Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

das sind meine Stoffe - aber was kann ich daraus machen?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 15:35
Benutzerbild von zapfen
zapfen zapfen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: das sind meine Stoffe - aber was kann ich daraus machen?

Wie wäre es mit Topflappen oder kleine Utensilos? Oder Lavendelsäckchen oder Herzen...hier gibt es ganz viele Ideen.
Viel Spass beim Nähen!
Grüessli, zapfen

--------------------------------------------

Mein Blog
Alt 11.08.2011, 15:37
Benutzerbild von malvm
malvm malvm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo

Als ich deinen Post gelesen habe dachte ich mir auf die Idee hätte ich auch kommen können

Bin ja auch noch im Anfängerstatus, aber im Gegensatz zu Dir habe ich die meisten Stoffe gekauft und weiss nun nicht wircklich wie ich sie kombinieren bzw. was ich daraus machen soll.

Zu den kleineren Stücken würde ich jetzt auch sagen Tatüta´s oder Kosmetiktäschchen etc. immer net als Mitgebsel für Kindergeburtstage oder einfach nur mal so....

Und das Bild 6 diese tollen Stöffchen (wenn dir nichts einfällt, ich nehme sie dir gerne ab)
Mal im Ernst, zb. der mit den Sternen und der fuchsig (beide sehen für mich so aus als wenn es Streifen sind) könntest du klasse kombinieren und daraus 1-2 Loops zaubern.
Du nähst doch auch für Kinder, oder? Dann wäre der Püreh doch etwas für ein Oberteil Amelie von FM zb.? Oder für Arm und Beinstulpen...
Der JP´s Garden ist doch super zum kombinieren für eine Tasche für dich oder auch als Kombi für eine Tunika....

Und jetzt bin ich gespannt was die anderen noch sagen

LG
Vanessa

Vanessa
Alt 11.08.2011, 15:39
Benutzerbild von malvm
malvm malvm ist offline

Aus dem grauen mit Reh habe ich übrigens einen Rock mit Loop und Beanie gemacht und meine Große liebt die Kombi

Vanessa
Alt 11.08.2011, 15:43
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Hi,
wenn es wirklich eher streifenartige Reste sind, dann solltest du die farblich zueinander passenden Stoffe mal zueinander legen.
Und dann mit einem gewissen Abstand betrachten, welche wirklich harmonieren.
Was Du daraus dann nähst, hängt auch von der Stoffmenge ab.
Z.B. die naiven Motive der blauen Stoffe Nr. 6 lassen sich möglicherweise mit den kleingemusterten blauen Stoffen von Bild 1/ 2 kombinieren.
Wenn es Baumwolle ist, lässt sich vieles daraus machen: etwas fürs Kind (Shorts mit Gummizug, Röckchen), ein Einkaufsbeutel oder die genannten Utensilos oder TaTüTas. Bei mehr Mut könntest du auch eine richtige Tasche nähen, mit Reißverschluss usw.
Anleitungen gibts viele, z.B. bei kostenlose-schnittmuster.de oder auf der Website von Ottobre sind im Download auch allerhand Kleinigkeiten zum nähen.
Kleine Sachen gibts immer für kleine Stoffe
Was würdest Du denn gerne nähen?
LG
Ulrike
Alt 11.08.2011, 16:10
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline

Downloads: 16

oh, da sind ja schon ganz viele super ideen dabei.

was ich gern nähen würde? also, fürs baby fällt mir da eine ganze menge ein...knuddeltücher, greifbälle, spielzeug also softtiere usw...aber ich weiss noch nicht was es wird und will nicht einfach drauflosnähen. mein traum wäre folgender:

ich habe ja eine kleine tochter und sie bekommt demnächst ein Hochbett. Den Platz unter dem Hochbett möchte ich gern in eine Decken-Kissen-Kuschellandschaft verwandeln. Ganz viele Kissen in verschiedenen Formen. Dazu passend dann auch Wandbehänge, Utensilios u.ä. und passende Gardinen wären schön. Ich habe aber dafür noch nicht den richtigen stoff gefunden. Bei rosa habe ich angst, dass es überladen wirkt und irgendwie fehlt mir farblich noch die richtige inspiration

die babyseite des Kinderzimmers sollte entsprechend babymäßig aussehen. Bunte Krabbeldecken nach dem "I Spy" Prinzip. erlebnisspielzeuge mit quietschen, rasseln usw. greifringe, ihr wisst was ich meine

vielleicht hätte ich dieses mal auch gern eine wickelecke im babybereich (meine räume sind ziemlich groß) und den würde ich dann auch schön praktisch einrichten wollen

(bei anna hab ich viel improvisiert weil mir immer gesagt wurde: kauf keinen extra wickeltisch, mach das nicht, tu das nicht usw....jetzt hab ich schon gewisse vorstellungen die ich verwirklichen möchte)

aber das ist bisher nur ein traum. der genaue klick ist noch nicht gefallen, was die farbrichtung betrifft

tja, was gefällt mir noch so?

Schlafzimmer: das hätte ich gern verspielt-romantisch, gern ein wenig tildastil...so, herzchen usw (meinung des mannes wird jetzt einfach mal überhört); so rot/rosa weiss kombis oder so

küche: meine ebk ist massivholz, eher dunkel, dazu dunkle essecke. da gefällt mir gelb als kontrast, zu weihnachten auch klassisch rot-grün

wohnzimmer: ich habe eine orangefarbene microfasercouch und dunkle möbel. in diesen farben, vielleicht auch noch ein wenig gelb/beige könnte mir auch deko gefallen

ok, ich gebe zu: ich bin erst umgezogen und habe alles mögliche rausgeworfen. nun ist es bei mir noch ziemlich leer und kühl. daher steht mir auch noch alles offen.
wenn ich das hier mal gezielt aufschreibe, hab ich ja schon einiges zusammen, nur irgendwie komme ich dann nicht weiter. ich durchstöbere nun die onlinegeschäfte (einige sind ja hier sehr gut weggekommen und dort würde ich dann auch bestellen) nur dann weiss ich wieder nicht, ob es mir gefälllt. die stoffe auf den bildern (oder auch im geschäft) kann ich mir einfach nicht verarbeitet vorstellen.

für diese "kleinkramsachen" weiß ich nicht, ob ich verwendung finde. obwohl ich mal vermute, dass mein krümel sich solche tatüta taschen auch einverleiben würde für ihre puppen. puppen ist auch so ein stichwort. ursprünglich wollte ich ja über puppenmode zum kleidungnähen übergehen, nur davon habt ihr mir ja abgeraten weil es zu klein und fummelig wird.

zu den stoffen:

bild 1+2 müsste größtenteils baumwolle sein, zumindest feste stoffe
bild 3: ist auch baumwolle aber sieht jeansfarben aus. der wurde mir für den umstandskleiderschnitt empfohlen nur halte ich davon großen abstand. das ist mir dann doch zu viel neues, obwohl als anfängermodell verkauft
die kinderstoffe finde ich an sich schon sehr schön. in der galerie hab ich schon einiges gesehen aus den stoffen. aber die sind ziemlich elastisch. dann lass ich die für später erst einmal liegen. ja und auf dem letzten bild...keine ahnung, das eine war glaub ich mal so ein polero oder wie das strandtuch heisst, das andere...k.a. undefinierbarer roter stoff, keinesfalls baumwolle

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht