Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss einnähen ohne spezielles Füßschen?


Deichfee

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin eine absolute Anfängerin!!! Meine Nähmaschine hab ich geerbt und das natürlich ohne Anleitung und Zubehör!!!!

 

Jetzt hab ich mir einige Sachen rausgesucht die ich nachnähen möchte, einige davon mit Reißverschluss!!Nun zu meiner Frage kann man so einen Reißverschluss auch ohne diesees Füßchen einnähem?? Wenn ja wie??

 

Und noch eine Frage meine Nähmaschine ist eine Privileg und hat einen Stichselektor der bei A anfängt und bei G aufhört dann sind da noch Stiche in hellblau hinter die auch bei A anfangen und bei G aufhören...Wie komm ich jetzt an die hellblauen Stiche :confused:

 

Wie gesagt Privileg Supernutzstich 1510 vlt hat jemand von euch so eine Maschine und kann mir helfen..

Vielen Dank im voraus

und liebe Grüsse Deichfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deichfee

    3

  • emmatje

    1

  • jochen7575

    1

  • Wolkentänzerin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Deichfee!

Ich gesell mich mal zu dir, nähe zwar (schon) seit einem Jahr, jedoch erst eine Woche mit der Maschine. :)

Da ich erst heute dahinter gekommen bin, wie man den Nähfuß wechselt (:o) hab ich auch mit dem Allzweckfuß schon einen Reisverschluss eingenäht, hat ganz gut funktioniert. War halt nur wichtig, dass der Fuß nicht auf den Reisverschluss trifft. (Das hat sonst ganz böse gescheppert!)

Sprich, dass die Kante vom Nähfuß am Reisverschluss ist, aber nicht darauf, dementsprechend ist die Naht halt vom Reisverschluss etwas weiter entfernt gewesen, als die Naht mit dem richtigen Nähfuß.

 

Hat bei mir zwar nicht allzu schön ausgesehen, aber für eine Kosmetiktasche fand ich das ok.

 

 

Vielleicht hat aber eine erfahrenere Näherin einen besseren Tipp für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten früher zu Hause (in den 60ern) eine Näma, die konnte Geradstich und Zickzack, und hatte 1 Geradstichfüßchen und 1 Zickzackfüßchen. Ob es mehr Füßchen dafür überhaupt gab, weiß ich nicht.

Damit wurde alles angenäht, auch die Reißverschlüsse.

Und unsere Vermieterin, eine selbständige Schneidermeisterin, machte das genau so.

Nur: mit einem speziellen Füßchen ist es eben bequemer;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön an euch!!!! Damit ist mir geholfen!!! Bleibt noch das Problem mit dem Stichselektor:D wenn da noch jemand Rat wusste wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck doch mal in der Übersicht welche Maschine sich dahinter verbirgt. Privileg ist ja nur der Aufdruck. Und guck mal ob Du vielleicht so an die Anleitung kommst und dann kannst Du Dir auch ggf im Zubehör des Herstellers passende Füßchen kaufen wenn Du das für sinnvoll hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch sehr lange auf der Privileg 1510 genäht (ist übrigens eine Janome Maschine). Eigentlich müssten dann auch Janome Füßchen passen, ein RV Fuss ist schon sehr sinnvoll und der für das 4-Schritt Knopfloch. Bist Du sicher, das keine anderen Füßchen dabei sind? Man kann am "Anschiebetisch" vorne eine Klappe aufmachen, wo normalerweise das Zubehör drin ist.

Zu der Stichauswahl: Die oben abgebildeten Stiche A bis G wählt man über den rechten Drehknopf an und stellt mit dem linken Drehknopf die gewünschte Stichlänge ein. Die unteren Stiche A bis G sind Stretchstiche, da wählst du ebenfalls mit dem rechten Rad den Stich aus und den linken Knopf musst Du dann auf auf den Bereich "+ .SS . -" stellen, wo genau musst Du ausprobieren, je weiter zu + desto länger die Stichläge, glaube ich.

Viel Erfolg

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu jetzt hab ich´s !!!! :hug::hug: vielen dank..

 

ach bin ich jetzt glücklich!!!

 

Obwohl nun gibts doch keine Neue aber die Alte reicht auch noch:D

Bearbeitet von Deichfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...