Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Eitelkeit" - das darf schon sein !

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 18:42
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: "Eitelkeit" - das darf schon sein !

Nun, ich nähe wirklich hauptsächlich aus Eitelkeit, die ich bis zu einem gewissen Grade auch für ausserordentlich gesund halte.
Für mich sind Nähen und Stricken Möglichkeiten, endlich Kleider anzuziehen in denen ich mir so wirklich gefalle, und die genau meine Vorzüge herausstellen. Wäre es mir egal wie ich aussehe würd ich wohl gar nicht nähen

Seit ich mit diesem äusserst süchtig machenden Hobby begonnen habe, sind auch meine Ansprüche an meine Kleider sehr stark gestiegen. Das stellt mich dann auch öfter vor Kompromisse:
Ich arbeite in einem Lacklabor. Jegliche zur Arbeit getragene Kleidung steht unter der permanenten Gefahr ruiniert zu werden, deshalb nur Kauf- und Schmuddelkleidung. Normalerweise gehts ganz gut, weil ich inzwischen Kaufjeans kenne die mich ganz nett verpacken. Bei den aktuellen Temperaturen allerdings ziehe ich meine einzige Leinen-Schmuddelhose an. Das Ding hat eine besch...eidene Passform, und ist mir inzwischen minimum 2 Nummern zu gross. Ich leide, wirklich! Ich schäme mich so rumzulaufen, aber ich habe in den Läden nichts gefunden was nicht genauso schlecht gepasst hätte. Was für die Arbeit zu nähen fänd ich aber auch viel zu schade.
Da ich recht hitzeempfindlich bin, ziehe ich dann die Scham dem Hitzschlag vor.

Früher hatte ich damit nicht so ein Problem, aber seit ich durch meine Näherei weiss wie ich aussehen, wie ich wirken kann wenn die Klamotten nur zu mir passen! da geht mir der Schmuddellook irgendwie gegen den Strich. Da ich ja bis aufs Wochenende so rumlaufen muss, fühle ich mich wirklich ein bisschen unterdrückt. Ich glaube in mir wartet eine Frau mit ganz viel Stil die endlich raus will!
Alt 23.08.2011, 18:59
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

@Ranma-chan

Naja - sooooo viel Arbeit macht ja eine einfache Leinenhose letztlich auch nicht. Und bevor Du Dich an jedem warmen Tag unwohl fühlst - würde ich doch gucken, dass Du zumindest ein oder zwei passende leichte Hosen für die Arbeit hast. Du verbringst doch im Zweifel an Wochentagen mehr Zeit in Deinen Arbeitsklamotten als in den anderen Sachen... Oder ziehst Du eine Hose nicht mehr zur Arbeit an, wenn sie dann einen Lackspritzer hat?

Wie war das - weil ich es mir wert bin????

Sabine
Alt 23.08.2011, 19:33
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Frieda, wieso ist "selbstverliebt" denn negativ für dich?
Ich hatte da so einen Anklang von "vor Liebe blind" im Hinterkopf. Sich selber zu lieben ist eine gute Sache, aber man sollte dabei realistisch bleiben, das meinte ich.

Grüßlis,

frieda
Alt 23.08.2011, 20:15
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Von 100 Frauen, die ich kenne, stellen sich 105 vor den Spiegel und sehen mindestens ein halbes Dutzend "Schwachpunkte", bevor sich ein "Highlight" ins Bewusstsein schiebt.

Manchmal kann man die, die noch wie eine Vierjährige in den Spiegel schauen können und sich toll finden, richtig beneiden um diese Eigenschaft.

I.
Alt 23.08.2011, 22:46
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
@Ranma-chan

Naja - sooooo viel Arbeit macht ja eine einfache Leinenhose letztlich auch nicht. Und bevor Du Dich an jedem warmen Tag unwohl fühlst - würde ich doch gucken, dass Du zumindest ein oder zwei passende leichte Hosen für die Arbeit hast. Du verbringst doch im Zweifel an Wochentagen mehr Zeit in Deinen Arbeitsklamotten als in den anderen Sachen... Oder ziehst Du eine Hose nicht mehr zur Arbeit an, wenn sie dann einen Lackspritzer hat?

Wie war das - weil ich es mir wert bin????

Sabine
da hast du wirklich recht. Und dass ich im Durchschnitt mehr Zeit in meinen Arbeitsklamotten verbringe als in meinen Freizeitklamotten, da beisst die Maus keinen Faden ab, das ist so.

Prinzipiell sortiere ich Arbeitskleidung nicht wegen kleinerer Spritzer aus, der nächste Spritzer stielt sich sicher irgendwie durch den Labormantel. Aussortiert wird nur wegen richtig grosser, auffälliger Flecken. Teil meines "Problems" ist auch eher, dass ich eigentlich hoffe bis zum nächsten Sommer schon recht schwanger zu sein, und danach vorerst aufhören zu arbeiten. Das heisst die Arbeitshose würde nicht soo viel genutzt werden können, nur um dann wahrschenlich trotzdem wegen Lackflecken aussortiert zu werden wenn ich nicht mehr Arbeite.
Ich muss mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Danke vielmals für den Denkanstoss

@Isebill
Bei sich selbst zuerst die schönen Seiten zu sehen kann man lernen. Eine Technik ist z.B. sich aufzuschreiben was einem alles an sich gefällt. Nur das Positive. Diese Liste hängt man sich an seinen Spiegel und liest die jeden Morgen beim Zurechtmachen, über die Zeit kommen diese Dinge in den Gedanken zuerst.
Es ist aber auch wichtig sich immer wieder klarzumachen, dass man sich selbst als Frau schön finden darf, ohne dass man dadurch gleich arrogant ist. War anfangs ein starkes Problem bei mir...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht