Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 11:39
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an

Hi Deo,

wenn Du die ersten Bilder anschaust, siehst Du hinten das Halsloch ist zu groß, dann ist da so ein bißchen gestauchter Bereich unter dem Halsloch herum und es fehlt länge bis zum 7.Wirbel.
Vorne die Zugfalten am Halsloch und es steht dort hoch.

meine Meinung
Die Rückenlänge ist zu kurz, der Halsspiegel zu groß, die Vorderlänge ist zu lang.

Um das kurz zu überprüfen, öffnest Du eine Schulternaht. Vorne ist das Teil offen - nicht zugesteckt. Jetzt hebst Du die VM so lange an, bis sie gerade fällt. und steckst so die Schulter fest.
Das gibt eine flachere Schulternaht vorne. Der Halsausschnitt wird dann neu eingezeichnet. Und danach die Schulternaht nochmal überprüft. (Es kann sein, das Du das vordere Halsloch etwas kleiner halten mußt, als das rückwärtige) Die Rückenschulter abstecken - kannst Du nicht allein. Aber ich denke so 1 bis 1.5 cm müßen da noch rein an Höhe und 0.5 weniger am Halsloch. Normalerweise richtet man das VT und darauf wird dann die Rückenschulter gesteckt.

Die Taillenlinie ist vorne zu hoch, Dein Taillenband lag weiter unten. Wenn Du nun die Werte vom Taillenband gemessen hast, und sie auf die gezeichnete Taillienlinie aufgesetzt hast, wird das zu hoch. (Du hast wahrscsheinlich ein Teil von der Vl in die Große-Busen-Änderung gesteckt - das erschwert aber die Analyse)

lg
heidi

Geändert von stofftante (18.08.2011 um 11:51 Uhr)
Alt 18.08.2011, 20:30
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ich danke Euch!

bei der nächsten Gelegenheit verbuddle ich mich wieder in diese Sache. Bin aber heute und morgen mit beruflichen Dingen beschäftigt.

Bei der Große-Busen-Änderung hatte ich das Tieferlegen unter die Taillenlinie nicht gemacht. (Das letzte Drittel dieser Änderung unterschlagen).
Flachere Schulter vorn - klingt gut!
Falls das besser und übersichtlicher ist, gebe ich erstmal den 1 cm von der Rückenseite zur vorderen Schulternaht und drehe den hinteren SchulterAbnäher hoch.
Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass der Halsspiegel zu groß war: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an
Das komplette Grundschnitt-Modell rutscht nur nach hinten weg und schneidet zusätzlich in den vorderen Hals ein.

Aber ich werde das probieren, deshalb hab ich euch doch gefragt!
habt nochmals vielen Dank, ich mache dann mit den entsprechenden Änderungen im Grundschnitt-thread weiter.

Eure Deo
Alt 19.08.2011, 14:13
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
(Es kann sein, das Du das vordere Halsloch etwas kleiner halten mußt, als das rückwärtige)
Bei mir war das eine wichtige Erkenntnis!

Zitat:
Normalerweise richtet man das VT und darauf wird dann die Rückenschulter gesteckt.
Danke für diese "Arbeitsanweisung"!

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Das komplette Grundschnitt-Modell rutscht nur nach hinten weg und schneidet zusätzlich in den vorderen Hals ein.
Das kommt mir nun wieder sehr bekannt vor - dazu habe ich schon 2mal Lösungen gesucht und nicht wirklich gefunden. Oder vielleicht doch - das nächste Test-Modell ist in Arbeit.

LG Rita
Alt 19.08.2011, 14:56
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

ich kann euch jetzt nur berichten, dass ich den Umhang heute früh noch einmal kurz anprobiert habe, ich glaube jetzt auch an den vorgebeugten Nacken, die Änderung, Heidis Vorschlag, habe ich im Müller-Buch gefunden und werde euch foto-berichten. Ich glaub ja, das wird eine Kombination aus beidem und bin sehr gespannt!
Aber jetzt erst mal arbeiten, später das Vergnügen.

Vielen Dank allen Mitdenkern und Tippgebern!

deo
Alt 22.08.2011, 10:42
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Guten Morgen,
heute möchte ich weitermachen.
Bevor ich darangehe, zeige ich, wieso man schon an dem Umhang sehen kann, dass Heidi und Basti recht hatten:

20110821-DSCN0001.jpg20110821-DSCN0003.jpg

die grüne Schulterlinie steht so etwa für den geplanten Sitz der Schulternaht: nach der Konstruktion 1cm in das VT hineinverlegt, das hatte ich hier ja noch nicht gemacht.
Die Karoverläufe zeigen überdeutlich, wo es hakt:
Im linken Bild habe ich den Stoff mal so richtig hoch in den Nacken geschoben, man kann also die fehlende Rücken-, besser Nackenlänge erahnen.
Wenn ich loslasse, richtet sich das Stoffstück wieder auf, aber rutscht dabei vom Nacken weg und steht vom Schulterblatt weg.

Ich gehe mal die Änderungen einpflegen, die Heidi empfohlen hatte.

Für Dokumentationen am gesamten Grundschnitt bin ich dann zeitweise hier:

Grundschnitt(e) für Deo

Deo

p.s: die Schulternaht soll nicht im fertigen Teil so liegen, sondern das hätte sich zunächst aus der Konstruktion ergeben.

Geändert von deo (22.08.2011 um 12:00 Uhr) Grund: Nachtrag p.s.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht