Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein neues Kleid für die Lampe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 23:12
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Ein neues Kleid für die Lampe

Hallo allerseits,

ich hab' ein kleines Lampen-Schirm-Bastel-Problem und hoffe, dass Ihr mir mit ein paar guten Tips weiterhelfen könnt.

Die Ausgangsituation:
Ich hab' bei ebay einen super coolen Lampenfuß geschossen. Der steht jetzt in meinem Flur und ist 1,90 hoch. Ein ziemliches Monster.

Anhang 121927

Aber woher bekomme ich jetzt einen passenden Lampenschirm? Er muss ziemlich groß sein, so große Schirme gibt es praktisch nicht von der Stange. Aber wenn ich einen machen lasse, muss ich ja wissen, in welchen Maßen ich ihn haben möchte.

Um das erstmal auszuprobieren und um überhaupt mal eine Vorstellung zu bekommen, hab' ich bei Ikea den größten Schirm gekauft, den ich bekommen konnte, der eine Fassung oben hatte. Viele haben die Befestigung unten.

Das sah dann so aus:

Anhang 121928

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das schon relativ gut. Wesentlich besser jedenfalls als ich dachte. Aber ein bischen zu klein ist er dann doch.

Meinem Empfinden nach passt er oben schon, die Neigung ist auch OK, er müsste nur etwa 10 cm weiter heruntergehen.
Alt 20.08.2011, 23:21
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Ein neues Kleid für die Lampe

Jetzt hab' ich versucht, da etwas draus zu basteln. Ich bin aber mit dem Ergebnis noch ganz und gar nicht zufrieden.

Ich zeig' Euch mal, was ich gemacht habe, und Ihr dürft mir im Gegenzug lauter krude Ideen an den Kopf schmeissen.

Ich will der Lampe ein Röckchen anziehen. Dazu hab' ich einen Schlauch genäht, der etwa 15 cm höher ist als die Lampe und einen Umfang von etwa 10 cm mehr hat als die Lampe. Mein Stoff ist eine schöne orange Seide mit etwas Struktur, die man schön im Gegenlicht sieht. Den Schlauch hab' ich hinten mit Kappnaht geschlossen.

Anhang 121929

Unten ist ein schmaler Durchzug für eine ganz feine Kordel, die man nachher nicht mehr sehen soll.
Oben ist ein Durchzug mit Köpfchen für ein Band aus der der Seide, das allerdings eine feine Seele aus Kordel bekommen hat, damit es sich schön fest anziehen lässt. Ich hab' das Band bewusst nicht gebügelt, damit es lässiger aussieht.

Anhang 121930

Das Band hab' ich nun durch den oberen Kanal gezogen. Dazu hatte ich auf etwa 2/3 ein Knopfloch genäht, durch das das Band herauskommen kann. Dadurch sieht man es seitlich vorne, obwohl die Naht hinten verläuft.

Anhang 121931

Damit ist mein Überzug fertig und kann aufgezogen werden.
Alt 20.08.2011, 23:22
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 5

Schnellschuss: mach Troddeln dran...

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 20.08.2011, 23:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zum Aufziehen hab' ich erst einmal im unteren Kanal die feine Kordel so festgezogen, dass die Kante gut und fest an der unteren Kante des Lampenschirms sitzt.

Anhang 121932

Von hier aus soll der Stoff jetzt 10 cm nach unten fallen und damit den Lampenschirm länger machen. Und dann oben festgebunden werden.

Ich hab' den Stoff also schön nach oben gezogen und den Kordelzug so festgebunden, dass es knapp oberhalb der oberen Kante des Lampenschirms sitzt und das Köpfchen oben übersteht. Das Band wird zur Schleife gebunden und hängt seitlich.

Über das Resultat darf laut und herzlich gelacht werden:

Anhang 121933

Ganz ehrlich? Ich finde, das sieht einfach nur trutschig aus. Ganz übel.

Die Seide gefällt mir immer noch, aber die Proportionen stimmen nicht.
Es müsste oben schmaler und unten weiter sein. So wirkt es zu zylindrisch.
Das Band müsste breiter und die Schleife größer sein, so wirkt das zu ipsig.

Ob ich den Schlauch seiter machen sollte, damit es mehr Falten gibt? Dann muss ich aber an der Oberkante noch mehr raffen, was dann wahrscheinlich noch mehr beult.

Habt Ihr noch gute Ideen? Ich bin momentan etwas ratlos.
Alt 20.08.2011, 23:29
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 5

Um die ausgestellte Form beizubehalten müsstest du ja irgendwie längere Stäbe oder sowas dranbasteln. Auch mehr Stoff der oben mehr gerafft wird hängt unten ja nur glatt runter.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht