Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 10:29
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe

Wie wäre es mit Öl, damit es nass aussieht?
Alt 17.09.2011, 08:00
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Guten Morgen ,

Der Rock ist klasse geworden, vor und nach Deiner Bearbeitung !
Ach, ist das wieder ein schöner WIP, vielen Dank noch einmal Tarlwen

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Gibt es denn hier niemanden der sowas von Berufs wegen macht?
Ich hatte meine Freundin angeschrieben, die an der Oper in Brüssel arbeitet. Sie hat mir jetzt, allerdings nur kurz, geantwortet. Zum Auftakt einer Spielzeit ist sie meist sehr beschäftigt.
Sie hatte außer waschen, färben und patinieren keine weiteren Vorschläge, außer natürlich entsprechende Schnitte und Stoffe der Epoche zu verwenden.
Allerdings habe ich noch einmal nachgefragt, was sie genau wie machen. Wenn sie geschrieben hat, gebe ich es direkt an Euch weiter.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 17.09.2011, 15:27
Benutzerbild von malou23
malou23 malou23 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,
Mensch ist das ein tolles Projekt.
Also ich habe mal eine Mullwindel meiner Kinder 3-4 Tage feucht in einer Plastiktüte vergessen und die hatte dann so richtig schöne schwarze moderflecken richtig schlecht für ihren eigentlichen Einsatzbereich Die Flecken sind auch so richtig waschecht, da ist nichts zu machen, gehen einfach nicht weg.
Man bin ich gespannt auf deine Fortsetzung
Alt 20.09.2011, 14:33
Mondbluete Mondbluete ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich bin jetzt schon gespannt, wie es mit dem Kleid darüber weitergeht. Vorallem wenn du dir schon beim Unterrock sooooo viel Mühe machst.

Ich kenne ja deinen WIP mit dem traumhaft schönen Renaissance Kleid. Fällt es dir eigentlich net schwer, dein Genähtes so zu "bearbeiten" ? Ich glaub ich könnt das net. Obwohl der Unterrock super toll aussieht. So wie ich schon gesagt habe BÄÄHH.

Gruß Alexandra
Alt 20.09.2011, 15:24
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Zitat:
Also ich habe mal eine Mullwindel meiner Kinder 3-4 Tage feucht in einer Plastiktüte vergessen und die hatte dann so richtig schöne schwarze moderflecken richtig schlecht für ihren eigentlichen Einsatzbereich Die Flecken sind auch so richtig waschecht, da ist nichts zu machen, gehen einfach nicht weg.
Das ist natürlich auch ne Methode, aber ich wette, wenn es schimmeln soll, schimmelts garantiert nicht. Aber es hätte bestimmt nen sehr authentischen Geruch.

Zitat:
Fällt es dir eigentlich net schwer, dein Genähtes so zu "bearbeiten" ?
Doch, und beim Kleid selbst wird das bestimmt noch schlimmer, aber was solls. Es wird ja dazu gemacht, zerstört zu werden, das macht es vielleicht leichter, als ein fertiges Kleid kaputt zu machen.

Den Unterrocksaum hab ich jetzt fertig zerfetzt und das solls beim Unterrock erstmal gewesen sein. Sie Spitze braucht immernoch eine Sonderbehandlung, aber die Zeit läuft.

Deshalb gehts jetzt mit dem Rock weiter.

Des Dramas zweiter Akt: Stets weiter ohne einen Blick zurück

Ungeachtet der Bäume, die nach dem Saum ihres Kleides griffen, verfolgte sie weiter ihren Weg durch das Unterholz. Die Schritte hinter ihr kamen immer näher, plötzlich konnte sie nicht weiterlaufen und das scharfe Zerreißen von Stoff hallte durch den nachtstillen Wald...

Nachdem der Taft, den ich für das Kleid bestellt habe, viel zu labberig war, war ich heute noch mal im Stoffladen meines Vertrauens, hab die schwarzen Taftvorräte aufgekauft und einen grandiosen dunkelvioletten Taft für die Farbakzente bekommen.

Der Schnitt für meinen Rock ist mein altbewährter Tournürenrockschnitt, ich glaube der war aus "Period Costume for Stage and Screen".
Den werde ich gleich ein ganzes Stück kürzer zuschneiden, da an den Saum eine 30 cm breite Rüsche kommt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht