Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Was ist Elastik-Chiffon?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 13:28
Benutzerbild von LillyHidomi
LillyHidomi LillyHidomi ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Was ist Elastik-Chiffon?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne das Cocktailkleid 120-072010-DL von Burda nähen. Dafür benötige ich laut Anleitung Leinen-Jersey, feinen Jersey und Elastik-Chiffon.

Ich habe mir meine Stoffe bisher eigentlich nur nach Optik und Gefühl im Stofflädchen um die Ecke gekauft und bin bei diesen Anforderungen jetzt ein wenig überfordert. Leinen-Jersey wird wohl Jersey aus Leinen sein, soweit sagt es das Wort ja. Unter feinem Jersey kann ich mir schon wieder nicht mehr so viel vorstellen und was Elastik-Chiffon sein soll, ist mir ein Rätsel.

Mein Freund Google meinte, dass Chiffon entweder aus 100% Seide oder 100% Polyester besteht - aber da ist doch nichts elastisch?
Gibt es vielleicht noch einen anderen Namen für "Elastik-Chiffon"? Und woraus sollte der genau bestehen?

Danke für eure Hilfe!
Alt 16.08.2011, 14:19
Benutzerbild von campanella
campanella campanella ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Was ist Elastik-Chiffon?

Hi,

Ich kann dir leider nicht helfen, bin aber auch schon gespannt auf eine Antwort - ich hab zur Zeit dasselbe Kleid in Arbeit, wurde auch in keinem der lokalen Stoffgeschäfte fündig und habe mir dann mit einem anderen elastischen Stoff (Netz) beholfen. Wobei ich denke, daß es hier ja prinzipiell nur wichtig ist, daß die (gerade geschnittenen) Oberstoffschichten so dehnbar sein sollen wie der Jersey drunter, es sollte also normaler Chiffon im schrägen Fadenlauf auch funktionieren...

"Mit einem Bügeleisen und einer guten Schere kann man vieles richten." (SchwieMa, gelernte Schneiderin)
Alt 16.08.2011, 14:37
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Google sagt mir in einem recht frühen, deutschsprachigen Shoplink, was ich eigentlich auch erwartet habe: Seide/Lycra zu Chiffon verwebt.
(Kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, daß der entstandene Stoff genauso fließend fällt wie ein reinseidener Chiffon.......)

Zitat:

Elastik-Chiffon: Seidenchiffon in Naturweiß mit sattem Fall.
/Seiden /Seiden in Weiß u. Natur

Hier bieten wir Ihnen eine kleine seidene Rarität an; einen elastischen Seidenchiffon in Naturweiß. Nur ein kleiner Anteil an Lycra verleiht dem halbtransparenten Gewebe Körper und einen extra satten Fall. Das äußerst extravagante und doch auch schlichte Gewebe ist elastisch in Querichtung. Seide mit ca. 3% Lycra, 130cm breit, 110g/lfm, Made in Italy.

Artikel-Nr. 5205

› Preise/Bestellen
Elastik-Chiffon: Einmalig schönes Gewebe aus Seide mit etwas Form gebender Lycra. So etwas gab es bislang wohl kaum: ein Seidenchiffon mit Elastizität, dem man es keineswegs ansieht. Der halbtransparente Chiffon fasst sich herrlich porös an, ist sehr schön griffig und hat trotz seiner Leichtikeit einen enorm satten Fall. Schlicht in Naturweiß mit matter Oberfläche.

Verwendung: für Blusen, Wäsche, Tücher, Schleppen, Schleier und Schals.
PFLEGE: chemische Reinigung. Wer Handwäsche oder Wollwaschgang lauwarm bevorzugt, muß unbedingt mit einem Einsprung rechnen! Bitte testen Sie diesen an einem Rest vom Zuschnitt und messen Sie ein Vergleichsmuster aus, das identisch ist mit Ihrer Waschprobe vor der Prozedur; so können Sie das Waschergebnis an einer Probe prüfen und entscheiden, ob die Wäsche zu Hause sinnvoll ist. Denn für diesen Elastikstoffe können wir keine Waschgarantie erteilen. Feinwaschmittel oder bio-Waschmittel verwenden, starkes Reiben vermeiden. Nicht schleudern oder auswringen, sondern tropfnass aufhängen. Elastik aus Seide kann gut und gerne 5% in der Länge einlaufen.
97% Seide/ 3 % Lycra, 130cm breit, 110g/lfm

War gleich bei den ersten Suchergebnissen dabei.......

M.
Alt 16.08.2011, 15:50
Benutzerbild von LillyHidomi
LillyHidomi LillyHidomi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ja, das habe ich auch gefunden.

Aber ich dachte mir, das kanns doch nicht wirklich sein. Da steht es ja schon: Eine Rarität (und wenn ich mich recht erinnere ausschließlich in Farbe Naturweis erhältlich). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Burda, die ja nun wirklich bekannte und imho alltagstaugliche Schnitte verkaufen, einen Stoff empfehlen, den es nur zu einem horenden Preis in einem Öko-Spezialladen und nur in Naturweis gibt?!
Alt 16.08.2011, 16:03
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Wie wäre es mit Polyester mit Lycrabeimischung? Wird unter dem Namen Stretchchiffon bei Karstadt für 9 Euro/Meter a 140cm Breite verkauft, habe ich allerdings bisher nur in schwarz gesehen.

Das Material ist fließend wie Chiffon, etwas stretchig, so wie ein Baumwollshirt mit 5% Elasthan stretchig ist (nur zur Vorstellung). Es ist weit weniger transparent als Chiffon üblicherweise ist, dafür nicht so hauchdünn.

Die Verarbeitung ist einfach, weil der Stoff brav auf dem Tisch liegenbleibt und die Ware ist maschinenwaschbar.

lg Nähbaerchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht