Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Habe keine Ahnung - bitte um Euer Urteil!

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 21:55
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Habe keine Ahnung - bitte um Euer Urteil!

Ich hab nicht geschrieben, dass Du größere Bügel bestellen sollst - ich hab geschrieben, dass der erste Schritt ist, passende Bügel zu finden.... Ob die Bügel zu klein / zu groß / passend sind - kann man auf dem Foto nicht sehen...

Und neben der Größe der Bügel spielt auch noch die Form eine Rolle - da gibt es auch noch x Varianten.

Und das mit dem Basiswissen - Du hast geschrieben, dass Du nicht weißt, wie ein passender BH sitzen sollte - daraus kann man dann schon schließen, dass Dir Basiswissen fehlt

Sabine
Alt 16.08.2011, 22:02
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Huhu!

Kennst Du diesen Thread?

Vorlagen für BH-Bügel Bestellung - Hobbyschneiderin + Forum

Da sind die verschiedenen Bügelgrößen der verschiedenen Hersteller aufgelistet. Jede Bügelsorte ist ja ein wenig anders, nicht nur einfach größer, sondern auch die Kurve ist manchmal anders. Vielleicht machst Du Dir von den in Frage kommenden Größen eine "Pappschablone" und legst sie um den Busen, dann kannst Du vielleicht schon abschätzen, ob die geplante Bügelgröße besser ist.

Meinen BH-Kurs hatte ich bei einer selbständigen Schneiderin, die den ersten Kurs mit ein paar Frauen bei ihr zuhause gegeben hat, den zweiten Kurs dann wieder mit ein paar Frauen bei meiner Freundin zuhause. Man muss also nicht zwingend zu den bekannten Anbietern, sondern kann vielleicht auch mit ein paar interessierten Frauen eine Kursleiterin an den Wohnort einladen.

Wobei ich meine, man braucht nicht zwingend einen Kurs, denn an Deinem BH kann man ja sehen, dass Du grundsätzlich gut nähen kannst und dass nur ein paar Feinheiten fehlen. Außerdem sind gerade die Anleitungen von Sewy (wie z. B. der Rebecca) so gut beschrieben, dass man den auch alleine hinbekommt. Und wenn Du immer Fotos von den Ergebnissen einstellst, wird das schon.

Viele Grüße
Sonja.
Alt 16.08.2011, 22:13
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Und - den Kurs braucht man nicht in erster Linie, um die Nähtechnik zu lernen - den braucht man, um das Anpassen zu lernen...

Sabine
Alt 16.08.2011, 23:38
Sarilar Sarilar ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich hatte um KRITIK am BH gebeten! Das ist richtig. Dabei ist es unerheblich, ob ich das Ziel kenne! Und hilfreich ist es außerdem nicht!
Habe ich ja auch, teilweise, bekommen.

Ich wohne in der Nähe von Kiel. In meinem Umfeld gibt es nicht eine(n) Frau/Mann, der näht. Die Nähmaschinengeschäfte schließen, das nächste ist in Hamburg (100 km entfernt), Stoffgeschäfte - tja, das Sortiment wird langsam auf Heimtextilien umgestellt. In einem Geschäft war man bereit, mir evtl., bei großer Abnahme, Stoff für Unterhemden zu bestellen. Dessousstoff, gibts das? In diesem Umfeld gibt es keine Nachfrage nach Dessousnähkursen! Deshalb, und nur deshalb, bin ich leider auf Urteile anhand eines Fotos angewiesen. Weil ich nicht 1000 km und 2 Übernachtungen zahlen möchte (oder kann...) für einen einzigen Tag, an dem man den BH auch noch näht. Wenn ich bedenke, wie lange ich zum Nähen gebraucht habe, kann ich mir VORSTELLEN, dass nicht viel Zeit zum Analysieren der Fehler bleibt. Aber, das ist nur eine VORSTELLUNG!

Schade finde ich bei der ganzen Sache, dass die, sicher komplizierte, Frage nach meinen Fehlern so in eine Diskussion über einen Kurs ausartet! ICH gehe davon aus, dass JEDER, der hier eine Frage stellt, einen Grund dafür hat!

Denen, die mir bei der FEHLERanalyse am BH halfen, nochmals vielen Dank! Ich werde alle Punkte abarbeiten.

Gute Nacht!
Silja
Alt 17.08.2011, 09:19
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Ruhig Brauner...

Ich hatte beim Durchlesen nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand schreibt, der dir NICHT helfen will.

Zitat:
Ich hatte um KRITIK am BH gebeten! Das ist richtig. Dabei ist es unerheblich, ob ich das Ziel kenne! Und hilfreich ist es außerdem nicht!
DAS stimmt nicht! Das Ziel ist wichtig um die bekommene Kritik in die richtige Richtung umsetzen zu können. Daher solltest du wenigstens ein grobes Bild vom PASSENDEN BH auch bei großen Größen im Hinterkopf haben.
Mal abgesehen davon ist es elementar die RICHTIGE BH-Größe zu kennen um eine Schnitt- und auch die Bügelgröße zu bestimmen
(Ich finde es übrigens nicht so gut, wenn man beim Erlernen von Schnitt zu Schnitt wechselt. Bleib bei einem und arbeite mit dem, bis dich das Ergebnis zufriedenstellt)

Zum Bügel: Schieb ihn dir unter die Brust. Er muss überall am Körper anliegen ohne irgendetwas abzuquetschen. So, Nachthemd überwerfen und dann setz dich ohne BH, nur mit Bügel unter der Brust an den PC oder den Frühstückstisch oder den Fernseher.
Stört dich der Bügel?
Dann ist es nicht die richtige Größe...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht