Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Grundschnitt(e) für Deo

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 14:45
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Grundschnitt(e) für Deo

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir den Vormittag damit vertrieben, aus dem abgeändeten Schnitt von gestern einen neuen zu zeichnen, danach ein neues Probemodell zu nähen und dessen Nähte auch auszubügeln. Dies ist die eine Änderung gegenüber dem letzten Stand, die andere: ich habe beide Schultern/ den gesamten Hals bearbeitet.
Sieht noch nicht nach Ärmelkonstruktion aus...

Ich habe also die Änderungen, wie von Heidi empfohlen nicht völlig neu konstruiert, sondern wie folgt eingepflegt:
20110823-DSCN3238.jpg
die Vordere Mitte um 1cm verschoben, davon 0,5cm direkt der vorderen Mitte hinzugefügt (hatte ich schon) und um den anderen Anteil einfach eine Parallelverschiebung gemacht, Brustpunkt, Ausschnitt und Abnäher vorn verschoben.
Das Rückteil um 0,5cm in der hinteren Mitte verkleinert (jeweils auf das halbe Kleidungsstück bezogen!). Die grünen Schulterlinien entstammen dem Anpassungsmarathon von gestern, die rötlichen aus der Nahtverschiebung in das Vorderteil. Der Rücken ist aufgesperrt, wie ich das gestern beschrieben hatte.
Die Arm- und Halsausschnitte ohne NZ, dafür aber mit Stütznähten gearbeitet, außer an meiner linken vorderen Schulter. Da sind NZ dran. Auf der Schulterlinie sieht man die Einreihnaht noch, die Schulternaht selber ist mit Pfeilen markiert...
Die gezeichnete Line in Höhe Bp vorn hat nichts mit der hinten zu tun, das dort ist die Achsellinie, war zu unkonzentriert... Man sieht trotzdem, dass die Linien wieder nach vorn "runterfallen".

20110823-DSCN3236.jpg
Also ich fasse es nicht, entweder bin ich seit gestern weiter geschrumpft oder das Ausbügeln der Nähte hatte diesen Vergrößerungseffekt...
Womöglich sieht man ja nun auch die Schulterungleichheit...
20110823-DSCN0006.jpg20110823-DSCN0009.jpg

20110823-DSCN0008.jpg20110823-DSCN0010.jpg

20110823-DSCN0007.jpg

Aber spätestens wenn ich nur noch die oberste Nadel geschlossen halte, fällt die Sache unten auseinander, neeeeeeeee,

20110823-DSCN0002.jpg

, deo

p.s. den vorderen Halsausschnitt hatte ich vertieft, den hinteren erhöht.

Geändert von deo (23.08.2011 um 19:42 Uhr) Grund: Nachtrag p.s.
Alt 23.08.2011, 14:57
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hast du das erste Teil NICHT ausgebügelt???????????? *mal die Klappe dazu hält*

Alles im allem kann man mit dem Ergebnis jetzt aber schon arbeiten. Das einzige was jetzt unheimlich stört ist die Balance. Daher fällt die VM unten auseinander und es kommen diese Schrägzüge zustanden:

20110823-DSCN0006.jpg

Zu viele Änderungen an Schulter und Rücken, Balance aus den Augen verlorgen. Bitte Balance des Vorderteils messen, korriegieren Brustpunkt dann womöglich vertiefen. Halsausschnitt dementsprechend wieder ändern.

Jetzt hast du genug Länge im Rücken oberhalb der Schulterblätter. Rechts und links auf den Blättern aber ein wenig zu viel. Die überschüssige Länge rechts und links der Wirbelsäule nach obenhin ausstreichen. Schulter demenstprechend nochmal abändern. Falten werden verschwinden.

20110823-DSCN0009.jpg

Ich finde das Resultat schon beachtlich! Jetzt kommt das Finetunig!
Alt 23.08.2011, 15:01
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

noch was....

ich habe mal gelesen, dass die Abnäher in der Schulter Richtung Rücken NICHT notwendig sind, wenn du die "Runderückenänderung" eingebaut hast. Was sagt Müller dazu? Was Heidi? daher vielleicht diese Schrägzüge auf der Schulternaht?
Alt 23.08.2011, 15:03
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Basti, *krampfhaftlache*, ich mache ja alles, aber den Rücken kann ich mir selber nicht ausstreichen, no way...
ja, ich bereue das Nichtausbügeln des ersten Teils, zutiefst, biete aber bereits vorgenommene Stütznähte...
Alt 23.08.2011, 15:05
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

kann auch sein, dass die Rückenlänge durch die zu langen Vorderteile einfach nur so in Falten gezogen werden... bin mir nicht sicher... also Rücke erstmal so lassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht