Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Grundschnitt(e) für Deo

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 21:24
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Grundschnitt(e) für Deo

ach gerade gefunden, wo der Bauchpunkt ist: in der Vorderen Mitte (Taille), lotrecht herunter: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt

und der Gesäßpunkt ist sicher analog dazu hinten zu finden...
*freu*
LG, Deo

Geändert von deo (28.08.2011 um 00:20 Uhr) Grund: berichtigt
Alt 28.08.2011, 00:40
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Hm. Heidi hat mich ganz nachdenklich gemacht. Anders als vorhin von mir geraten, ist der Bauchpunkt wohl nicht der am weitesten vorspringende Teil am Bauch sondern in Höhe der Taillenlinie in der VM (hier Linie A) zu suchen.

Nun ist das selber zwar sehr schwer zu ermitteln, aber so etwa analog dieser bearbeiteten Fotos habe ich die Messungen bewerkstelligt.

Bauchpunkt_Gesäßpunkt.jpg

Ich habe also meine Messtreifen aus bezogenem Stoff und Klammern benutzt, damit eine plane Fläche vorn in Höhe des Bp (Linie 0) geschaffen, einen Zollstock senkrecht angehalten (vor dem Spiegel) und konnte so mit einem an den Körper gehaltenen Gütermann-Handmaß ganz elegant die waagerechten Abstände von Körper zum Zollstock ablesen. Außerdem in welcher Höhe vom Fußboden das jeweils stattfand. Falls Interesse besteht, fotografiere ich die Messvorrichtung morgen, ansonsten lasse ich es weg.

Da ich gerade Melone gefuttert habe, komme ich nahezu auf die Ausgangsmaße von vor 2-3 Wochen und gehe mal davon aus. Ich will ja auch nach dem Essen reinpassen.
BU 99,5, TU 84,5 Differenz 15cm in der Taille.
In der Linie B: 96cm. Gesäßumfang, Linie C, 102cm.
Nun kann ich feststellen, dass der waagerechte Abstand Zollstock - Körper in der VM in der Taillenlinie A ca. 2,25cm beträgt und am Bauch B knapp 1cm. Daraus kann ich nun sicher besser auf den vorderen Abnäher schließen.

Auf Linie A entspricht es allerdings exakt der ursprünglichen Konstruktion nach Müller, nur ich hatte im großen vorderen Abnäher nachträglich mehr Stoff gefasst. Der war mir einfach zu schlapprig. Ich werde links korrigieren, rechts hatte ich das ganz spontan schon getan:

Die vorderen seitlichen Abnäher würde ich allerdings ganz gern lassen, so wie die hinteren seitlichen auch, da die Taille sonst vielleicht zu sehr, besonders auf der rausgeschobenen Seite gerafft würde?

Die übrigen Maße und Abnäher inkl. Summenberechnugen etc. werde ich mir bei allernächster Gelegenheit vorknöpfen, vielleicht schon morgen wieder. Ich möchte auf diese Weise auch noch einmal schauen, wieviel Länge der obere Rundrücken noch brauchen könnte. Und sehr gern korrigiere ich auch die gesamte Hüftweite inkl der vorgeschobenen rechten Hüfte, jetzt weiß ich wie... *freu*
und ich habe Post 98 korrigiert...

Wiederum vielen Dank für alle Interessierten und Helferlein, diesmal besonders an Heidi, aber für heute:

Deo

Geändert von deo (28.08.2011 um 01:31 Uhr)
Alt 28.08.2011, 09:06
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Guten Morgen Deo,

aus gegebenem Anlass würde mich Deine Messvorrichtung interessieren. Wär toll, wenn Du ein Foto davon einstellen könntest.

Liebe Grüße
Uli
Alt 28.08.2011, 10:41
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Guten Morgen!
Na dann Uli, gerne...

Dies hier für die Hüfte hatte ich schon gezeigt, entstammt den Hinweisen von Tonjka. Eine lange Pappe, mit kariertem Stoff beklebt für die Hüftregion hatte ich ja schon gezeigt. Die wird heute nicht benötigt, hier nur noch einmal der Vollständigkeit halber:

Hüft-/ Brustpappe: 16cm breit (für mich), 20cm länger als das größte zu erwartende Umfangsmaß: hier 1,20m. Für das normale Maßnehmen hatte ich diese auch für den BU verwendet, man sieht vor dem Spiegel viel besser, ob sie aus der Senkrechten verkippt wird. Sie fasst auch sehr schön den unteren Bereich der Schulterblätter mit. Für das Foto musste ich improvisieren, da konnte ich sie nicht ausrichten...
Für die Taille und schmalere Regionen eine Pappe 3cm breit, ebenfalls 1,20m lang, die habe ich jetzt verwendet. Nicht so anbrummen wie ich hier, die Brustspitze sollte nicht eingedellt werden... kann gut mit Stecknadeln auf der Unterwäsche fixiert werden.
Dann 2 Klemmen aus dem Baumarkt, superpraktisch, haben eine "leicht klebrige" Klemme (Gummimaterial)
Zollstock, Gummi und ein Handmaß (Gütermann z.B.)
großer Spiegel,
Schuhe aus.
Ganz wichtig: immer wieder kontrollieren, dass weder die Brustlinie noch der Zollstock verkippt werden. Ist mir nicht für alle Fotos gelungen...
Gerade/ normale Haltung... hatte ich auch nicht hier...
Jetzt sprechen die Fotos:
20110828-DSCN0002.jpg20110828-DSCN0003.jpg

20110828-DSCN0004.jpg20110828-DSCN0005.jpg

20110828-DSCN0006.jpg20110828-DSCN0007.jpg

Den Zollstock senkrecht an die Linie heranführen, die die Brustspitzen miteinander verbindet, deren Höhe vom Fußboden feststellen und das Handmaß so in den verschiedenen Höhen an den Körper heranschieben, dass der Abstand Zollstockkante= Brustebene zur Körperebene abgelesen werden kann. Nicht eindellen, wie mir geschehen. Eine 2. Person wäre sehr nützlich dabei...

Insgesamt dämmert mir langsam etwas womöglich ganz Selbstverständliches:
Wenn man eine super ausgerichtete Körpernachformung möchte, kann man sich den Körper in eine zylindrische, senkrecht aufgerichtete Papierrolle gesteckt vorstellen und mit den Abnähern an den schmaleren Stellen an die Figur ranbringen... (ein Prinzip, welches beim Drapieren natürlich genutzt wird, ich musste das nur erstmal mit den Konstruktionsprinzipien zusammenbringen... )
Körperzylinder.jpg

, Deo

(mein Urlaub geht heute zu Ende...)

Geändert von deo (28.08.2011 um 11:06 Uhr) Grund: fehlers
Alt 28.08.2011, 13:03
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Deo, du wärst eine Freude für unsere Labors gewesen! Sehr schön, finde ich ja klasse.

Gemessen wird das etwas einfacher. Du hängst ein beschwertes Band so von der Schulter, daß das Band direkt am Armansatz lang läuft. Das repräsentiert die Armvortrittslinie jetzt auf den Körper gebracht. Dann wird auf Taillen- und Hüfthöhe eine Stecknadel gepinnt (oder ein Strich gemacht) wo sich Armvortritt und Taille und Hüftlinie schneiden. Von dort wird nach der Vorderen Mitte gemessen.

Jetzt gibst du statt des Standardwertes den ermittelten Wert in die Zeichnung.

In Hüfthöhe wird gemeinhin gesagt Wert von der Taille - 2 cm. Du nimmst aber wieder deinen ermittelten Wert. Auch hier gilt vorher mal mit den Augen abschätzen, wieviel es denn sein könnte
Simpel.

Wenn man es gerne bequemer hat oder ein Bäuchlein kann man den Hüftaabnäherbetrag ruhig drin lassen oder nur teilweise rausnehmen. Auch die Abnäher können nach Belieben und Geschmack und Figur verteilt werden. Nur wenn man mehr rausnehmen möchte, muß man sehr aufpassen - sonst gibt es Schrägzüge
lg
heidi

Geändert von stofftante (28.08.2011 um 13:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht