Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 29.08-04.09.

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2011, 20:49
TanjaK TanjaK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 29.08-04.09.

Zitat:
Zitat von littlelursa Beitrag anzeigen
Erwischt, also nicht nur Pratchett & Adams, sondern auch Bradley?

Musste so lachen, als ich das gelesen habe.
Tolle Sachen hast du wieder genäht.

Bin gerade bei zwei Shirts dabei. Sind halb fertig aber gleich ist erst einmal Sommerfest im Kiga angesagt.

@Ü-Tüten
Ich habe auch diese Pakete gekauft vor einigen Monaten. Dann hat man erst einmal einen schönen Grundstock für Kombis. Und vor kurzem (noch vor unserem Nähtreff) hatte ich die Ü-Tüte Eigenprouktion bestellt. Ganz nett, wenn auch viele Sachen eher für Mädchen... mom...

Ich finde, es ist einfach eine tolle Ausbeute.
wow, tolle Stoffe hast du da ergattert

Tanja

mein neuer UWYH
Alt 02.09.2011, 20:53
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

@ zera.... deine applis sind echt süß geworden =)

der pulli mit kartenjersey sieht toll aus
Alt 02.09.2011, 21:10
Benutzerbild von Dalo
Dalo Dalo ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@Zeraphine: Hey, dass sieht richtig gut aus!

@Insa: Cooooole Shirts, den Stoff hab ich hier auch noch schlummern

Ich habe heute keinen Bock mehr auf Nähen. Die Joana ist zugeschnitten und bestickt und scheinbar ist das der erste Schnitt, der mal nicht viel zu groß ausfällt......also es könnte knapp werden, vielleicht sogar zu eng. Und auf ein mißlungenes Ergebnis habe ich heute echt keinen Bock........

SweetsforSweets
Alt 02.09.2011, 21:11
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
alle die sich eine Maschine kaufen wollen, ihr schreibt immer dass ihr euren Mann fragen müsst... habt ihr denn keine Taschengeld? Oder Einkommen?
Also ich arbeite ja selber auch noch 40% und ich muss selbstverständlich auch einen Teil ans Haushaltseinkommen beitragen und ein Teil von meinem Lohn wird auch gespart, aber ich habe doch immerhin einiges an Taschengeld das ist MEINS! Und damit darf ich machen was ich will! Meinem Mann ist es egal ob ich damit eine 2000.-- Nähmaschiene oder eine 500.-- kaufe! Ich muss es einfach von MEINEM Taschengeld absparen
Wir haben ein gemeinsames Konto und davon wird alles bezahlt. Da ich noch studiere, trag ich auch nicht viel zum Lebensunterhalt bei, aber das kann man ja auch nicht rechnen. Wir sprechen eben alle Ausgaben ab, die ich sag mal so über 50-100 Euro hinaus gehen, denn mehrere davon könnten wir uns im Monat nicht leisten.

Zitat:
Zitat von Zeraphine Beitrag anzeigen
juhu da freu ich mich aber für dich.. hab gerade mal geguckt das is ja ne ovi... mal ne dumme frage.. braucht man unbedingt eine? reichen nicht die ovistiche an der näma? -->nicht steinigen ich hab davon keinen plan... sry

ja genau und hier kommt gleich meine zweite frage was ist ein Coverstich???und warum und wozu braucht man ihn???
Nimm dir ein T-Shirt: Die Seitennähte (also alles, wo zwei Teile zusammen genäht werden: Overlock --> zusammennähen, versäubern, abschneiden in einem.
Säume und Ausschnitte: Cover

Overlock- und Coverstiche mit den entsprechenden Maschinen sind wesentlich haltbarer, elastischer und schneller genäht als die entsprechenden Stiche mit der Nähmaschine. Das liegt daran, dass die Nähmaschine ja nur mit einem Ober- und Unterfaden auskommen muss (bei Zwillingsnähten mit zwei Oberfäden, dann aber das Oroblem, dass man nur einen Unterfaden hat).

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
@Silke: Nee, im Moment ist kein Zimmer frei. Leider. Vielleicht ändert sich da nächstes Jahr was, im Moment gehts leider nicht.
Welches Kind wollt ihr verkaufen oder zu den Großeltern ausquartieren?

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
Aha, das ist natürlich dass auch eine Möglichkeit, wir sind da wohl etwas komplizierter... Mein Mann ist Buchhalter
Wir haben ein Lohnkonto da geht das Gehalt drauf. Daraus wird alles bezahlt was ansteht. Danach geht ein Teil zum Haushaltskonto. Ein Teil aufs Sparkonto und der Rest wird als Taschengeld jedem einzelnen zur Verfügung gestellt. Das sind mal mehr mal weniger, je nach Monat. Davon spare ich mir dann zusammen was ich will.
Natürlich gibt es auch gemeinsame Anschaffungen vom Sparkonto, aber Näh- und Stickmaschinen gehören nicht zur gemeinsamen Anschaffung
Und wie macht ihr das mit Stoffkäufen? Da fängt ja schon das Problem an, dass man dadurch keine oder weniger Kinderkleidung kaufen muss, was du ja normalerweise nicht von deinem Taschengeldkonto bezahlen würdest... u.a. wegen solcher sachen haben wir uns gegen solch eine Möglichkeit entschieden.

Zitat:
ja so läuft das bei uns auch. wir nagen trotz harz4 nicht am hungertuch weil wir ganz gut mit geld umgehen können und ein wenig gespart haben wir auch...
Danke! Ich finde diese ganze Diskussion um harzIV immer so mühsam. Die Studenten fragt auch keiner, ob sie mit ihrem Bafög auskommen, wenn sie überhaupt welches bekommen...
Alt 02.09.2011, 21:13
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
ja fotos gibts nachher.. ich hab vor allem applizieren geübt.. und ich muss sagen mit der maschine kann wirklich jeder nähen... selbst ich..
na, wenn selbst DU das damit schaffst

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht