Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Rock bis zu welcher Länge alltagstauglich?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 15:14
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Rock bis zu welcher Länge alltagstauglich?

Wow, jetzt war ich nur mal kurz einkaufen und schon so viele Antworten! Danke, Ihr seid super!
Capricorna, du hast natürlich Recht: dranschneiden geht nicht mehr. Vielleicht ist es dann wirklich das Schlaueste, den Rock erstmal knöchellang zu säumen. Optisch sieht dieser Rock am besten aus, je länger er ist.
Knielange Röcke sind für mich für die kalte Jahreszeit völlig ungeeignet. Das geht nur bei über 20°C. 1/8 Körperlänge über dem Boden ist mir optisch zu kurz. Dann hängt der Rock ja höher über dem Boden als ein Maßkrug hoch ist *kopfschüttel*, das geht ja schon mal gar nicht
Die Saumweite ist ungefähr 2,70m (das Maximum, was aus 1,50m Stoffbreite bei doppelter Rocklänge rauszuholen war).
Tragen möchte ich den Rock im Winter mit Wollstrumpfhosen und einem langen Mantel (den ich übrigens an Treppen auch etwas raffen muss und trotzdem seit über 10 Jahren heiß und innig liebe), dazu kniehohe Stiefel mit Lammfellfutter. Das sollte selbt so eine Megafrostbeule wie mich warmhalten. Wenn keine Minusgrade sind gibt es dazu flache Ballerinas mit Riemen (die trage ich auch zum Dirndl, die sehen zu langen Röcken klasse aus). Mein Dirndel ist leider ein Kaufmodell und deshalb einen Tick zu kurz (nur 90cm). Mit der Länge komme ich hervorragend zurecht. Auch einen 98cm langen Strandrock habe ich schon, mit dem ich sogar mit Krücken unterwegs war. Aber der neue Rock wäre bei geplanter Länge nochmal 7cm länger *grübel* Mich schrecken halt 2,70m von Hand genähter Blindsaum, den ich dann zweimal machen müsste
P.S.: Das Gewicht ist definitiv kein Problem. Ach, und nochmal vielen Dank für den Hausfrauentip zum Wäschekorb tragen Das ist ja mal genial!

Geändert von Luthien (25.08.2011 um 15:17 Uhr)
Alt 25.08.2011, 15:35
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von Ranma-chan Beitrag anzeigen
hmm... Mit dem Gewicht der Stoffe hatte ich bisher nie ein Problem, wenn man die ordentlich befestigt merkt man das nicht, auch nicht bei mehreren Röcken mit grosser Saumbreite.

wenns schwere Stoffe sind würd ich drunter noch ein Korsett oä anziehen, dann wird das Gewicht auf dieses "Gerüst" verteilt.
Ich habe auch noch nie Probleme gehabt was das Gewicht der Röcke angeht. So habe ich z.B. zwei knöchellange Röcke aus richtigem Jeans, also nichts mit Stretch oder dünnem Fluddelstoff, eimal ausgestellt, einmal mit angeschnittenen Godets. Die haben einen Formbund, welcher zwischen Taille und Hüfte liegt. Da bleibt alles wo es soll. Gut, mit einem Gummizugbund würde man da schon recht schnell an der frischen Luft stehen, da würde aber auch kein Korsett helfen.

Mit einem vernünftigem Bund sucht so schnell kein Rock von selbst das Weite, egal wie schwer er ist.

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 25.08.2011, 15:58
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Ich trage nicht so viel Röcke wie ich gerne würde, da ich viel Fahrrad fahre und dabei Hosen halt doch einfach wesentlich praktischer finde (ich weiß, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten), aber ich liebe mein Sommerkleid mit knöchellangem und sehr weitem Rockteil. Das geht selbst auf dem Fahrrad, wenn man sich die Zeit nimmt, alles zurechtzuschieben. Was aber Laufen, Treppensteigen, Hinhocken und wieder Aufstehen etc. angeht, habe ich nie Probleme bemerkt. Ich muß allerdings sagen, daß ich mich bei meinem Nürchen mit Schleppe auch nicht sonderlich behindert fühle, was anderen schon so geht.

Um das Gewicht langer, weiter Röcke würde ich mir im Normalfall keine Gedanken machen, meist sind die ja nicht aus schwerem Samt oder haben dreitausend Unterröcke. Bei Röcken mit Unterbau sehe ich das anders, da kann schon mit Unterbau, Unterrock, Oberrock und eventuell Überrock einiges an Gewicht zusammenkommen, aber ein einfacher langer weiter Rock? Nee, so schwer ist der dann doch nicht.
Alt 25.08.2011, 16:46
jacanpaca jacanpaca ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
.... Mich schrecken halt 2,70m von Hand genähter Blindsaum, den ich dann zweimal machen müsste
Hallo,

würde das bei deinem Stoff denn sehr auffallen, wenn du statt dessen erst mal nur mit der Maschine heftest, um die Länge zu testen und erst wenn du dir sicher bist, endgültig von Hand säumst?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß das sooo wahnsinnig auffällt, bei einem Rock der Länge und Weite.

Viele Grüße
jacanpaca
Alt 25.08.2011, 16:47
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

Kannst Du Maschinenblindstichsaum?

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knöchellang , rocklänge

Themen-Optionen
Ansicht