Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 22:24
Benutzerbild von Haus 1958
Haus 1958 Haus 1958 ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
Uploads: 0
AW: BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben!

Hallo Rita, ich bin stille Leserin. Ich habe dich erst heute wieder gefunden. Ich bleibe aber dran. LG Elke

2012 verarbeitet :
5,5 m für Herren, 4 m für Dessous, 6,5 m für meine Oberteile
Alt 13.05.2009, 00:42
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Erst mal Danke, Naehjunky!

Ich gucke schon in die Anleitungen auch wegen der Schnittteile - aber zwischen denen von Elan und Sewy gibt es ganz arge Unterschiede, die mich merh verwirren als mir helfen.

Leider ist alles, was ich bisher genäht habe mehr oder weniger abweichend von allen Schnitten, die man so kaufen kann. Weil eben weder gekaufte BH noch Fertig-Schnitte passen ...

Aber ganz was anderes - warst Du es, die geschrieben hat, sie würde nie an Cups rumfummeln, wenn sie BH näht? Ich würde mir nämlich gerne einen Schnitt basteln, der so aussieht wie dieser von Dir:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Könntest Du mich dabei unterstützen? Oder weißt Du einen Schnitt der dem sehr ähnlich ist? Für mich sieht der ein bisschen aus wie Scheuklappen, die die Massen ach vorne drücken und genau sowas suche ich ja. Nicht für sofort, aber für einen der weiteren Versuche ...

LG Rita
Alt 13.05.2009, 00:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Neuer Tag neues Glück

Zurück zum Projekt:
Heute habe ich mal alle verschiedenen Versionen und Stufen von Bügel- bzw. Bügellosen BH raus gekramt und diese mit den "guten" Bügeln anprobiert - angezogen passt keiner so richtig, immer pieken die Bügel. Und ich habe da ganz unterschiedliche Bänder, solche wo der "Ausschnitt" breit und flach ist wie im Bild, aber eben auch welche mit schmalerem hohen "Ausschnitt" - und deshalb bin ich mit meinem Latein jetzt echt am Ende.
Am besten ist immer noch die Version Marita01 - wie das zugeschnittenen Teil hier liegt - aber gut ist eben auch was anderes.

Andererseits gab es im Forum mal eine interessante Diskussion über umklappendes Unterbrustband und das dadurch bedingte Abklappen der Bügel (müsste ich jetzt suchen).
Da hatte dann eine geschrieben, dass sie das Problem auch hatte und dass es bei ihr daran liegt, dass das Band zu breit ist, um zwischen Busen und Bauchspeck am Platz zu bleiben. Sie hat daher einen BH mit kleinem Mittelteil genäht und damit ihre Lösung gefunden.
Das schwirrte mir seit dem im Kopf herum und ich hatte das auch schon mal angerissen, aber da wurde mir abgeraten. Ein Unterbrustband sei eben doch viel stabiler.

Aber ich will es probieren.

Also habe ich den Elan 530 rausgesucht, den ich mal zusammen mit anderem Gedöns jemandem abgekauft habe. Vorhin habe ich das Mittelteil abgepaust, zugeschnitten, verstärkt und an die Körbchen angenäht und angehalten – sieht nicht schlecht aus!
Die Oberkante vorn hat auch schon ihr Gummiband bekommen und ein Körbchen sein Bügelband (nur einseitig fest).

Die Bügel sind laut Tabelle 85F - das Körbchen dafür müsste ungefähr genauso groß sein wie 90E und von dem habe ich das Mittelteil genommen und die Positionen angezeichnet, wo das Seiten-/Rückenteil angenäht werden muss.

Die genaue Form des Seitenteils würde ich lieber am lebenden Objekt festlegen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir für morgen schönes Wetter wünschen soll (dann würde ich wegfahren) oder Regen (dann könnte ich weiter nähen)

Gute Nacht!
Alt 13.05.2009, 11:15
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Zitat:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir für morgen schönes Wetter wünschen soll (dann würde ich wegfahren) oder Regen (dann könnte ich weiter nähen)
Wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue: Leg dir Stoff und Garn bereit, morgen wird es ekelhaft ; du wirst also gut voran kommen...

Deine Geduld ist bemerkenswert, ich drück dir die Daumen, dass du noch deinen Ideal-Schnitt findest!
Alt 13.05.2009, 17:49
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Also hier war das Wetter perfekt für eine Marktbummel mit Freundin!

Die Körbchen sind am Mittelteil, die Bügel drin und es sitzt recht gut – soweit man das mit 2 Händen anhalten kann. Ich habe mal den anderen BH drüber gezogen, den der sehr ähnliche Cups hat. Dann bleiben die Bügel des neuen BH etwas weiter vorn – genauer gesagt liegt das Bügelband genau neben dem Bügelband des anderen BH. Dann habe ich ein bisschen gemessen und Striche gemacht und eben den ausgezogenen BH entsprechend aufs Bügelbrett gesteckt, um das Rückenteil zu definieren.

klMitte1205.JPE Falten_Rücken.JPE

Was mir schon beim Messen vor dem 3teiligen Spiegel aufgefallen ist: es gibt das Zugfalten – an drei Stellen! Die sehen an meinem Körper haargenau so aus wie beim aufgesteckten.

Meine Diagnose beschränkt sich bisher darauf, dass das Rückenteil zu kurz ist.

Aber das allein wird es wohl nicht sein – oder? Bild von Rückenteil ist in Beitrag 56 auf dem dritten Bild oben – kann mal jemand Vorschläge machen? Mehr biegen oder weniger? Träger mehr zur Mitte hin?

Recht ratlose Grüße
Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht