Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu Madeira Spectra


Patchworktine

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähleute,

ich habe ein großes Problem mit diesem Garn. Vielleicht kann ja jemand helfen/raten.

Ich nähe im Geradstich auf einer (nagelneuen) Pfaff Quiltexpression 4.0.

Ich habe schon quasi sämtliche Oberfadenspannungen eingestellt. Mein Stoff ist ein Polyesterstoff auf den ich einen Baumwollstoff aufnähen möchte (also quasi "applizieren"). Unterlegt habe ich das mit Totally stable zum aufbügeln. Der Baumwollstoff wurde von Hand auf den Hintergrund geheftet.

Ich habe alle sechs Farben von Spectra und habe zuerst die silberne Farbe benutzt. Es ging so etwas von super, dass ich total begeistert bin. Das Garn hat einwandfrei funktioniert, sogar ohne große Änderungen der Standardoberfadenspannung der Maschine und es sieht wirklich sehr toll aus.

Nun möchte ich das rote Garn verarbeiten und ich kann mich auf den Kopf stellen, der rote Faden reißt alle 5 bis 10 Stiche. Ach ja, Stichlänge ist 3.0.

Als Unterfaden benutze ich Radix N50. Kann auch ein "falsches" Untergarn ein Problem sein? Ich wäre wirklich dankbar für Rat, ich würde sonst mit einem tollen Quilt nicht weiter kommen unD ich habe keine große Lust, meine Linien von Hand aufzunähen.

Ich habe mich darauf verlassen, dass mein Händler sagte, dieses Garn sei für jede Maschine geeignet udn Madeira selbst schreibt dies auf seiner HP auch.

Vielen Dank und Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchworktine

    6

  • gatu

    1

  • sticki

    1

  • nalpon

    1

Hallo Tine,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Spectra am besten mit einer Metalicnadel oder einer Topstitchnadel läuft. Auch sollte man die niedrigste Stickgeschwindigkeit wählen.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, danke für deine Antwort, sorry, das hatte ich vergessen zu sagen. Natürlich nehme ich eine Metallicnadel, von Schmetz. Da hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass diese Nadeln in allen Varianten auf meiner Pfaff-Maschine bestens funktionieren und auch die Geschwindigkeit habe ich auf langsamste Stufe gestellt.

Das kann es also auch nicht sein. Gibt es denn wirklich Unterschiede beim Garn, obwohl es die gleiche Sorte des gleichen Herstellers ist. Vielleicht liegt es ja doch an der Farbe, oder, oder ...

Ich weiß mir wirklich keinen Rat. :rolley:

 

Lieben Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

das ist allerdings ein Tipp, von dem ich noch nie gehört hab. Das probiere ich doch prompt aus ;).

Ich werde auf jeden Fall berichten, was dabei herum gekommen ist.

 

Die Nadelnnummer: also auf meiner Packung steht 130/705H-MF. Hersteller heißt ORGAN.

 

Lieben Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du denn unter den gleichen Bedingungen mit den anderen Farben diese Schwierigkeiten nicht gehabt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie mit der Klebeschicht nicht zurechtkommt. Dieses Garn ist einfach heikel. Mach doch einen Test nur mit den Stoffen und versuche so das Problem einzukreisen.

Viel Erfolg

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe soeben aufgegeben !!!!!!!!!! :boese::boese::boese:

Ich tue mir das nicht mehr an.

Das Garn war die ganze Nacht und den ganzen Tag im Kühlschrank. Also das bringt gar nichts und wer das erzählt hat, lacht sich glaube ich nun kaputt über uns gutgläubigen Frauen. Tut mir leid liebe Frieda, ich danke dir für die Hilfe und weiß, dass du es gut gemeint hast, ich weiß das auch zu schätzen - und du kannst ja absolut nix dafür. Aber das mag ein Tipp sein, der mir eher wie "mir ist kein besserer Joke eingefallen" vorkommt. Bestelle bitte deinem Berater, das der Tipp wohl nix taugt.

Also da diese Aktion nun mehr Nähfrust als Nählust ist, werde ich am Montag brav, schönes anders "normales" Metallicgarn holen, damit hatte ich nie Probleme, mir fehlten halt für das aktuelle Projekt die richtigen Farben.

Jedoch steht für mich fest, dass ich dieses Garn meinen Schülern und Kunden nicht empfehlen werde.

Sollte mich jemand eines besseren belehren können bin ich offen für weitere Ratschläge, die ich gern ausprobiere, aber nicht an meinem aktuellen Projekt. Aber ich sitze nun auf sechs Rollen dieses Garns und wenn ich es doch irgendwie mal erfolgreich verarbeiten könnte, wäre das schon schön, bevor es verschimmelt :).

In diesem Sinne danke an euch und viel Nähspaß noch.

Eure Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: hatte ich vergessen - @Gatu, das silberne Garn lief einwandfrei, rot und rosa beide mit Fadenriss alle 5-10 Stiche, eher 5.

Die anderen Farben (blau, grün und gold) probiere ich eher nicht mehr aus.

Mir ist ehrlich gesagt, mein Stoff und mein Projekt zu schade, als dass ich es jetzt mit zig mal neu nähen "verschandele".

Vielleicht teste ich die mal zu einer andern Gelegenheit.

Danke.

Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Geschwindigkeit senken

- Oberfadenspannung sehr reduzieren

- Fadenweg verlängern und u.U. auch "spannende" Einfädelwege auslassen

- 90er Metallic-Sticknadel verwenden

- dünnes Untergarn verwenden

 

das wären jetzt so meine Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das einwandfrei, wenn ich die Garnrolle in eine große Tasse neben die Maschine stelle und dann den Faden von rechts, wo das Handrad ist, nach links über die Maschine in die Einfädelwege laufen lasse. Aufpassen, daß sich der Faden nicht in das Handrad wickelt.

 

Fadenspannung verringern und ganz langsaaaaaaaaaaam.

 

Ohne den langen Fadenweg reißt es bei mir auch, weil es sich verzwirbelt und sowieso so dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

so, da ich energisch nicht aufgegeben habe, kann ich nun von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe es tatsächlich geschafft, mein Projekt fertig zu nähen und letztlich habe ich es aus einer Kombination all eurer Tipps auch ganz gut geschafft.

 

- ich habe kein Bügelstichvlies unter meine Arbeit gebügelt (gar keine Verstärkung mehr).

- ich habe meine Oberfadenspannung auf 2.0 eingestellt.

- ich habe diejenigen Stellen im Einfädelweg des Fadens ausgelassen, die das Garn zusätzlich belasten oder "spannen", dafür habe ich den Faden durch die beiden "Häkchen" meiner Pfaff Quiltexpression geführt, die normalerweise für das Spulen verwendet werden

- ich habe das Garn so in die aufrechte Position gestellt, dass es entegegen den Uhrzeiger abgerollt wird.

- ich habe ganz ganz ganz langsam (quasi Stich für Stich) genäht.

 

Damit lief es dann letztlich ganz gut. Zwar ist das Garn immer noch hin und wieder gerissen, aber es hielt sich so in Grenzen, dass es erträglich war.

 

Also diese Dinge gelten für meine PFass Quilt Expression 4.0. Auf anderen Maschinen mögen wiederum andere Regeln gelten.

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die guten Tipps und bin froh, dass es letztlich doch geklappt hat.

 

Lieben Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...