Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein neues Kleid für die Lampe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 00:09
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Ein neues Kleid für die Lampe

Der Stoff hat realtiv viel Stand. Der hängt nicht einfach so runter, auch wenn das auf dem Bild so aussieht.

Ich hab' auch schon überlegt, ob man unten einen Ring aus Federstahl einlegen könnte. Dann braucht man auch keine senkrechten Streben.
Alt 21.08.2011, 00:28
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0

Ich denke, dass es absolut immer 'trutschig' (bestenfalls shabby chic-mäßig, aber das ist glaub ich nicht so deins) aussehen wird, solange der andere Stoff nur übergehangen wird. Ich würde den Stoff festkleben, da gibts ja so einige Tutorials im Web. Dann sieht es straff und professionell aus. Und den Schirm vergrößern... da sehe ich ganz großes Murks- Potential. Wenn dus retro magst: Fransenband
Alt 21.08.2011, 00:33
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

das eingekrauste vom Überzug passt nicht zum Schnörkelfuß.
Ich würde einen ganz glatten Überzug machen, so wie der vorhandene Schirm ist.
Zur Verlängerung: entweder guckst Du in einem Lampengeschäft nach einem passenden Gestell (nicht im Baumarkt, geh in ein Lampengeschäft, die haben sowas) oder Du verlängerst nach unten mit einem Ansatz. Nicht wie gehabt nur den Stoff länger zuschneiden.
Ich würde z.B. mit Blenden arbeiten. Eine, die oben etwas übersteht, eine zweite, die unten verlängert. In anderer Farbe.
Oder eine Bogenkante mit großzügigen Bögen. Keine kleinen Fuzzeldinger, die Lampe braucht großzügiges Dekor. Die Bogenkante kann aus Schlingen auf Höhe des unteren Ringes gemacht werden - du könntest Deine Schnürl verwenden. Die Bogenkante kann aus Vierecken bestehen, denk an Turmzinnen oder die "Treppenstufen" von schönen alten Ziergiebeln (15./16. Jhrhdt.) Ich denke hier an den Formenkontrast zum Schnörkelfuß.

Oder Du greifst durch aufgestickte Kordeln die Form der Schnörkel auf. Auch damit kannst Du dem Bezug mehr Länge geben. Keinesfalls Fransenborten oder so was.
Den eigentlichen Stoffbezug würde ich exakt auf Ringhöhe enden lassen, das Dekor - Schlingen, Bögen o.ä. - soll nach unten verlängern.

Hast Du mal auf bhg.com geschaut? Ich finde da recht häufig inspirierendes, erstaunlich, wie altes mit sehr modernem zu sehr chicem kombiniert wird.

Ich muß nochmal nachdenken - aber erst mal in's Bett

Gute Nacht und liebe Grüße
Kerstin
Alt 21.08.2011, 00:35
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Shabby ist OK, trutschig nicht. Fransen fielen dann unter trutschig.

Ich suche halt noch nach einer Möglichkeit, zu vergrößern ohne einen größeren Schirm kaufen zu müssen.
Bespannen auf dem vorhandenen Schirm ist kein Problem. Aber was mache ich mit den Überständen unten?

Ich hab' auch schon überlegt, ob man passende Bahnen aneinandernäht, die dann bündig aufliegen und jeweils unten einen Überstand haben. Aber ich weiss nicht so recht, wie dieser Überstand aussehen könnte.
Alt 21.08.2011, 00:37
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Sind die Metallringe miteinander verbunden? Wenn nicht, wäre das vergrößern nicht schwer.... du müsstest den Schirm nur auseinandernehmen und die Reifen in einem größeren Abstand wieder zusammensetzen. Der Schirm wäre dann weniger konisch, aber länger.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht