![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Frage zur Schnittänderung T-Shirt Schulter / Armausschnitt
Ich möchte mir aus der Ottobre Frühjahr / Sommer 2011 das T-Shirt (Nr. 1)nähen.
Mein Problem ist folgendes: der Arm ist zu eng und die Schulter zur Seite hin zu weit unten, also zu weit abgeschrägt. Nun habe ich die Schulter von der Mitte zur Armseite wie folgt geändert: an der Armseite + 1,5 cm und dann eine neue Linie zum Hals gezogen. Das ganze ist nun etwas gerader, aber immer noch abgeschrägt. Das ganze natürlich für Vorder- und Rückenteil. So nun ist ja die Armkugel um insgesamt 3 cm zu eng. Ja diese 3 cm kann ich auch gut in der gesamten Armweite gebrauchen. Soll ich nun den Arm einfach in der Mitte (Also sozusagen verlängerte Schulternaht) um insgesamt 3 cm vergrößern? ![]() Oder soll ich den Arm in einer größeren Größe nehmen, nämlich eine die 3 cm weiter ist? Ihr habt doch bestimmt re ![]() Danke Ariane |
|
|||
|
|||
AW: Frage zur Schnittänderung T-Shirt Schulter / Armausschnitt
Ich muss auch jeden Schnitt für meine sehr geraden Schultern ändern
![]() Deshalb: hinten und vorn 1,5cm Schultererhöhung erscheint mir sehr viel! Bist Du Dir da sicher? Beim Ärmel ist die Frage: wo genau ist er zu eng? Ist das Armloch zu klein, ist die Kugel zu schmal oder der Oberarmbereich zwischen Ellbogen und Achselhöhle zu eng? Danach muss sich die Änderung richten. Wenn Du nur die Schulter erhöhst, wird das Armloch länger, wie Du schon schreibst. Das ist vermutlich zuviel und vielleicht auch überhaupt nicht nötig. Armlochgrösse und Kugelform hängen übrigens stark zusammen (kleines Armloch + hohe Kugel, grosses Armloch + flache Kugel, vereinfacht gesagt). Grüsse, Lea |
|
||||
|
||||
Hallo Lea,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mal nachgesen, bei der nächsten Größe wäre der Arm um 2 cm weiter. Vielleicht sind dann je 1,5 an der Schulter doch zuviel. Zu eng ist der Arm oben an der Schulter (also dann ist es an der Kugel) und an Weite fehlt es ihm nach unten hin auch, er liegt mir zu prall an. Meine Oberarme haben wohl zu viele Muckis ![]() In der Achselhöhle ist der Arm nicht zu eng, da passt es gut. Schön dass es noch mehr so Leute gibt wie ich die keine "normale" Schulter haben. ![]() Ariane |
|
|||
|
|||
Überprüf mal, ob der Rücken zu schmal ist, so dass das Armloch einfach zu weit "innen" liegt.
Ansonsten schau mal hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/o...e_Oberarme.pdf Bei dieser Änderung bleibt die Länge der Kugellinie gleich (d.h. auch das Armloch bleibt gleich!!), aber es wird oben Weite eingefügt. Ich setze die Armlöcher immer "im Ganzen" hoch, so dass die Schultern gerader werden aber das Armloch dieselbe Grösse behält. Grüsse, Lea |
|
||||
|
||||
Der Rücken ist nicht zu schmal. Über den Schulterblättern ist das absolut o.k.
Am Ausschnitt, also weiter oben, wirfts ne Falte, vorne am Ausschnitt auch. Ich müsst sozusagen in die Mitte einen Abnäher von ca. 4-5 cm machen ![]() Danke für den Link, die Seite kannte ich bereits, aber es behebt gemäß dieser Beschreibung nicht die benötigte Weite direkt oben an der Armkugel. ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnittänderung Schulter - Ärmel | Timo | Fragen zu Schnitten | 17 | 08.01.2011 10:16 |
Hilfe zur Schnittänderung bei Musterstoff | Mihi | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 3 | 02.11.2010 12:18 |
Literatur zur Schnittänderung / -erstellung? | -findus- | Fragen zu Schnitten | 7 | 08.06.2008 13:35 |
Armausschnitt bei selbstkonstruiertem Shirt | ColAS | Fragen zu Schnitten | 5 | 20.10.2006 18:28 |
Schnittänderung Burda 8082/Shirt | Effi | Rubensfrauen | 1 | 07.06.2006 15:13 |