeckten, weil die weicher sind?

Burda 4 2010-1.jpg

Burda 4 2010-2.jpg

Burda 4 2010-3.jpg

Burda 4 2010-4.jpg

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße
Uli
Alt 06.06.2012, 19:51
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo Uli,

Zitat:
Zitat von auelfe Beitrag anzeigen
Der Burda Rock ist fast fertig und ich bitte mal wieder um Meinungen und Rat.
Ich schreib mal alles so, wie´s mir als erstes in den Sinn kommt, wobei ich mich immer schwer tue, bei anderen die Passform an Hand von Fotos zu beurteilen (bei mir "fühle" ich es).

Vorab, der Rock steht Dir ausgesprochen gut und ich bin überzeugt, "der wird"!

Zitat:
Mir fällt auf, dass der Rock in der Taille hinten weiter unten hängt, als vorne und dass er links etwas tiefer hängt als rechts. Wobei mir der Hüftbogen links ganz gut gefällt.
Ich würde vorne etwas Stoff wegnehmen, in der Mitte so ca. 1-2 cm und dann zu den Seitennähten auslaufen lassen.

Dass die linke und rechte Seite nicht zusammenpassen, hängt evtl. mit dem seitlichen Reißverschluss zusammen. Ich mag seitliche Reißverschlüsse gar nicht und verlege den Reißverschluss mittlerweilen immer in die hintere Mitte.

Zitat:
Nehm ich da besser einen Nahtverdeckten, weil die weicher sind?
Ich nehm - auch mittlerweilen und auf Grund von Erfahrungen - nur noch nahtverdeckte Reißverschlüsse. Nach anfänglicher Abneigung sind wir richtig gute Freunde geworden, seitdem gelingt mir der nahtverdeckte Reißverschluss besser als der "normale". Wenn man nicht GANZ genau hinschaut, sieht man gar nicht, dass da ein Reißverschluss ist.
Meine Galerie

StoryBoard
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht