Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hand- oder Maschinenquilten ???

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 14:04
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Hand- oder Maschinenquilten ???

Zitat:
Zitat von dickmadam
Wenn Du keine Maschine hast mit speziellen Quiltstichen kannst Du Maschinenquilten nie mit Handquilten vergleichen. Auch ich plädiere fürs Handquilten, speziell für Anfänger. Pass aber auf, frau kann auch vom Quilten einen Tennisarm bekommen .
Bis jetzt habe ich noch keinen 'speziellen Quiltstich' gesehen, der so aussieht wie handgequiltet. Aber ich lass mich gerne überzeugen. Diese Spezialstiche sind, meiner und vieler anderer Meinung nach, völlig überflüssig. Mit einem einfachen Geradstich (ob frei oder mit Transport) erzielt man mit der Maschine immer ein besseres Ergebnis als mit 'Quiltstichen'. Aber als Verkaufsargument natürlich sehr gut ...

Gruß
Heimke
Alt 20.05.2005, 20:01
Benutzerbild von mzw
mzw mzw ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Lächeln AW: Hand- oder Maschinenquilten ???

ich finde die Ergebnise vom Handquilten sehr schön, komme aber nicht dazu und quilte mit der Maschine...geht auch gut...Handschuhe dazu helfen und Basting Spray bei größeren Teilen...
ich nehme am liebsten das Garn von Sulky, das es inzwischen in vielen Internetshops gibt.
viel Spaß beim Quilten
Peggy
Alt 20.05.2005, 21:02
Benutzerbild von Quiltzauberei
Quiltzauberei Quiltzauberei ist offline
Händlerin

Downloads: 0

Handquilten ist und bleibt einfach schöner! Und Du wirst sehen, dass es die Mühe wert ist.
Spezielle Quiltstiche an der Nähmaschine sind meist mehrfach genähte Geradeausstiche und die sehen einfach...... grausam aus
Freihandquilten an der Nähmaschine ist nicht unbedingt etwas für Anfänger. Da der Quilt recht gross ist und Dein Freiarm dagegen eher klein, ist das eine ziemliche Würgerei. Und die Stiche werden beim freihändigen Quilten anfänglich nicht unbedingt gleich gross. Da hat man schon mal erhebliche "Sprünge" dabei.

Was Nadeln und Garn betrifft, muss ich Heimke beipflichten. 11er Roxanne's werden Dir anfänglich winzig vorkommen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und Yli Quiltgarn ist und bleibt einfach das beste.

Ich hoffe, dass Dir das Handquilten so viel Freude machen wird wie mir! Ich war immer jemand der gesagt hat, wozu gibts Maschinen? Aber nach dem ersten Handquiltkurs hat mich das Fieber voll erwischt.

liebe Grüsse
Andrea
Alt 20.05.2005, 21:14
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

jetzt muß ich mich doch mal outen: die quilterei ist mein "hauptberuf".

ich finde, sowohl hand- als auch maschinenquilten sind schön und haben ihre berechtigung. es kommt immer darauf an, wo sie eingesetzt werden und wie gut sie gemacht sind. alles ist geschmacksache. eine objektive meinung zum einen oder anderen gibt es nicht, nur persönliche vorlieben.
beide techniken müssen erlernt und geübt werden, manche mehr, manche weniger.
wichtig und richtig ist nur eins: gutes gelingen setzt bestes material voraus. wer so viel zeit und liebe in ein patchwork/quiltprojekt investiert, sollte den erfolg nicht mit material von schlechter qualität zunichte machen.

also mädels, bitte: ein besser oder schlechter gibts nicht zwischen den beiden techniken. die entscheidung , ob hand oder maschine kann höchstens von der praktischen handbarkeit (gewürge unter der maschine) und dem perönlichen geschmack abhängen.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 20.05.2005, 21:17
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

@Heimke
Ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich soll das Quilten auffallen, aber handgequiltete Linien sind meiner Ansicht nach optisch weicher, nicht so "technisch" wie maschinengequiltet. Verstehst du, wie ichs meine?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht