Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

das sind meine Stoffe - aber was kann ich daraus machen?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 16:29
schwester ingrid schwester ingrid ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: das sind meine Stoffe - aber was kann ich daraus machen?

Aus den Stoffen von Bild 6 würde ich Knotenmützen oder Beanis machen.
Und schau mal bei den kostenlosen Schnittmustern von Farbenmix, da ist eine ganz tollen Idee für Kissen aus mehreren Stoffen.
Liebe Grüße Anja
Alt 11.08.2011, 16:34
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

So, jetzt fällt mir noch was ein.

Was wäre denn mit einem Stufenrock aus den Baumwollstoffen für die Tochter? Entweder einfarbig, zweifarbig oder kunterbunt.

Ist ganz einfach. Eine prinzipielle Anleitung findest Du hier: http://www.schneidern-naehen.de/stufenrock Die Größe muß natürlich der Kleinen angepasst werden. (Stichwort: 3-Satz-Rechnen )

Von der Farbzusammenstellung kannst Du Dich dank Google-Bilder inspirieren lassen.

Grüße
millefleurs
Alt 11.08.2011, 18:03
Cinderilla Cinderilla ist offline
Schon etwas länger da

Also zum Thema "Farbenwahl in der Mädchenecke" kann ich Dir als Mutter einer 3,5-jährigen Tochter berichten, dass alle typischen Mädchenfarben bei der Kleinen supergut ankommen werden. Dabei musst Du ja auch nicht zu grelle Stoffe wählen.

Du hast bei Deiner Stoffauswahl doch auch hellen Stoff mit Blumen/dezentem Muster, soweit ich das gesehen habe. Der wäre perfekt für Kissen; zwischendrin darf es dann auch mal eine knallige Farbe sein. Wenn Du dann noch die Stoffe bei den verschiedenen Kissen untereinander kombinierst, dann wirkt das alles sehr harmonisch. Im Patchen hast Du ja schon etwas Erfahrung.

Für Dein geplantes Utensilo und die Gardinen wähle doch einfach Stoff, der beiden gerecht wird (hab ich das richtig verstanden, dass das Brüderchen im selbem Zimmer wohnen wird?) Beispielsweise etwas naturfarbenes mit farbigen Streifen in gelb, rosa, hellblau oder so.....Dann wirkt der Bereich nicht so überladen und Du kannst Dich bei den Kissen mehr "austoben".

Grundsätzlich solltest Du einfach mal ein bissl googlen und Dir Gratis-Schnittmuster für Deko oder einfache Kinderkleidung heraussuchen. Geld für weitere Schnittmuster würde ich an Deiner Stelle erst einmal nicht ausgeben - im Netz gibt's für uns Nähanfänger genug zum stöbern und ausprobieren

Ich habe klassisch mit Kissenbezügen angefangen und Stück für Stück wird man dann schneller, sicherer und traut sich an andere Dinge heran....

Tschakka!!!!
LG Sindy
Alt 11.08.2011, 18:30
Katzenbiggy Katzenbiggy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 155

Der Comikstoff lässt sich bestimmt als Kissen, Taschen für Utensilio oder zu eine Kuscheldecke unterm Hochbett verabeiten. Vielleich kannst du ihn mit einfarbigen Stoff kombinieren.
Alt 11.08.2011, 19:50
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

ob es ein brüderchen wird, weiss ich noch nicht. ich habe nächste woche wieder neuen termin, vielleicht hält "es" sich dann nicht mehr so bedeckt. Aber mein bauchgefühl sagt mir, dass es ein fußballer wird :-)

ja, und wenn ich bei meiner tochter gesehen habe, dass sie die erst jetzt seit vllt. 3-4 monaten anfängt auch einmal alleine im zimmer zu spielen, denke ich, dass das baby auch seinen platz in annas zimmer bekommt. die erste zeit schläft der/die kleine sowieso fast nur und ansonsten freue ich mich auf die kuschellandschaft. ich stelle mir das schön gemütlich vor, wenn anna dort mit puppen spielt oder wir alle zusammen ein buch ansehen. dabei kann das baby ja dann auch wunderbar mit dabei sein. das würde ich bis zur geburt (im dezember) schon noch gern verwirklichen.

vielleicht sollte ich wirklich ein wenig mut haben und weiss als grundfarbe lassen (die möbel sind auch weiss) und dann einfach mit mädchenfarben querbeet kombinieren anstatt so etwas wie "rot-weiss" oder "rosa-weiss" oder so. ich hab immer angst, dass das dann alles so "zusammengewürfelt" aussieht

bei dem comicstoff hat mich immer das blau gestört, aber stimmt, wenn ich einfach die motive raustrenne und in kissen umfunktionieren, dann dürfte das ja wieder passen. irgendwie hab ich noch immer angst vor der schere...aber das vorhaben steht...das werden kissen aus den motiven, kombiniert mit weiss....danke die blauen reste lassen sich bestimmt noch anders verwerten (beim patchwork spricht man ja nie von resten, das gefällt mir so gut daran)

ich habe heute nachmittag noch ein wenig mehr hier im forum gestöbert und auch eine anleitung/wip zum stufenrock gefunden. was es hier alles so zu finden gibt, ist der pure wahnsinn. nur braucht man immer so viel zeit, weil vieles irgendwann mal nach 20 seiten oder so auftaucht bei den wips.... aber es sind ja nur ein bissl in die 50 seiten :-)

vielleicht durchstöbere ich nachher auch einfach mal die galerie und finde da auch noch ideen.

mit google ist das so eine sache...eigentlich ist google mein 2. vorname geworden, aber manchmal fehlen mir die richtigen suchbegriffe um das zu finden was ich suche...

ich glaube, die schwangerschaft ist ein denkbar schlechter zeitpunkt, um mit einem neuen hobby anzufangen...man denkt viel zu viel nach und ist sowieso etwas emotionsüberladen.....

bitte verzeiht wenn ich hier überall so viel schreibe zur zeit. bin aber so dankbar für eure lieben worte und hinweise. hier zu hause stehe ich mit diesem thema komplett alleine da und davon wird die situation nicht wirklich besser

fühlt euch alle mal ganz lieb gedrückt

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht