Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Accessoires

Schnitt: Sultanmütze

Schnittmustersuche Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 02:47
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Schnitt: Sultanmütze

Hallo Nete,
ich habe auch noch nie einen Turban genäht, Turbanmütze besser gesagt.

Schau Dir mal die Bügelsohle eines Bügeleisens an, oben spitz, unten breit und gerade. Solche Teile brauchst Du dann mehrere, allerdings größer als die Bügeleisenfläche. Die nähst Du dann an der Seite zusammen, so daß die Spitzen sich treffen. Die gerade Seite unten bleibt offen, dort ziehst Du dann den Gummi rein. Wahrscheinlich brauchst Du etwa 6 -8 solche Teile.
Vorher alle Teile mit dicker Vlieseline oder sogar Wattierung verstärken, der Oberstoff sollte nicht sehr schwer sein, dann könnte das ausreichen, um sie bauschig zu machen, daß es auch so stehenbleibt. Das Probemodell kannst Du ohne Verstärkung machen, da gehts ja nur darum, ob die Form überhaupt so funktioniert. Vermutlich muß das Mittelteil ziemlich breit werden, also spitz, sehr breit, wieder schmaler und unten gerade, nicht so gleichmäßig breit werdend wie eine Bügeleisensohle.

Du mußt ein bißchen rumprobieren mit Probestoff, wie die Teile genau sein müssen, wo was wie breit, wie lang, das wird nicht gleich perfekt werden. Ich würde es mal so probieren, allerdings hast Du dann natürlich Nähte, und es ist nicht ganz so wie auf dem Bild, da ist es ja ohne Nähte. Wenn es unbedingt ohne Nähte sein soll, könnte man ein Modell machen, das gut verstärkt ist, und einen sehr gut in beide Richtungen dehnbaren Stoff dann darüber ziehen. Aber erstmal würde ich probieren, ob das mit meiner Idee überhaupt funktioniert.
Ich habe schon gesucht nach einem solchen Turbanschnitt,bisher leider keinen gefunden. Würde mich auch interessieren, wie die das machen.

Geändert von RisaII. (12.08.2011 um 03:05 Uhr)
Alt 12.08.2011, 19:52
Nete Nete ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnitt: Sultanmütze

Danke für eure Antworten.

an zwirni

Ich suche mal nach einem Schnittmuster für ein rundes/ovales Kissen.
Ev. ergibt sich daraus eine Idee für den Turban.

an Benedicta

Freut mich, das es bei den Sternsingern geklappt hat. Habe auch schon Menschen mit solchen Mützen gesehen, weswegen ich ebenfalls denke, dass es möglich ist.

an RisaII

Jetzt verstehe ich es. Die Idee ist grundsätzlich sehr gut. Die Sache wird jedoch noch erschwert, da der Turban ein bestimmtes Muster (Streifen) haben muss, und das wird mit vielen einzelnen Stücken sehr schwîerig.
Denke ich mir zumindest. Es sei denn, deine Variante dient vielleicht als Basis und der "richtige" Stoff wird - ich weiss nicht wie - auf den ersten Stoff genäht.

Ich denke, ich werde experimentieren (müssen).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht